MILO "Action-Communicator"

Antworten
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

MILO "Action-Communicator"

#1

Beitrag von Chris88 »

Hallo!

Ich stöber gern ab und zu bei Reichelt Elektronik. Da wurde mir auf der Startseite dieses Gerät angezeigt:

https://www.reichelt.de/action-communic ... l_36&nbc=1

Vorab; es ist zwar in die Kategorie PMR eingereiht, es baut selbständig - auch als Mesh-Netz - ein Dual-ISM-Band Sub-GHz und 2,4 GHz auf.

Scheint ziemlich Neu zu sein, da der Preis sehr hoch ist.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: MILO "Action-Communicator"

#2

Beitrag von prof.dr.m »

Danke für den Hinweis, kannte ich auch noch nicht!

Wäre aber nicht mein Fall, da es, soweit ich das gelesen habe, ein eigenständiges, in sich geschlossenen System ist!
Dadurch kann zwar (vermutlich) keiner so leicht mithören wie z.B. bei PMR (wobei mir/uns das völlig egal ist wer da mithört, wir besprechen darüber ja keine geheimen/intimen Dinge), aber dafür kann man sich auch nicht so einfach mit anderen "zusammentun".

Bis zu 600m - na wenn das genauso wie bei PMR mit bis zu 8 km ist ...
OK, Mesh klingt gut, aber da denke ich an die Mesh Motorrad-Headsets die laut Hersteller mit bis zu X m werben

220€ pro Gerät??? Selbst wenn der Preis um 50% sinkt wäre mir das für das Angebotene zu teuer!

Aber wie bei vielem gibt es auch dafür Interessengruppen, vor allem Outdoor, aber vermutlich recht wenige die einfach nur mit anderen funken wollen!
Für kleine "geschlossene Benutzergruppen" in bestimmten Bereichen sicher sehr praktisch!

Bei dem großen Fluss sind sie seit April 2023 erhältlich und die 10 Rezensionen vergeben jeweils 5 Sterne!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: MILO "Action-Communicator"

#3

Beitrag von Vigo »

Die Sache mit dem "Gleichzeitig sprechen" und "permanent Freisprechen" hört sich gut an für Kommunikation während verschiedenen Aktivitäten/Arbeit.

Ich weiß noch, als ich die Motorola CLP446 in der Filiale zum ersten Mal in Betrieb genommen habe, haben die Mitarbeiter lange nicht verstanden dass nur einer sprechen kann.
Die Sache mit dem Knopf drücken bevor man spricht und ihn gedrückt halten muss war auch eine Hürde, ganz zu schweigen von der kleinen Verzögerung nach dem drücken des Knopfes...
73
Alex
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“