TS-440S

Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: TS-440S

#16

Beitrag von Juergen »

Hallo Raphael ! :wave:

Richtig ! Wenn was läuft, laufen lassen ! :tup:

Mein Gerät lief nach der Reinigung wochenlang ohne Ausfälle.
Dann kam die Hitze !

Nichts ging mehr ! Nur noch Punkte in der Anzeige. :wall:

Ein Kenwood "Kenner" gab mir den Tipp es mit Nagellackentferner zu versuchen.
Habe ganz vorsichtig die Platine damit nochmals gereinigt, und siehe da nun läuft die Kiste Wieder. :banane:

73, Jürgen DG9ZV
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: TS-440S

#17

Beitrag von Bastelfred »

Ich bin froh einen erwischt zu haben bei dem das Zeug nicht mehr drin ist. Da war wohl schon jemand am Werk.

Ich habe allerdings ein sirren in der NF (teils schwankende Frequenz des Tones) Leider habe ich das noch nicht ausmachen können.

Zuerst dachte ich das Netzteil bringt es evtl rein aber nein, selbst an einer Batterie ist es noch vorhanden.

Ist das auch ein evtl. bekanntes Problem ?
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: TS-440S

#18

Beitrag von Schweizer »

das hatte ich früher auch, dann wars auf einmal weg und jetzt nach dem säubern hört man es wieder etwas leise aber nicht störend.
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: TS-440S

#19

Beitrag von Schweizer »

ah, du schreibst NF! nein ich höre es drin irgendwo :-)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: TS-440S

#20

Beitrag von Bastelfred »

Ja es kommt über die NF durch. Ich habe das sirren auch im Kopfhörer. Ansonsten ein tolle und dankbares Gerät. Ich betreibe es mit dem MC-80 davor und bin immer noch absolut zufrieden.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: TS-440S

#21

Beitrag von ax73 »

Hier im Funkkreis hat auch jemand so eine Kenwood 440.
Der klingt wie ein Ansager aus der Geisterbahn und liegt regelmäßig neben der Frequenz.
Ich denke es gibt besseres Altgerät. Wenn es denn sein muß.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: TS-440S

#22

Beitrag von Bastelfred »

ax73 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 19:32 Hier im Funkkreis hat auch jemand so eine Kenwood 440.
Der klingt wie ein Ansager aus der Geisterbahn und liegt regelmäßig neben der Frequenz.
Ich denke es gibt besseres Altgerät. Wenn es denn sein muß.
Gut, wenn einer derartig danen liegt........
Die Kisten sind aus den 80ern da wird oftmals schon jemand die Pfoten drin gehabt haben und nicht immer nur welche die auch wussten was sie taten oder messen konnten was sie da getrieben haben.

Ein ordentlich erhaltener TS-440s (AT) läuft auch heute noch anständiug und auch auf der Frequenz liegend.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: TS-440S

#23

Beitrag von Juergen »

Hallo "Bastelfred" ! :wave:

Hast du schon einmal das Mikrofon gewechselt ?

Ich hatte irgendwo gelesen , dass dieses Mikrofon manchmal Probleme machen kann. (Einstrahlungen?)
Nur so eine Idee :clue:
Auch hatte ich schon Störungen von Energiesparlampen !

73, Jürgen DG9ZV
geilo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: TS-440S

#24

Beitrag von geilo »

die 440er muss man warm laufen lassen danach ist sie stabil. Kann man alles einstellen wenn man daneben liegt. Hat übrigens eine super Modulation wenn das Mic dazu passt :wink:
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: TS-440S

#25

Beitrag von Bastelfred »

geilo hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 20:20 die 440er muss man warm laufen lassen danach ist sie stabil. Kann man alles einstellen wenn man daneben liegt. Hat übrigens eine super Modulation wenn das Mic dazu passt :wink:

wer hin geht und da ein CB Mike anschließt der kann probleme bekommen. Kenwood lässt oft nur wenig Spannung auf der Mike Buchse. Dazu kommt das Sadelta Echo Master Pro und manches Densei serh HF empfindlich sind.

Ich betreibe die TS 440S mit dem MC 80 und bisher auch nicht mit etwas anderen. In Kürze möchte ich gerne ein altes Telex Mike einmal testen. (nur weil es so gut zum Gerät passt vom Design her )
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: TS-440S

#26

Beitrag von Schweizer »

wie sieht es bei euch mit der Lithium Batterie aus? ich musste diese noch nie wechseln!
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: TS-440S

#27

Beitrag von cw-fan »

Schweizer hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 22:52 wie sieht es bei euch mit der Lithium Batterie aus? ich musste diese noch nie wechseln!
Übrigens, wenn die Batterie leer ist, bzw. leer wird, zeigt der TS-440 totalen Gammel im Display an. Das hat aber nichts mit der Pünktchenkrankheit und der Vergussmasse zu tun !

https://www.youtube.com/watch?v=r0PZ8crRmCw

In so einem Falle Batterie wechseln, resetten und alles ist wieder gut.

Hatte so ein Gerät vor Jahren mit diesen Symptomen sehr günstig bekommen und nach Batteriewechsel arbeitete das Gerät einwandfrei.....
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: TS-440S

#28

Beitrag von Welle01 »

geilo hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 20:20 die 440er muss man warm laufen lassen danach ist sie stabil. Kann man alles einstellen wenn man daneben liegt. Hat übrigens eine super Modulation wenn das Mic dazu passt :wink:
Kann ich so unterschreiben.
Jahrelang mit dem Kenwood Standmikrofon und TL922 im Einsatz gehabt. Die Technik ist halt 40 Jahre alt…
Auch mein TS850 bedurfte einer Überholung damals.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: TS-440S

#29

Beitrag von DF5WW »

Bei so alte Geräte muß man immer erstmal schauen. Bauteile Alterung wäre da nur ein Stichwort. Schon allein dadurch ist irgendwann mal ein Neuabgleich nötig. Insbesondere auch dann wenn so eine Kiste länger keinen Strom mehr gesehen hat. Man muss halt wissen worauf man sich einlässt. Mein TS-790E ist auch nicht viel jünger und der geht wie eine Eins.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: TS-440S

#30

Beitrag von Juergen »

Ja, genau ! :tup:
Ich sage immer, diese Geräte benötigen eine gewisse "Zuwendung".

Das ist wie bei den Autos.
Oldtimer sind halt nix für jeden. :nono:

73, Jürgen
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“