Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Und Stacheldraht, wenn man die Stacheln vorher mit der Beißzange abknipst? :D
War ja nur 'ne Idee...

73 de Daniel
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#17

Beitrag von Safari »

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#18

Beitrag von forstmeister »

Oder du holst dir eine Rolle "Ackerschnacker", also den Bundeswehr (NATO) Felddraht (Feldkabel) auf Rolle. Das ist eine Litze mit Stahleinlage. Bekommt man selbst mit einem Seitenschneider fast nicht durch und längt sich nicht.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/204263229205 Das wären 200m (bzw. 400m weil Doppelader) auf Rolle

Auch als Abschleppseil zu verwenden :wink:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#19

Beitrag von noone »

forstmeister hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 06:54 Oder du holst dir eine Rolle "Ackerschnacker", also den Bundeswehr (NATO) Felddraht (Feldkabel) auf Rolle. Das ist eine Litze mit Stahleinlage. Bekommt man selbst mit einem Seitenschneider fast nicht durch und längt sich nicht.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/204263229205 Das wären 200m (bzw. 400m weil Doppelader) auf Rolle

Auch als Abschleppseil zu verwenden :wink:
Das Zeug ist stabil, soll es ja sein, da es ausgelegt ist vom Krad aus von einem speziellen Anhänger oder auch Vorrichtung bzw vom Tornister aus ausgelegt zu werden, es gibt sogar einen Einzugshaken für "verdeckte" Verlegung. Nur müssen dan Pios hinterher und das ganze wieder tarnen.

Aber der Widerstand des Kabels ist recht hoch, was aber verschiedene Anbieter nicht abhällt ähnlichen Draht nur mit dünner Isolierung in noch kleineren Querschnitten anzubieten.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#20

Beitrag von Moesi61 »

Ich weiss jetzt nicht warum Du ausgerechnet "Stahl" suchst.
Einige der Antennendrähte von DX-Wire sehen aus wie kunststoffbeschichteter Stahldraht.
Sie sind aber aus verzinntem Kupfer:
DX-Wire.PNG
https://www.dx-wire.de/dx-wire-antennen ... 4253447f8a

Könnte es sein, dass Du genau solche suchst und dachtest, dass die aus Stahl sind?

Diese Drähte sind explizit für Drahtantennen entwickelt worden und sollten bezüglich Reissfestigkeit und RF-Leitfähigkeit top sein.

Gruss, Stephan
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#21

Beitrag von forstmeister »

noone hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 13:37 Aber der Widerstand des Kabels ist recht hoch, was aber verschiedene Anbieter nicht abhällt ähnlichen Draht nur mit dünner Isolierung in noch kleineren Querschnitten anzubieten.
Auf der Rolle sieht man die Zusammensetzung. Ich denke bei den paar Metern für eine G5RV oder FD4 kann man das vernachlässigen.

Aber um nochmal auf das Ursprungsthema zu kommen. Der Ersteller suchte den Stahldraht.
Das nennt sich "Drahtseil plastifiziert" oder einfach "Drahtseil PVC" und damit sollte man auch fündig werden, in jeder Farbe, Dicke und Länge.

https://www.staalkabelstunter.com/de/pvc/
https://www.ebay.de/itm/332084860587
https://www.ebay.de/itm/275584052229
usw

In den Baumärkten, wie schon in Antwort 2 verlinkt, gibt es vor allem die dünnen, beschichteten Drähte oft nur als 10m Rolle.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#22

Beitrag von forstmeister »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 11:07 Also für mich ist ein Draht gemäß Definition eine Einzelader und weder eine Litze noch ein geflochtenes Seil.
Jeder wusste genau was gemeint war !
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#23

Beitrag von Moesi61 »

Moesi61 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 17:35 Einige der Antennendrähte von DX-Wire sehen aus wie kunststoffbeschichteter Stahldraht!
Sie sind aber aus verzinntem Kupfer:
Sorry, ich muss mich korrigieren: die haben auch kunststoffbeschichteten, kupferummantelten Stahldraht und Hybridlösungen:
"...Unter dem Namen "DX-WIRE" vertreiben wir seit 2002 erfolgreich Antennendrähte und -Litzen.
Dabei verwenden wir kupferummantelte Stahldrähte, hartgezogene Kupferlitzen als auch
Hybridlösungen, bei denen Kupfer mit Tragelementen aus Edelstahl oder Kunstfasern kombiniert wird..."
Kupferummantelter Stahldraht.PNG
https://www.dx-wire.de/index.php?seo=dx ... hte-litzen

Dadurch hast Du die Zugfestigkeit von Stahl und die RF-Leitfähigkeit von Kupfer.

73, Stephan
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#24

Beitrag von noone »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 11:07 Also für mich ist ein Draht gemäß Definition eine Einzelader und weder eine Litze noch ein geflochtenes Seil.
JA dafür gibts den Ackerschnackdraht in besserer Version mit wesentlich mehr Kupfer drauf nur der ist nicht nur verdrillt sondern auch umhüllt, da keine Wegwerfware auch schwerer trennbar. Aber schwerer zu bekommen.

Zur Zeit gibt es auf dem Markt nur Reste und das gute Zeug .....

Ich hab mir ALU-Draht aus der Landtechnik für was anderes geholt und werd den mal testweise verwenden, ja ich kenne die Schwierigkeiten mit dem Löten von Alu hab aber noch Cadmium, Wismut, Zink und Bleilote zur not mit was niederschmelzendem ein bischen anamalgamisieren, zb mit Giesmetall-70, das frisst alles an wenn man die Oxidschicht ankratzt.

Wie gesagt ich bin nur noch für 2-3 Jahre da danach wahrscheinlich entweder Burgenland bzw Ungarn oder Yubari, ich mach hier alles klar zum Vermieten.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#25

Beitrag von DF2JP »

Charly Alfa hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 16:07 Wie oben schon beschrieben !

Die meisten gekauften Drahtantennen ala G5RV oder FT 4 usw.
sind aus so einem Draht gebaut.

Bitte keine Discussion über Leitfähigkeit von Stahldraht bei Antennen.

Google brachte keine Ergebnisse !!

73 de Charly
Die Kunstoffisolierung wird völlig überbewertet... die schlägt bei hoher Leistung trotzdem durch, weil nicht für Hochspannung ausgelegt.
Das Einzige was da hilft ist, die Äste, die an die Antenne kommen könnten wegschneiden.

Ich verwende für meine Drahtantennen Alu-Weidedraht-Litze, sehr leicht, Zugfest und gut leitend... dazu spottbillig aber blank.
Da spratzt es schon mal im Baum... who care about? %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Joschie
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:45
Standort in der Userkarte: 86470 Thannhausen
Wohnort: JN58FG

Re: Suche Bezugsquelle Stahldraht Kunststoffbeschichtet

#26

Beitrag von Joschie »

DF2JP hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 08:36 Alu-Weidedraht-Litze
Jupp, die verwende ich auch. Geht wunderbar.
Als Verbinder und zum Anschluss haben sich die Doppelschraubenverbinder bewährt
LINK: https://www.weidezaun.info/5x-voss-farm ... zinkt.html

73
Josef
"Ich weiß, das ich nichts weiß. Aber das ich nichts weiß, das weiß ich" (Jean Gabin)
"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken" (Coco Chanel)
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“