Restliches Zubehör für Einsteiger

Antworten
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Restliches Zubehör für Einsteiger

#1

Beitrag von mura »

Hallo,
im Superstar 3900 Thread hab ich geschrieben dass ich Neueinsteiger bin und mir die 3900 bestellt habe, sollte nächste Woche kommen! :tup: Jetzt bin ich halt noch am zusammenstellen vom Rest was benötigt wird und wollte da mal eher auf Nummer sicher gehen. Als Antenne wird's aus baulichen Gegebenheiten zu Beginn eine Sirio Boomerang 27W und daher benötige ich eigentlich nur noch Netzteil und Kabel.
Als Netzteil hab ich das gefunden, müsste eigentlich langen oder gibts hier Vorbehalte?
https://www.amazon.de/Komerci-PS30SWI-F ... 3733E36B11

Gibts ansonsten beim Kabel noch was wichtiges zu beachten? Hab diverse PL-PL Kabel mit diversen Meterlängen schon zu relativ günstigen Preisen gesehen.

Danke schonmal für eventuelle Antworten auf die Fragen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#2

Beitrag von lonee »

mura hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 18:43 Gibts ansonsten beim Kabel noch was wichtiges zu beachten? Hab diverse PL-PL Kabel mit diversen Meterlängen schon zu relativ günstigen Preisen gesehen.
Zur Frage: Ja, je besser diese sind, je teurer sind sie in der Regel auch.
Und man kann sich diese Kabel auch selbst fertigen, sofern man des lötens mächtig ist.
Wenn nicht: Einfach beim Fachhandel (z.B. die hiesigen Sponsoren) zum Gerät mitbestellen, oder separat bei z.B. Kabel Kusch.
Es würde sich anbieten, wenigstens den PL-Stecker draußen in einer abgedichteten Variante zu wählen.
Also z.B. solcher Art Stecker für ein 7er Kabel:https://www.bensons-funktechnik.de/stec ... kusch.html
(Also ein Kabel, dessen Außenisolierung 7mm Durchmesser hat! z.B. Aircell 7).

Ich möchte ein bisschen davor warnen, sich mit irgendwelchen RG-58 von Amaz... einzudecken.
Die Qualität sieht man den Kabeln von außen, und gerade auf Bildern, nicht an. Und die kann zuweilen hundsmiserabel sein.
Z.B.: Normalerweise sollte ein RG-58 50 Ohm aufweisen. Ich hatte hier schon "Drahtgebilde" wo RG-58 draufstand, aber gemessene irgendwas um > 80 Ohm hatten. Also nicht einmal verlässliche 75- oder 90 Ohm, geschweige die 50 Öhmer die aufgedruckt waren.
Das wäre dann "Geld in die Tonne"!
Zudem, ein Koaxkabel liegt zumeist länger, als die erste Außenantenne (und oft auch einige danach mehr :-) ).
Daher sollte man gerade beim Kabel wirklich nicht knauserig sein. Das wäre dann sparen am falschen Ende.
Gruß,
André
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#3

Beitrag von mura »

Hab ich befürchtet dass mit den Kabeln auch viel Mist im Umlauf ist. Tja, Löten ist jetzt nicht unbedingt meins(Lötstation ausserdem auch nicht vorhanden) aber vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung für ein vernünftiges fertig konfektioniertes Kabel für den Anfang? Bräuchte von der Antenne zum vorgesehenen Platz ca. 13 Meter inkl. etwas Reserve eher 15Meter, dafür müsste nach Recherche ja noch ein RG58 Kabel langen wegen den Verlusten.
Die beiden Forum Sponsoren versenden beide nicht ins schöne Österreich, vielleicht hat noch wer nen Tipp. :wink:
Tuberix
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#4

Beitrag von Tuberix »

Hallo @mura,

erstmal nicht verrückt machen lassen!
Ich empfehle dir, dir einen guten Händler in deiner Nähe zu suchen - Evtl. bekommst du auch Tipps hier.
Die kleinen Händler machen sehr viel für kleines Geld, können gute Tipps geben und auch mal ein Gerät vorführen.

Bei den Leitungen gibt's leider wirklich sehr viel Mist, aber auch hier wird dich ein kleiner lokaler Händler nicht über den Tisch ziehen, denn Einsteigern sind seine Kunden für längere Zeit.
Letztlich entscheiden Leitungslänge und Verlegung darüber, ob eine Leitung mit Voll-Dielektrikum (RG58, 213, etc.) oder Schaum-Dielektrikum (Aircom, HighFlex, Hyper,..) besser geeignet ist. Die Dämpfungswerte sind dabei nur am Rande von Interesse.

Mit der 3900 und einer Boomerang bist schon mal gut dabei. Mach ein RG58 dazwischen und fang erstmal an zu FUnken. Der Rest kommt mit der Zeit. Und bei Fragen sind, bist hier im Forum auch gut aufgehoben

55 & 73 Tuberix
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#5

Beitrag von Memphis »

mura hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 20:53 vielleicht hat noch wer nen Tipp.
Schaugst mal beim Franz rein... Is jetzt zwar auch net ums Eck (von VA aus) für einen Besuch, aber Versand kein Thema

https://www.ifs-funkshop.eu/shop/
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#6

Beitrag von mura »

Beim Franz vom ifs hab ich die Superstar3900 und die Boomerang bestellt. :wink: Hatte da keine vorkonfektionierten Kabel gefunden zuerst und dann bei der Bestellung komplett verschwitzt, muss nochmal genau im Shop schauen.
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#7

Beitrag von Herbert K. »

mura hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 18:43Als Netzteil hab ich das gefunden, müsste eigentlich langen oder gibts hier Vorbehalte?
Ja.
Sieh dir das an: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2819.html
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#8

Beitrag von DF5WW »

Bitte nicht solche Netzteile mir "Regelbarem Störfilter". Das gibt es nicht und durch die Regelung wird nur die Schaltfrequenz
geändert und die Störung zur Seite geschoben aber sie ist eben immernoch da und stört nur woanders. Wenn Schaltnetzteil
dann eines von dem benannt ist das es "sauber" ist wie bspw. das Maas SPA-8230. Nicht von vornherein schon am falschen
Ende sparen. SWR-Meter sollte auch immer zur Ausstattung gehören und zwar am besten ein Kreuzzeiger wie das Maas RX-20.
Das hab selbst ich für meinen Amateurfunkkram im Einsatz. Wenn das Gerät selbst eine eingebaute SWR Anzeige hat ist das
zwar am Anfang nicht so wichtig aber eben nicht alle haben sowas integriert und schaden kann es sowieso nichts eine weitere
Kontrolle zu haben.

Zu dem Voschlag von Herbert K.:

Wimo schreibt selber:
Ein weiterer Regler kann eventuelle Störungen im Kurzwellenbereich, welches das Netzgerät im Ausnahmefall erzeugen könnte, im Frequenzbereich verschieben.
Also auch nur eine Verschiebung durch Änderung der Schaltfrequenz. Das Maas hat einen solchen Regler nicht weil es ihn nicht braucht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#9

Beitrag von Jupp »

Die PSU12xx Netzteile sind OK, bei kleiner und grosser Last ist es egal wohin man den Regler für die Schaltfrequenz dreht, die sind nirgendwo zu hören.
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#10

Beitrag von BugHunter »

Hallo Mura,

der Ansatz ist zwar etwas radikal, aber bietet Vorteile:
Ich würde Dir empfehlen, anstatt eines Netzteils direkt dauerhaft mit guten LiFePo4 Akkus zu arbeiten. Das hat den Vorteil, dass Du garantiert keine Funkstörungen produzierst und auch immer mobil bist. Man kann sich das in ein Köfferchen einbaunen (komplett mit Akku, Sicherung, Messgerät, Funkgerät(en) und Licht) und ist dann superflexibel was den Einsatzort angeht.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#11

Beitrag von mura »

Nochmals Danke für die Tipps, werd da nochmal schauen wo es was gibt.
Was ich aber eher nicht machen werde ist die Variante mit dem Akku auch wenn es eventuell Vorteile bei der Mobilität geben würde.
Ich hab jetzt nicht wirklich vor wo anders zu Funken und auch im Auto ist es derzeit kein Thema darum möchte ich schon was fix
installiertes Zuhause mit Netzteil, aber Danke . :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#12

Beitrag von lonee »

Der Ansatz, einen Akku als permanente Stromquelle Zuhause zu nutzen, ist bei den aktuellen Strompreisen vielleicht gar nicht so verkehrt.
Macht allerdings nur Sinn, wenn man diese mittels Solar/Wind/Wasser auch nachladen kann.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch bereits über eine solche Lösung nachgedacht, zumal ich noch so einige Blei-Gel-Akkus aus einer USV herumliegen habe. Aber da ist das Problem "Platz" im Shack. Mal sehen, wie es damit mal weitergeht.

Den von Jürgen angesprochene Kreuzzeiger ist ebenfalls eine sinnvolle Ergänzung.
Solcher Art nutze ich auch bei meiner Station.
Allerdings sind die bei mir immer eingeschleift und man kann mit einem Blick erfassen, wenn was mit der Antenne bzw. dem SWR nicht stimmt.
Die meisten aktuellen Geräte haben ja schon ein SWR-Meter eingebaut und manchmal auch Schutzschaltungen bei zu hohem Verhältnis.
Aber ich mag mich halt nicht nur auf Schutzschaltungen verlassen müssen.

Bei meiner Doublet ist es eh notwendig, aber da tut es ein Kreuzzeiger im symmetrischen Palstar-Tuner (was Du allerdings nicht benötigen wirst).
Zumindest nicht bei 11m.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp zu PL-Steckern und "löten"...
Um einen PL-Stecker löten zu können, reicht jedes bessere "Brateisen" aus. Selbst ein billiger vom Grabbeltisch bei Lidl.
(der letzte E-Akkulöti von Lidl ist übrigens gar nicht mal so schlecht, habe ich schon ein paar Mal auf dem Dach zum Steckerlöten gebraucht)

Auf der HP von Kabel Kusch findest Du Montageanleitungen. Wenn Du einen schraubbaren PL-Stecker verwendest, (so wie das Beispiel, welches ich verlinkt hatte) brauchst Du nur noch an der Spitze des PL-Steckers löten. Die Schirmung wird mittels der Verschraubung leitend mit dem Stecker verbunden.
Also quasi: Nach Anleitung das Kabel vorbereiten, in der richtigen Reihenfolge die Einzelteile des Steckers aufschieben, das Ganze in den eigentlichen Stecker und zusammenschrauben.. und nun noch einen kleinen Lötpunkt setzen! Mehr ist da nicht zu tun!

Im Anschluss prüft man mittels Multimeter, ob auch nur da Durchgang ist wo er gewollt ist.
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Restliches Zubehör für Einsteiger

#13

Beitrag von OffroadIgel »

mura hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 20:53 (Lötstation ausserdem auch nicht vorhanden)
Wirf mal ab und zu einen Blick in die Blättchen von Norma und Co. Da gibts immer wieder für den Hausgebrauch völlig ausreichende Lötstationen für <25€. Ich hab mir erst vor einigen Wochen eine bei Norma für knapp 10€ gekauft. Zum Anlöten von Steckern ist die mehr als ausreichend. Zumal das Löten ECHT keine Hexerei ist. Ich hab auch keinen entsprechenden Background, aber nach Genuss von zwei Youtube-Videos hatte ich den Dreh raus. Solange du anständiges Lötzinn mit Flussmittel drin verwendest, geht die Sache praktisch von selbst. Lötkolben dranhalten bis alles erwärmt ist, Lötzinn hinzugeben bis alles ordentlich bedeckt ist, fertig.
Zugegeben, an Platinen oder so würde ich auch nicht rumlöten, aber Stecker an Koaxkabel, das ist wirklich und ehrlich einfach.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“