DNT Start 1 Endstufendefekt

Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#16

Beitrag von lichtenberger »

Bastelfred hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:21 Die Geräte sind sehr "auf Kante genäht" und schaffen mit Glück und wenn wlle toleranzen passen ihre 4W.

Man könnte jetzt noch ganz penibel gucken wo was für Ströme fließen aber ich denke das führt hier zu weit.
Das stimmt einfach nicht.
Wenn an dem Gerät alles in Ordnung ist, schaffen die die 4 Watt locker, mit Luft nach oben.

Wenn das Gerät die 4 Watt gerade so schafft, taugt der neue Transistor wahrscheinlich nicht viel, hat zu wenig Verstärkung. In der Hinsicht wird fast nur noch Müll verkauft.

Ich habe noch einge neue originale 2SC2078 von Sanyo im Lager und gebe die auch gerne ab. Einfach melden.

Grüße Stefan
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#17

Beitrag von Ostsee-Skipper »

mibo666 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:11 Meine macht die 4W nur an 13,8 Volt, bei 12V sind es noch 2,5.

txp.jpg
Jepp, dann lag ich mit VR7 richtig. Vielen Dank für die Skizze!

Das könnte sein, ich hatte das Teilchen am Netzteil und egal wie ich VR7 stelle, es bleibt bei knapp 3 W. Ich messe gleich noch einmal nach, welche Spannung das Netzteil liefert.
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#18

Beitrag von Ostsee-Skipper »

Ich habe nachgemessen, es sind 13,78 V. Es liegt wohl an der Qualität der Endstufe oder die Vorstufe treibt nicht mehr richtig.
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#19

Beitrag von mibo666 »

Dann hol dir halt die richtige Transe vom Stefan, mir wäre das die alte Kiste auf jeden Fall noch wert, irgendwie hat das Ding was.... :lol:
Auf der anderen Seite ist der Unterschied ja wirklich gering, bei mir hängt es auch gerade am kleinen 12V Netzteil weil das einfach weniger Verlustleistung hat als ein Trafo oder das "richtige" Stationsnetzteil aufweist. Und die 2,5 Watt reichen für 50-80km, je nachdem wie hoch der Funkpartner ist. Heidelberg, Odenwald oder Feldberg sind da kein Problem, gerade gestern Abend wieder getestet....

Gruß

MiBo

PS: Hast du eigentlich das Poti für den Hub gefunden? Meine ist laut genug, deswegen habe ich da erst gar nicht nach gesucht....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Ostsee-Skipper
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 00:25
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#20

Beitrag von Ostsee-Skipper »

:wink:
mibo666 hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 15:15 Dann hol dir halt die richtige Transe vom Stefan, mir wäre das die alte Kiste auf jeden Fall noch wert, irgendwie hat das Ding was.... :lol:
Auf der anderen Seite ist der Unterschied ja wirklich gering, bei mir hängt es auch gerade am kleinen 12V Netzteil weil das einfach weniger Verlustleistung hat als ein Trafo oder das "richtige" Stationsnetzteil aufweist. Und die 2,5 Watt reichen für 50-80km, je nachdem wie hoch der Funkpartner ist. Heidelberg, Odenwald oder Feldberg sind da kein Problem, gerade gestern Abend wieder getestet....

Gruß

MiBo

PS: Hast du eigentlich das Poti für den Hub gefunden? Meine ist laut genug, deswegen habe ich da erst gar nicht nach gesucht....
Das sehe ich genauso wie Du. Die alten Teilchen haben einfach Charme und nachhaltig ist es dazu! Stefan habe ich bereits via PM kontaktiert.

Den Hub kann ich leider nicht messen. Für eine näherungsweise Kontrolle bliebe mir nur ein (Web-)SDR. Das in der Nähe hat aber das 11m-Band ausgeblendet. Aber ich denke, nach dem Endstufentausch sollte sich die Modulation sind sonderlich verändert haben.

Ich vermute, dass es das VR6 ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, falls es doch jenseits der 2kHz liegen sollte und ich noch einmal feinjustieren muss. Wobei SDR und feinjustieren... ;-)

Viele Grüße
Micha
Es gibt drei Arten von Menschen: Die Lebenden, die Toten und die, die zur See fahren. (Platon)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#21

Beitrag von Bastelfred »

lichtenberger hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:50
Bastelfred hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:21 Die Geräte sind sehr "auf Kante genäht" und schaffen mit Glück und wenn wlle toleranzen passen ihre 4W.

Man könnte jetzt noch ganz penibel gucken wo was für Ströme fließen aber ich denke das führt hier zu weit.
Das stimmt einfach nicht.
Wenn an dem Gerät alles in Ordnung ist, schaffen die die 4 Watt locker, mit Luft nach oben.

Wenn das Gerät die 4 Watt gerade so schafft, taugt der neue Transistor wahrscheinlich nicht viel, hat zu wenig Verstärkung. In der Hinsicht wird fast nur noch Müll verkauft.

Ich habe noch einge neue originale 2SC2078 von Sanyo im Lager und gebe die auch gerne ab. Einfach melden.

Grüße Stefan

O.k. du hast das sicherlich mehr Erfahrung als ich. Ich hatte damals davon ein paar herum liegen, da gint kaum mehr als die 4W. Aber mit den Transen ist das schon klar. Da ist fast nichts brauchbares mehr am Markt. Ich habe hier noch ein paar der damals zig Fach verbauten 2sc1969 liegen. ..........
Die eine Charge haut kaum etwas raus und die anderen 5 die ich noch habe (die etrwas taugen #) gehen nicht mehr raus. Die müssen bleiben. Odentlichen Ersatz werde ich so schnell wohl nicht wieder bekommen.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#22

Beitrag von Bastelfred »

Bastelfred hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 18:39
lichtenberger hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:50
Bastelfred hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:21 Die Geräte sind sehr "auf Kante genäht" und schaffen mit Glück und wenn wlle toleranzen passen ihre 4W.

Man könnte jetzt noch ganz penibel gucken wo was für Ströme fließen aber ich denke das führt hier zu weit.
Das stimmt einfach nicht.
Wenn an dem Gerät alles in Ordnung ist, schaffen die die 4 Watt locker, mit Luft nach oben.

Wenn das Gerät die 4 Watt gerade so schafft, taugt der neue Transistor wahrscheinlich nicht viel, hat zu wenig Verstärkung. In der Hinsicht wird fast nur noch Müll verkauft.

Ich habe noch einge neue originale 2SC2078 von Sanyo im Lager und gebe die auch gerne ab. Einfach melden.

Grüße Stefan

O.k. du hast da sicherlich mehr Erfahrung als ich. Ich hatte damals davon ein paar herum liegen, da gint kaum mehr als die 4W. Aber mit den Transen ist das schon klar. Da ist fast nichts brauchbares mehr am Markt. Ich habe hier noch ein paar der damals zig Fach verbauten 2sc1969 liegen. ..........
Die eine Charge haut kaum etwas raus und die anderen 5 die ich noch habe (die etrwas taugen #) gehen nicht mehr raus. Die müssen bleiben. Odentlichen Ersatz werde ich so schnell wohl nicht wieder bekommen.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DNT Start 1 Endstufendefekt

#23

Beitrag von noone »

Ist ja nicht so dass es nix mehr gibt nur es gibt keine verlässlichen Vergleichslisten mehr in denen passende moderne Typen aufgeführt sind.
Der Umbau auf die billigen FETs ist umfangreicher, das lohnt sich nur bei teuren Geräten und nicht bei einen Gerät das neu für79DM zu haben war!

Nebenbei Halbleiter vergammeln innerlich durch eindiffundierenden Sauerstoff.

Gleiches Spiel wie bei den Röhren nur geht's schneller. Ich habe eine ganze Schachtel Funktionsgeneratoren-ICs original verpackt versiegelt,Wie sie in Musiksynthesizer verwendet wurden. Stück wäre 100 bis 300 Euro wert gewesen. Kein einziger war mehr wirklich gut und guten Gewissens verkaufbar.

Getestet wurde die in der Schaltung eines Kundengerätes.(Sockel)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“