Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#76

Beitrag von DF5WW »

stoerte hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 11:30 Das sind die vollständigen, noch aktuellen Fragenkataloge. Nicht mit Kreuzen an der richtigen Stelle, die richtige Antwort ist immer Option "A".
VORSiCHT: Das gilt nur für die Kataloge. In den Prüfungsunterlagen befindet sich die korrekte Antwort durchaus auch bei B, C etc..
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#77

Beitrag von DL 4 FCY »

Schlimm genug, daß man das erwähnen muß, daß bei den "echten" Fragebögen nicht immer die Antwort A richtig ist...
Wir hatten mal bei uns einen Klasse-E-Kursteilnehmer, der hatte schon bei der Vorstellung gesagt, daß er den Kurs eigentlich nicht mehr braucht, weil er schon "prüfungsbereit" und der tollste überhaupt ist. Wir haben während des Kurses das dann aber immer wieder mal anklingen lassen, daß in den Fragenkatalogen immer die "A" richtig ist, bei der echten BNetzA-Prüfung aber nicht.
Und genau der Teilnehmer hat dann bei der Prüfung stumpf überall "A" angekreuzt und war dann noch beleidigt, daß der Vorsitzende der Prüfungskommission seine "Leistung" vor der kompletten Gruppe hervorgehoben hat.
Ich war selbst bei der Prüfung dabei, sonst hätte ich das nicht für möglich gehalten...
Der war dann auch relativ schnell weg und hat sich auch nie wieder blicken lassen...
73,
Klaus, DL4FCY
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#78

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich frage mich manchmal, ob Leute, die in allen 3 Bereichen durchgefallen sind, sich noch einmal trauen, die Prüfung zu machen . . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 341
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#79

Beitrag von Solarman »

Ich denke, man sieht es den Luten zum Teil im verhalten zur Sache schon an, mit welcher Ernsthaftigkeit sie dabei sind. Andererseits bin ich auch immer wieder erstaunt, dass teils auch schon im Alter deutlich fortgeschrittene plötzlich mit der A um die Ecke kommen.

Ich habe mir die aktuellen Fragen für die E durchgesehen, holla, da sind auch teilweise Fragen dabei, da müsste ich raten! Der Schwierigeitsgrad ist aus meiner Sicht schon in Ordnung, denn die Freiheiten, die man bekommt, wenn man bestanden hat, sind schon groß, auch wenn man das am Anfang oft noch nicht erkennt.

Gruß

Nachtrag: Es gibt aber auch Negativbeispiele: Ein OM mit Klasse E, der erst seit kurzer Zeit die Lizenz hat, erzählt mir stolz, dass er auf 20m ein QSO mit Norwegen hatte. Auf die Frage, welche Antenne er denn da verwendet hat, meinte er, er hätte die ca. 5m lange Rundstrahlantenne für UKW angeschlossen gehabt.
Und ganz sicher, das war keine Verarsche, das hat derjenige wirklich gemacht!
Zuletzt geändert von Solarman am Mo 26. Jun 2023, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#80

Beitrag von 13CT925 »

DL 4 FCY hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 08:44 Und genau der Teilnehmer hat dann bei der Prüfung stumpf überall "A" angekreuzt und war dann noch beleidigt, daß der Vorsitzende der Prüfungskommission seine "Leistung" vor der kompletten Gruppe hervorgehoben hat.
...das war wahrscheinlich der gleiche OM:
Dateianhänge
sc.jpg
sc.jpg (12.37 KiB) 1289 mal betrachtet
....73 Joe
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#81

Beitrag von stoerte »

DF5WW hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 06:36 VORSiCHT: Das gilt nur für die Kataloge. In den Prüfungsunterlagen befindet sich die korrekte Antwort durchaus auch bei B, C etc..
Vielen Dank für den Hinweis! :tup:

Silly me hat nicht korrekt bedacht, NIE scheinbare Selbstverständlichkeiten vorauszusetzen.
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Treibscheibe
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Jul 2023, 01:17
Standort in der Userkarte: Homburg

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#82

Beitrag von Treibscheibe »

Brock hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 22:51 Ist bei mir schon länger her... 2004 hatte ich die damalige Klasse E in knapp 3 Wochen ohne Stress gelernt.
So so, 2004 die E gemacht. Die gab es damals noch gar nicht.

kein E in 2004.JPG
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#83

Beitrag von DF5WW »

MadMax63 hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:25 Gab es schon, hieß aber Klasse 3
Richtig, die damalige Kindergarten Lizenz. Lernaufwand ein Wochenende für 2m/70 cm mit 10W EIRP .... 🤣🤣😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Selbstbauer
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: So 5. Jan 2020, 17:02
Standort in der Userkarte: Martinsheim

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#84

Beitrag von Selbstbauer »

Dürfte sportlich werden, Gesetze/Vorschriften sowie Betriebskunde zuzüglich Technik innerhalb von 48/72 St. sich beizubringen. :lol:

73 Karsten
73, Karsten
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1151
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#85

Beitrag von 13sw001 »

DF5WW hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 13:07
MadMax63 hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 10:25 Gab es schon, hieß aber Klasse 3
Richtig, die damalige Kindergarten Lizenz. Lernaufwand ein Wochenende für 2m/70 cm mit 10W EIRP .... 🤣🤣😂😂

Deine Antwort ...so richtig hamlike. Da sprüht der Hamspirit. Schon mal überlegt, dass hier viel Nichtangemeldete mitlesen, die sich nur mal informieren wollen ? " EINE" Sprache sprichst du nicht....
Selbstbauer
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: So 5. Jan 2020, 17:02
Standort in der Userkarte: Martinsheim

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#86

Beitrag von Selbstbauer »

Man darf es ihm nicht verübeln, so ist dies Jürgen seine Art, er kann nicht anders, ein nicht beneidenswertes Defizit in Punkto soziale Kompetenz.

73 Karsten
73, Karsten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#87

Beitrag von DocEmmettBrown »

Selbstbauer hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 22:25Man darf es ihm nicht verübeln, so ist dies Jürgen seine Art, er kann nicht anders, ein nicht beneidenswertes Defizit in Punkto soziale Kompetenz.
Er sprach doch von der "damaligen" Kindergartenlizenz. Also alles schon Vergangenheit. :D

73 de Daniel
Selbstbauer
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: So 5. Jan 2020, 17:02
Standort in der Userkarte: Martinsheim

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#88

Beitrag von Selbstbauer »

Und ? Verbessert dies seine Aussage ? Zur N Lizenz steht er genauso, dies hat er hinreichend im "Der Amateurfunk" Forum kund getan. In der damaligen Diskussion war ich in vielen Punkten mit ihm auf einer Wellenlänge, jedoch fehlt mir die Wellenlänge wenn es diffamierend wird.

Was ist das für eine Aussage "Kindergarten Lizenz" wie wirkt die auf Interessenten ? Da die N ungefähr das gleiche Prüfungsniveau aufweist, wie ehemals Klasse 3, könnte man schnell zum Schluss kommen, als Interessierter werde ich im Vorfeld, vor einer Prüfung sogleich diskreditiert.
73, Karsten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#89

Beitrag von DocEmmettBrown »

Selbstbauer hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 22:57Da die N ungefähr das gleiche Prüfungsniveau aufweist, wie ehemals Klasse 3, könnte man schnell zum Schluss kommen, als Interessierter werde ich im Vorfeld, vor einer Prüfung sogleich diskreditiert.
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich beide Klassen nicht kenne. Bei der künftigen N allerdings entsprechen Vorschriften und Betriebstechnik den gleichen Anforderungen wie bei E und A. Und das ist wahrlich kein Pappenstiel. Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der noch weiß, wie das damals bei der 3 war.

Trotzdem kann man sich künstlich darüber empören, weil @DF5WW "Jehovah" gesagt hat, oder einfach nur gelangweilt mit den Achseln zucken.

73 de Daniel
Selbstbauer
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: So 5. Jan 2020, 17:02
Standort in der Userkarte: Martinsheim

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#90

Beitrag von Selbstbauer »

Guten Morgen Daniel,

die Prüfungsanforderungen Gesetze/Vorschriften, Betriebskunde waren, wie heute, gleichzusetzen der Klasse A Prüfung. Ein Upgrade auf Klasse A (damalig B,A und C) erforderte eine erneute Prüfung in Technik, für B und A kam CW in unterschiedlichen Geschwindigkeiten hinzu, für C reichten 75% in Technik. Mit der Novellierung des Afu Gesetz fiel CW als Voraussetzung, Zugang zur KW, weg.

Es gibt im Bereich Gesetze/Vorschriften, Betriebskunde, keine abgespeckte Prüfung, auch nicht in der Vergangenheit, für Klasse E zukünftig auch N, sind diese Prüfungsfächer gleich der Klasse A.

Nach momentan gültigen Afu Gesetz muss ein Klasse E Inhaber den kompletten Teil der Technik Klasse A für eine Upgrade inne haben. Zukünftig fällt der bereits geprüfte Teil, N oder E, weg und es werden nur die erweiterten Kenntnisse abgefragt.

Ich denke wir sollten generell höflicher, respektvoller miteinander umgehen. Man kann geteilter Meinung über Zugangsvoraussetzungen zum Amateurfunk sein, dies kann und soll ein jeder kund tun wie es ihm beliebt, nur dann bitte ohne zu diskreditieren, diffamieren.

73 Karsten
73, Karsten
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“