DMR: Kein Empfang über Repeater

Antworten
TorstenBayern
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Weiden i.d.OPf.

DMR: Kein Empfang über Repeater

#1

Beitrag von TorstenBayern »

Hallo,

hab 2 Anytone UV 878 II Plus.

Bin gerade am Einrichten bzw. in der Findungsphase.

Hab die Kanäle/Frequenzen meines Repeaters (Brandmeister) eingerichtet.

Beide Geräte laufen natürlich mit meiner und somit gleichen ID

Jetzt wenn ich über den Repeater einen Private Call bzw. einen Gruppen-Call zu meiner ID (habe also in einer Gruppe nur mich selbst als Receive- und Empfängergruppe angelegt) mache, zeigt zwar das Empfänger-Gerät an, dass sich was tut auf der Frequenz, lässt aber keine Modulation durch...??
Wenn ich auf die Brandmeister Seite im Netz gehe, sehe ich auch, dass ich einen entsprechenden "Call" gemacht habe.

Wenn ich eine andere 70cm Frequenz eingebe und dann im Direct Mode funke, funktioniert alles tadellos.

Irgendwie schleift mich der Repeater nicht durch bzw. gibt mein Datenpaket nicht weiter an mein Empfänger-Gerät oder mein Empfänger-Gerät mag irgendwie nichts ausgeben...??

Ich hab in "Channel" Repeater eingestellt. Muss ich da vielleicht DMO/Simplex oder DCDM... oder was anderes einstellen?

Wer kann mir helfen?


Herzlichen Dank
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: DMR: Kein Empfang über Repeater

#2

Beitrag von Freiburger »

Also,

ich würde da auf die gleiche ID als Ursache tippen. Warum sollte das Gerät einen einkommenden Audio-Stream dekodieren, der die gleiche ID hat wie das Gerät selbst. Dazu muss man aber Brandmeister Experte sein, um zu verstehen, wie die Packets auf dem Repeater geroutet werden. Das wäre ja, wie wenn Du dich mit deinem Telefon selbst anrufst ;-)

Tipp, stell die Frage mal in der Anytone Telegram Gruppe, da wird dir sicherlich geholfen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR: Kein Empfang über Repeater

#3

Beitrag von 13CT925 »

Freiburger hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 10:18 ich würde da auf die gleiche ID als Ursache tippen. Warum sollte das Gerät einen einkommenden Audio-Stream dekodieren, der die gleiche ID hat wie das Gerät selbst.
...weil die ID nichts mit dem decodieren zu tun hat ;-)

Das Thema hatten wir schon, DMR-Geräte "decodieren" in erster Linie mal eine TG.
Und Anytone stört das überhaupt nicht, ich habe vier Änytöner und zwei DMR-ID, alles schon ausgetestet.


@TorstenBayerns
Also gleiche ID ist simplex kein Hinderniss , aber ob das übers Netz auch so ist, werd ich gleich mal testen.

Das Netz hält ja einen letzten Zugang fest, um ein Privat-Call zu routen, in deinem Fall kann es sein das das nicht stimmt bzw. zwei letzte Zugänge "existieren"
Ich check das mal...
....73 Joe
Frequency
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Re: DMR: Kein Empfang über Repeater

#4

Beitrag von Frequency »

Gleiche ID ist egal, ich habe hier auch verschiedene Geräte mit der gleichen ID.

Ich denke es liegt an der RX-Liste, dort muß die TG auch eingetragen sein, die das Funkgerät hören darf. Also erst mal die RX-Gruppe aufbauen oder den "Promiscuous-Mode" einschalten, dann hört das Gerät alle TG´s. Kenne leider das Anytone nicht, sonst könnte ich Dir direkt den Menuepunkt sagen. Wichtig ist nur, daß das Gerät nicht beide Zeitschlitze gleichzeitig hört. Diese Funktion macht nur Chaos.
Frequency
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Re: DMR: Kein Empfang über Repeater

#5

Beitrag von Frequency »

Was mir gerade noch eingefallen ist; Hast Du das Programmierkabel bei Deinen Tests rausgezogen? Bei den Chinakrachern ist der Lautsprecher abgeschaltet, wenn das Programmierkabel am Gerät noch eingesteckt ist.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR: Kein Empfang über Repeater

#6

Beitrag von 13CT925 »

Ich hab das grad mal mit einer "Schleife" getestet,
On Air auf den nächsten DMR-Repeater und via Internet am Hotspot wieder rein.
Ich konnte über diese Schleife tatsächlich keinen private call an die Absender-ID (im 2. Gerät) machen.
Selbst wenn beide Geräte vorher auf der gleichen TG aktiv waren.
Klar, an welches der Geräte soll auch der Ruf geroutet werden?
Und der Hotspot reagiert noch nicht mal wenn ich die private-ID rufe, auf die der Hotspot angemeldet ist, was ja irgendwie logisch ist.

Auch hier ist es so, das ich lokal meine ID rufen kann, aber scheinbar nicht übers Netz.
...wieder was gelernt ;-)
....73 Joe
TorstenBayern
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Weiden i.d.OPf.

Re: DMR: Kein Empfang über Repeater

#7

Beitrag von TorstenBayern »

Danke.

Also Programmierkabel dings kann ich ausschließen.

Ich werde die Einstellungen nochmal überprüfen.

Melde mich morgen zurück. Ich denke auch, dass der repeater das nicht zulässt
TorstenBayern
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Weiden i.d.OPf.

Re: DMR: Kein Empfang über Repeater

#8

Beitrag von TorstenBayern »

WICHTIG:

Durch einen Tipp aus meinem OV hab ich meinen Fehler gefunden:

Ich hatte beide HaFu- Geräte direkt nebeneinander liegen. So hat das Sendegerät den Empfang des Empfängers weggedrückt.

Ergo: Ich kann jetzt beide Geräte, mit gleicher ID, gleichzeitig betreiben und auch untereinander (direct call) funken.

Danke Euch trotzdem
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“