Ham Radio 23.06. - 25.06.23

Informationen zu Funkertreffen
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#31

Beitrag von DF2JP »

Moesi61 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 17:09 Ja, ich möchte auch ein Wohnmobil. Oder besser gesagte einen alltagstauglichen VW Bus mit Schlafdach und Standheizung, der als Funkmobil sicher besser geeignet wäre, als mein 2005 Toyota Prius. Aber erst muss ich einen meiner beiden Mustangs verkaufen (2003 Cobra Terminator).

73, Stefan
Hallo Stephan,

wenn ich lese, was da in Deiner Garage steht glaube ich nicht, dass Du mit einem VW-Bus "glücklich" wirst :D
Da sollte vielleicht auch ein Ford ran...

Als ich meinen F-250 Conference Car 2008 abgegeben habe hatte der 450 t Milen auf dem Tacho, war also gerade eingefahren :D
Der hatte eine 462er Maschine, 283 PS aber dafür ein Drehmoment von 850nM. Das ist in den Alpen sehr hilfreich.
Ich hatte den aus Kanada importiert daher hatte der zusätzlich zur obligatorischen AC auch noch zwei Standheizungen.
F-250.jpg
Der war hier in DL auch als Conference Car zugelassen, deshalb durfte ich damit überall dahin, wo Wohnmobile nicht zugelassen sind... als Bonus ist die Steuer und Versicherungsklasse auf dem Niveau eines Motorröllers %)

Obwohl da nirgends ein Rufzeichen zu sehen war wurde ich immer wieder angesprochen, lag aber nicht an den Antennen, eher am Kennzeichen "D-X 73" :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#32

Beitrag von sebastian_emsland »

Zu

"Es leuchtet auch ein, warum sie dich komplett rausgenommen haben, weil sie ja nicht ahnen können, ob du nur später kommst oder gar nicht kommst. Hotels sind nicht mehr so erträglich, dass man sich sowas leisten kann. Daher wird er lieber kurzfristig an jemanden anderes vergeben als vergeblich auf dich zu warten."

Er hatte doch bereits vollständig für zwei Übernachtungen im voraus bezahlt. Dem Hotel wäre also kein finanzieller Schaden entstanden, wenn sie auf ihn gewartet hätten.

Ich neige sogar zu der Ansicht, dass ihm die zweite Übernachtung zugestanden hätte, selbst wenn die erste Übernachtung aus logistischen Gründen nicht stattgefunden hat.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#33

Beitrag von forstmeister »

Moesi61 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 17:09 Und den 69-er Mach I 428 CJ geb ich trotz enormer Nachfrage nicht her. Den habe ich ja erst seit 35 Jahren :-) )
Geil, nen Cobra-Jet.
Da kann ich mit meinem 64er (kein1/2) C-Code Convertible ja abstinken :wink:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ham Radio 23.06. - 25.06.23

#34

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

hier ein übersetzter Beitrag aus dem "Amateur Radio Newsline Report 2384 for Friday July 7th, 2023"
GEWINN IN DER TEILNAHME AN HAM RADIO FRIEDRICHSHAFEN

STEPHEN/ANCHOR: Unsere Top-Story führt uns diese Woche nach Deutschland. Nachdem die Ham Radio Friedrichshafen (Pron: Freed Ricks Harfen) vor zwei Wochen zu Ende gegangen ist, wurden nun die Teilnehmerzahlen bekannt gegeben und es gibt einige gute Nachrichten. Unser Europa-Korrespondent Ed Durrant DD5LP war vor Ort.

ED: In diesem Jahr stieg die Zahl der Besucher des größten europäischen Hamfestes um 10 % auf 11.100 und die Zahl der Händler um 15 % im Vergleich zum Vorjahr, und das trotz der Vorhersagen, dass Hamfests aufgrund der Zunahme der Online-Verkäufe während und nach der Pandemie leiden könnten.

Sowohl in den überdachten Flohmarkthallen als auch in der Haupthändler- und Ausstellerhalle war ein deutlicher Anstieg der Besucherzahlen zu verzeichnen. Es gab zwar keine neuen großen Funkgeräteankündigungen - abgesehen von denen, die wir bereits von der Hamvention kennen -, aber es war schön zu sehen, dass Kenwood wieder mit einem Stand vertreten war, auch wenn es schade war, dass nur die Vertreter von Yaesu anwesend waren. ICOM war mit seinem üblichen, beeindruckend großen Ausstellungsbereich vertreten, und ein neues Unternehmen auf dem Amateurfunkmarkt - Aaronia, ein Hersteller hochwertiger Testgeräte - war ein Konkurrent in Sachen Größe.

Alles in allem war es eine sehr anregende Veranstaltung.

Ebenso wichtig war die Ankündigung, dass das erforderliche Gesetzesdokument zur Einführung der neuen deutschen Amateurfunklizenz der Einstiegsklasse "N" soeben unterzeichnet worden war. Die Vorschriften werden am 21. Juni 2024 in Kraft treten, also eine Woche vor der nächstjährigen "Ham Radio"-Veranstaltung vom 28. bis 30. Juni, und die allerersten Prüfungen für diese neue Lizenzklasse werden auf der "HAM RADIO 2024" stattfinden. Die neue Lizenz ermöglicht den Zugang zu 70cm, 2m und 10m mit einer maximalen Leistung von 10 Watt und entspricht den CEPT-Spezifikationen für eine Einstiegslizenz.

Dies ist Ed Durrant DD5LP.
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Funkertreffen“