DMR: Meine ID an mehreren Geräten

Antworten
TorstenBayern
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Weiden i.d.OPf.

DMR: Meine ID an mehreren Geräten

#1

Beitrag von TorstenBayern »

Hallo,
wollte mal fragen, ob ich mich mit meiner DMR ID an mehreren DMR Geräten gleichzeitig funken kann?

Wäre es möglich, einen Private-Call zwischen meinen Geräten zu machen, auch wenn sie unter der gleichen ID registriert sind? Oder muss ich eine Endung oder an einer (m)eine ID anhängen?

Danke
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DMR: Meine ID an mehreren Geräten

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

TorstenBayern hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 17:56wollte mal fragen, ob ich mich mit meiner DMR ID an mehreren DMR Geräten gleichzeitig funken kann?
Wie soll das gehen? Die DMR-ID ist doch an das personengebundene Rufzeichen gebunden und dieses an den Besitzer des Rufzeichens. Oder was hast Du denn genau vor?

73 de Daniel
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: DMR: Meine ID an mehreren Geräten

#3

Beitrag von voltapark »

Du kannst mit einer ID auf mehreren Plattformen (Pegasus, DMR Plus, Brandmeister), QRV sein, natürlich aber nicht synchron.
Ich habe mit einer ID parallel mit zwei Hotspots auf verschiedenen Plattformen, keine Probleme. Insgesamt habe ich vier (3 mal DMR/ 1mal C4FM) MMDVM-Hotspots laufen über Jahre ohne Probleme mit 2 ID*s auf 3 Plattformen.

73 Stefan

PS.: den C4FM Hotspot habe ich nur sporadisch am laufen - die Betriebsart ist nur für Fans geeignet - ist halt einfach (Plug and Play nach Rufzeicheneingabe)!.
Zuletzt geändert von voltapark am Mi 14. Jun 2023, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenBayern
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Weiden i.d.OPf.

Re: DMR: Meine ID an mehreren Geräten

#4

Beitrag von TorstenBayern »

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich, wenn ich mit mehren Geräten, im gleichen Netz (DMR), mit gleicher Kennung, online bin,

1. alle Funktionen auf jedem Gerät nutzen kann

und

2. ob ich untereinander, also Private Calls, machen kann.

Danke
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: DMR: Meine ID an mehreren Geräten

#5

Beitrag von Jack4300 »

Sollte gehen. Private call mit sich selbst natürlich nur, wenn beide Geräte an seinen Repeater sind. Der Call fällt ja aus dem Repeater, an dem die ID zuletzt gefunkt hat.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DMR: Meine ID an mehreren Geräten

#6

Beitrag von 13CT925 »

TorstenBayern hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 17:56 Wäre es möglich, einen Private-Call zwischen meinen Geräten zu machen, auch wenn sie unter der gleichen ID registriert sind?
Natürlich geht das.
Das Absendergerät interessiert die eigene ID nicht, wenn es einen privaten Ruf macht.
Ich habe schon immer zwei DMR-IDs um lokale Tests zu machen, wenn auf 5 Geräten 2x die gleiche ID ist, merk ich das nicht ;-)
Wenn du mit mehreren Geräten funkst, wird immer der letzte erkannte Zugangspunkt festgehalten.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“