Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

apnier
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#1

Beitrag von apnier »

Bei meiner AE 8000 ist das TX Meter ausgefallen ( der TX Zeiger schlägt nicht mehr aus beim senden, senden ist aber ok)
Das Gerät hat plötzlich keinen Empfang mehr, nur noch direkte Nachbarstationen höre ich , sonst nichts ,.alles ruhig.
Weiterhin geht das RF Gain nicht, man kann also den Empfang nicht mehr abschwächen, es ist eher so als ob RF Gain zu ist und ich deswegen nur noch
starke stationen empfangen kann. ( RF-Gain Poti ist aber ok)
Wer kann helfen und hatte auch mal solche Fehler
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#2

Beitrag von DF5WW »

Ich sag´s mal so: Das Gerät hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und wenn es nicht regelmässig betrieben wurde werden
sicher einige Elko´s den Dienst quittiert haben indem sie ausgetrocknet oder gar ausgelaufen sind (je nach Elektrolyt). Das
weitere zu Systembedingten Krankheiten hier:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=19307
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
apnier
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#3

Beitrag von apnier »

Das vermute ich auch , aber welche Elkos sollte ich mal durchmessen ??
hast du die Bezeichung der Elkos die im Empfangsteil liegen
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#4

Beitrag von DF5WW »

Nein, habe ich nicht. Als erstes würde ich mal optisch kontrollieren. Also aufschrauben und die Elko´s alle mal begutachten.
Bei ausgelaufenen Elkos ist die Patine meist verklebt und es könnten sogar Leiterbahnen kaputtgeätzt sein. Auch könnten
Elko´s aufgebläht sein was dann auch auf einen Schaden hinweisen würde. Da müsste man Step by step rangehen und weis
vorher nie ob die Kiste jemals wieder läuft.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#5

Beitrag von krauseBe »

Bei dem Alter und dem Fehlerbild kann man eigentlich auch pauschal alle Elkos tauschen, wenn man eh schon dabei ist :clue:

Schaltplan und Servicemitteilungen findest du hier:

https://service.alan-electronics.de/Funk/CB/AE8000/
apnier
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#6

Beitrag von apnier »

Unterlagen habe ich und Elkos sehen alle gut aus, deswegen werde ich wohl alle nacheinander tauschen müssen
RF-Max
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 14:23
Standort in der Userkarte: Bad Fallingbostel

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#7

Beitrag von RF-Max »

Hallo,
mein Rat wäre, erstmal die Gleichspannung am S-Meter mit einem Voltmeter im Sendebetrieb zu messen. Die HF-Spannung wird am Oberwellenfilter hinter der TX-Endstufe abgegriffen und gleichgerichtet zur Anzeige gebracht.

73
apnier
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#8

Beitrag von apnier »

hast du die Nummern der bauteile die ich überprüfen soll ( z.b. R13 oder C18 ? )
dann habe ich immer noch keinen empfang , es ist so als wenn rf gain zugedreht ist und ich kann nichts regeln damit
RF-Max
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 14:23
Standort in der Userkarte: Bad Fallingbostel

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#9

Beitrag von RF-Max »

Willst du den Fehler finden, oder willst du lamentieren?
Wenn du ein Multimeter hast, miss am S-Meter. Es sollte eine recht geringe Gleichspannung zu messen sein. Ich vermute, die DC-Spannung wird vorhanden sein. Ist sie im Sendebetrieb vorhanden, hängt eventuell der Zeiger des Instruments fest. Läßt sich evtl. durch vorsichtiges Klopfen am Instrument überprüfen. Es kann auch eine Unterbrechung sein. Aber das kann man durch Messungen feststellen. Willst du was lernen, oder lieber intakte Elkos wechseln?

73
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#10

Beitrag von Badewanne »

Du kannst ja mal mit dem Voltmeter am Schleifer des RF-Gain-Potntiometers
messen, ob sich beim Drehen des Knopfes die Spannung irgendwo zwischen 0,7 V und 1,4 V ändert.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
apnier
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#11

Beitrag von apnier »

ja das habe ich alles gemacht, poti heile, regelung geht , s-meter heile, hängt nicht, keine Spannung beim senden am s-meter
apnier
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#12

Beitrag von apnier »

also muss an der ansteuerung des s-meters was sein, den den s-wert zeigt er an , nur beim senden schlägt er nicht aus
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#13

Beitrag von lichtenberger »

Ich frage mich schon die ganzen Jahre, welcher Depp oder Geschäftrmacher, den Leuten eingeredet hat, das Elkos generell unzuverlässig sind und quasi für viele Probleme verantwortlich sind und dass dann das prophylaktische Tauschen 'aller Elkos' irgend ein Problem löst!?
Ja in gewissen Schaltungen sind Elkos hauptverdächtig, aber nicht in einer AE8000.
Die oben genannten Fehlfunktionen können alle durch eine Vielzahl von Fehlern hervorgerufen werden. Hauptsächlich welche, die nichts mit einem Elko zu tun haben.
Hier hilft es, den Schaltplan zur Hand zu nehmen und systematisch von vorn bis hinten Spannungen messen und die korrekte Funktion prüfen.
Irgendwo wird dann der Fehler liegen.

Grüße Stefan
RF-Max
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 14:23
Standort in der Userkarte: Bad Fallingbostel

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#14

Beitrag von RF-Max »

Die Gleichrichtung des TX-HF-Signals erfolgt an D19. An der Katode sollte eine DC-Spannung zu messen sein. Das Signal wird weiter über R63 und RV4 zum S-Meter geführt.

73
apnier
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Albrecht AE800 Probleme wer kann helfen

#15

Beitrag von apnier »

Habe an D19 gemessen. Es liegen 40mv an ohne Träger drücken, mit Träger drücken liegen 170mV an
Diese liegen auch am S-Meter an wenn ich träger drücke. Aber kein Auschlag.
S.Meter habe ich überprüft und ist ok , schlägt also auch aus bei externer ansteuerung.
Woran soll es liegen das beim senden die anzeige nicht ausschlägt
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“