Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#16

Beitrag von Jupp »

Kann ja auch einfach nur Dreck im Gewinde gewesen sein, den bekommt man raus indem man die Kupplung mehrfach von Hand rein und raus dreht. Mit der Rohrzange sollte man das natürlich nicht festziehen, die benutzt man höchstens wenn man die Verbindung von Hand nicht mehr gelöst bekommt. Das kann nach längerer Zeit bei Aussenaufbauten vorkommen durch Dreck und oder Korrosion.
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#17

Beitrag von nordies »

Moin allerseits!

Danke euch allen für die vielen Beiträge!
Also Dreck war ganz eindeutig nicht dazwischen.
Der Stecker MUSSTE tatsächlich mit roher Gewalt eingedreht werden. Ansonsten hätte er nicht gepasst.

Vielleicht ist die Antenne selbst einfach nur Murks gewesen. Ich habe die Antenne nun ungefähr 6 Monate in Gebrauch gehabt, sie hat sehr schnell Rost angesetzt und die „Popel“ kleinen Inbus Schrauben die die unteren Seitenstrahler halten sollten sind bereits nach der 2. Montage „Rund“ gewesen. Also einen guten Eindruck hat die Antenne nicht wirklich hinterlassen.

Ich habe die Antenne damals bei V….. bestellt, also nicht im Fachhandel.

Könnt ihr mir eine vernünftige Antenne für meinen Scanner empfehlen die eher dem Highend Sektor zu zuordnen ist? Würde dann bei meinem Händler des Vertrauens bestellen.
Am besten gleich einen passenden PL Stecker mit verlinken! :dlol: BITTE Aircell 7 kompatibel!!!

Was den Zweck der Antenne betrifft darf es ein Allrounder sein. (Außenantenne) Ich möchte möglichst viel auf meinem Scanner empfangen!

Danke euch für die vielen Beiträge und Ideen!

Beste Grüße! :wave:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#18

Beitrag von 13DL04 »

Schau dich doch einfach mal hier um:

https://www.wimo.com/de/antennen/empfangsantennen
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#19

Beitrag von DeltaKiloMike »

nordies hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 12:01
Was den Zweck der Antenne betrifft darf es ein Allrounder sein. (Außenantenne) Ich möchte möglichst viel auf meinem Scanner empfangen!
Markus Neuner, kann momentan drei Discone Stationsantennen liefern:
https://www.pmr-funkgeraete.de/search_r ... &stockMM=y

Jörn Bensons, hat die Albrecht u die Sirio SD-3000-N (bis 3GHz) auf Lager:
https://www.bensons-funktechnik.de/sear ... oneantenne

Ich würde, auch damit Du direkt das richtige Kabel, in passender Länge mit guten Steckern, dazu bestellen kannst, einen der beiden kontaktieren. Die können Dir auch sagen, welche der Antennen die qualitativ beste ist.
73, Mike
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 08:14Habe nur ich den Eindruck, dass so einige Kommentatoren nicht die Beiträge lesen, bevor sie antworten?

Ein PL7 Clamp ist ein sehr hochwertiger PL-Stecker - somit ist hier kein Problem zu befürchten.
Doch, doch, Markus, aber dennoch gibt es zu viele Unsicherheiten für eine exakte Diagnose. Zumindest zum damaligen Zeitpunkt war z.B. auch die Einkaufsquelle nicht ganz klar, es war nicht klar, ob da vielleicht schon seitens des Herstellers irgendein Plagiat verbaut wurde und, und, und. Da ist die Vermutung mit verschiedenen Gewinden durchaus nicht abwegig. ;)

73 de Daniel
nordies
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 29. Jan 2023, 20:20
Standort in der Userkarte: Eckernförde
Wohnort: Eckernförde

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#21

Beitrag von nordies »

Moin liebe Leute!

Das Gewinde war eindeutig nicht verschmutzt oder beschädigt. Es passte schlichtweg nicht! Mir schien das das Gewinde der Antenne ein wenig zu groß für den Stecker war. Sooo minimal zu groß das es mir möglich war mit relativ gutem Gewissen den Stecker bis zum Anschlag anzuziehen. Dies allerdings nur mit Hilfe einer zweiten Person und zweier Rohrzangen. (WD 40 für das Gewinde der Antenne)

Ich nehme an das die Antenne wirklich nicht die beste war/ist.

Nochmals vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps, künftig verzichte ich dann lieber auf die Rohrzange und wende mich an den Händler meines Vertrauens!

Ich lass die Erfahrung nun erst mal sacken und schau mir an welche Vor- und Nachteile die von euch vorgeschlagenen Antennen haben. Und eines werde ich ganz sicher tun, einen passenden Stecker dazu bestellen. :tup: :lol:

Meine Tochter reibt sich die Hände, es gibt wieder Gummibärchen! :banane: :lol: So hat doch alles sein gutes! :lol:


Beste Grüße! :wave:
SuperS.3900Netzt.*Albrecht SW 102*[/b] *CB Antenne: Grazioli HW10V1/2 Lambda*21 Meter AirCell 7 Zuleitung*+*MWS* Handfunkgerät: *Albrecht AE2990 AFS* Funkscanner: Albrecht AE 125H Moonraker M-100+*MWS*
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht-Skyband-Se-900 / Adapter / Stecker

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

nordies hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 13:59Meine Tochter reibt sich die Hände, es gibt wieder Gummibärchen! :banane: :lol: So hat doch alles sein gutes! :lol:
Dazu hätten wir gerne die lange Version, was es mit den Gummibärle auf sich hat. :D

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“