Notfunk im Kriegsfall

Alles rund um das Thema Notfunk
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Notfunk im Kriegsfall

#151

Beitrag von Jupp »

13sw001 hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 19:17 Und doppelte Amtsverlängerung tut auch dem besten Charakter nicht gut......
In der dokumentierten Geschichte hat es sehr viele Herrscher auf Lebenszeit gegeben und in diversen Ländern gibt es diese auch heute noch. Viele von denen sind im Laufe ihres Lebens an den Aufgaben gewachsen, und haben durchaus sichtbare Verbesserungen für ihren eigenen Herrschaftsbereich bewirkt. Diese Aussage ist also falsch, es müsste richtig heissen das eine lange Amtszeit in manchen Fällen einem Character nicht gut bekommt.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Notfunk im Kriegsfall

#152

Beitrag von 13sw001 »

Du meinst Könige, die zwar repräsentieren, aber nicht die Staatsgeschäfte lenken..........ich weiß jetzt adhoc keinen demokratischen Staat mit Militär, der von einem lebenslänglich im Amt stehendem Herrscher regiert wird, dem Vatikan abgesehen....
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Notfunk im Kriegsfall

#153

Beitrag von Jupp »

Mir fallen da einige ein, Thailand, Kuba, Nord Korea, diverse afrikanische Staaten, diverse Nahost Staaten.... Alle natürlich völlig demokratisch, die Leute dort dürfen alles machen was sie wollen, solange es dem Herrscher genehm ist.

Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso jemand darauf kommt, das ein Land mit absolutem Herrscher und Militär demokratisch zu sein hat :dlol:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Notfunk im Kriegsfall

#154

Beitrag von DF5WW »

13sw001 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 13:02 dem Vatikan abgesehen....
Der hat kein Militär. Die Schweizer Garde ist lediglich zum Schutz des Papstes da, also eher Bodyguards.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Notfunk im Kriegsfall

#155

Beitrag von noone »

13sw001 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 13:02 Du meinst Könige, die zwar repräsentieren, aber nicht die Staatsgeschäfte lenken..........ich weiß jetzt adhoc keinen demokratischen Staat mit Militär, der von einem lebenslänglich im Amt stehendem Herrscher regiert wird, dem Vatikan abgesehen....
Selbst der Papst ist nicht alleine und als so unfehlbar wie früher gilt er auch nicht mehr.

Die Schweizer Garde
Das ist mehr eine ergänzende Polizeieinheit.
Der militärische Schutz wird durch Garantiezusagen gewährleistet.
Für den Schutz des Papstes gibt es Rückzugsorte in verschiedenen Ländern, Köln galt mal als Ausweichsitz.

Die absoluten Herrscher

Selbst absolute Herrscher müssen sich an gewisse Realitäten halten, im Zweifel bestimmt immer das Militär ob der Herrscher zu stützen oder zu stürzen ist.

Zu den Baofengs und Co bei den Truppen

Im ersten Golfkrieg mit US Beteiligung wurde an Soldaten ein Budget ausgehändigt mit dem sie 2m/70cm Funkgeräte einkaufen sollten.
In dieser Beschaffungsphase hat es in Europa quasi keine Handfunkgeräte für 2m und 70cm AFU gegeben.

Da gibt es also nicht viel Unterschied zu heute, außer des wesentlich geringeren Budget heute für die China-Quetschen, gleichzeitgig puscht das die Entwicklung bei diesen Geräten, inzwischen gibt es Geräte die 2m 220MHz 330MHz 70cm und sogar mehr Bänder sendeseitig können. Ein Mobilgerät kann man dann auch in ein Fahrzeug einbauen.
Sam
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 20:35
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Notfunk im Kriegsfall

#156

Beitrag von Sam »

Hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr an Alle hier!

Ich möchte Euch nochmal um Tips bitten. Ihr hattet mir ja verdeutlicht, welche Risiken mit der Nutzung von Funkgeräten, Handies, usw. verbunden sind. Danke dafür nochmal! Alte Gewonheiten, wie mit eingeschaltetem Sattelitentelefon herumfahren, mal eben per Walkie-Talkie einem Kollegen sagen, dass es Kaffe gibt. usw. haben wir gestrichen.

Was wir aber brauchen, ist eine Möglichkeit, im Notfall auf kurzer Distanz zu kommunizieren. Als bester Kompromiss erscheinen kleine PMRs mit denen nur im Notfall gesendet wird. Die Überlegung ist, dass die PMR-Frequenzen weit verbreitet sind und hoffentlich weniger auffallen, als z. B. LPD. Und, dass ein Gerät nicht zu orten ist, solange die Sprechtaste nicht gedrückt wird.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für Geräte, die
- klein und leicht,
- robust und zuverlässig und
- insofern sicher sind, alsdass sie sich nicht in der Tasche unbeabsichtigt ein- oder ausschalten.

Mein Favorit ist das Alinco DJ-FX-446E PMR446 mit 90 Gramm und wohl einer Abdichtung gegen Spritzwasser und Staub. Wird aber leider nicht mehr gebaut und auf dem Gebrauchtmarkt hab ich noch keine finden können.

Von den Abmessungen und vom Gewicht her würde auch das Retevis RT622P passen. Ich hab aber Sorge, dass es nicht robust sein könnte. Auch soll die Empfangsqualität nicht so gut sein.

Das Motorola XT185 könnte robust sein, man hört aber, dass es sich in der Tasche einschalten soll, wenn der Netzschalter gedrückt wird.

Beim Kenwood PKT-23E braucht man wohl eine teurer Software um die CTSS-Codierung auszuschalten. Auch soll es sich gerüchteweise um ein gebrandetes und sonst sehr viel günstigeres Gerät handeln?

Ich komme da auch nach längerer Suche nicht wirklich weiter. Darum die Hoffnung, ob Ihr eine Idee habt?
Antworten

Zurück zu „Notfunk“