Siro Mobil antenne Masse auch am innenstecker stift PL

Antworten
Noris 2
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:19
Standort in der Userkarte: 12.2546977/49.5972343
Wohnort: Leuchtenberg Bayern

Siro Mobil antenne Masse auch am innenstecker stift PL

#1

Beitrag von Noris 2 »

hallo ich habe mir eine siro Magnetfuss antenne bestellt also nur den fuss ohne strahler den hatte ich noch da problem ist wie folgt ich dachte ich messe sie mal durch ob alles okay ist habe masse gemessen und auch innen den PL stift. Nun da ist ein Problem finde ich wenn ich den durchgang messe stahler direkt hin halte und dann unten am pl anschluss der antenne messe habe ich durchgang..!!! Das kann doch nicht sein oder? Da draf keine masse drauf sein und an der antenne aussen auch messe ich den durchgang und halte die kotakte von messgerät an den PL stift unten dran und dann runter währts wo an der antenne pipst es auch :roll: ich bin echt überfragt jetzt den so wird das mit der stehwelle nix. weis wer abhilfe? ürrigens der Antennen fuss von Siro ist neu. kann es sein das weil ich habe oben das loch für den stahler ein bisschen auf gebohrt das mein stahler rein passt von meiner alten antenne den der war einbisschen dicker ist. Ist das vieleicht das problem? aber nochwas ich habe noch ne alten PL fuss auch von siro da ist das selbe problem da ist es genau so.. oder ist das normal? würde mich über infos sehr freuen. und vieleicht wie ich das problem lösen könnte möchte mir nicht nochmal einen fuss bestellen müssen.. danke schon mal euch 73 noris2 kanal 30 FM
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Siro Mobil antenne Masse auch am innenstecker stift PL

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Noris
Wenn du deine Antenne, mir einem Durchgangsprüfer testest, kann es durchaus möglich sein, daß ein " elektrischer Kurzschluß" besteht.
Das ist abhängig, von der Bauform, der Antenne.
Bei vielen Mobilantennen sind noch L-C Kombinationen verbaut oder sonstige Anpassungen vorhanden.
Ich würde die Antenne mal auf's Auto setzen und mit einem Stehwellenmessgerät überprüfen.
Wenn sich die Stehwelle, durch verstellen des Strahlers, ändern lässt, ist schonmal die Hälfte gewonnen.

73 Björn
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Siro Mobil antenne Masse auch am innenstecker stift PL

#3

Beitrag von Maulwurf »

Soweit stimme ich MadMax63 zu, allerdings empfehle ich weiterhin, die Forensuche zu bemühen.

Als Hinweis:
Wie verhält es sich bei einer Stationsantenne die nicht als 1/4 verkauft wird?
Welchen Vorteil hat PL gegenüber DV oder 3/8?

Passt das SWR nicht oder warum hast Du ohmisch (gleichstrommäßig) gemessen?

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk


noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Siro Mobil antenne Masse auch am innenstecker stift PL

#4

Beitrag von noone »

Wenns mit der Sprache nicht klappt Bilder und Stichworte

Bei manchen Antennen sind LC Anpassungen drin - was Quatsch ist Strahungswiderstände sind Wirkwiderstände und LC und Blindwiderstände, bei Antennen sind die dann meist so mies ausgelegt ..... einfach hier im forum mal nachschauen, denn wären es hochwertige Bauteile also dünne Drähte und gute Kondensatoren, dann wären die Antennen schmalbandig, im CB braucht es aber inzwischen fast ein MHz Arbeitsbandbreite und eine nasse Antenne muss auch stimmen.

Das einzig sinnvolle sind Impedanztransformatoren meist der Bauweise Spartrafo in der Form von Lufttrafos oder Ferriten.

Baseloads für DV-Füße sind Nonsense.

Daneben gibt es die aufgewickelten Drähte mit DV-Fuß mit einer Conzentrischen Spule irgendwo im mitteren Bereich wieder Verlust, da komm es darauf an wo die Spule sitzt, je weiter unten desto mehr ohmsche Verluste und je weiter oben desto mehr Draht braucht es und desto weniger wirkt die Spule.

Natürlich gibt es die Ausnahmen in denen es doch klappt oder der Nutzer zufrieden ist und nie was anderes austestet oder nicht auf Koaxfuß umbauen will.

Früher gab es Antennen mit 80 oder 90% Verlust als Markenware, d.h. 60 oder 75% für die Bandbreite geopfert.

Die effizienteste Antenne ist die DV-Lang nur wenn man die auf dem Bus oder hohen SUV hat spielt die eventuell Stromabnehmer von der Straßenbahn. (n Scherz) der Mittelweg ist eine Strahlrute mit Anpasstrafo der hat dann entweder ein Massekabel (DV-Fuß oder Gewinde) kenne ich von früher vom AFU und nicht vom CB oder eben einen Koaxfuß da gibt es dann einen DC-Masseschluss wurde hier im Forum öfters durchgeackert.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Siro Mobil antenne Masse auch am innenstecker stift PL

#5

Beitrag von DeltaKiloMike »

@Noris 2:
Bei den gängigen PL Füßen, darf zwischen dem mittleren (rot) und dem äußeren Masseanschluss (schwarz), kein Durchgang sein.
B20D08A2-DEA4-4F01-848E-CD561E80234E.jpeg
Falls Du mit angeschlossenem Kabel gemessen hast, abschrauben und nochmal messen - mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Kurzschluss im PL Stecker, oder auch in dem DV-Stecker.

Bei dem Sirio Magnetfuß, darf zwischen mittlerem (rot) und Masse (schwarz) auch kein Durchgang sein. Auch hier kommt als mögliche Fehlerquelle zuerst der PL-Stecker am Anschlusskabel in Betracht. Entferne den und messe dann nochmal.
CC67DD8C-8DBF-4F74-8E98-556CEC96DF25.jpeg
Was genau Du da aufgebohrt hast, erschließt sich mir nicht - ein Foto könnte hilfreich sein.

Bildquellen:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1632.html
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15043.html
73, Mike
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“