Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#61

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Hier was zum Thema Rufzeichen von der Stange: Als ich 1989 auf mein "B-Rufzeichen" aufgestockt habe, kam nach einer gefühlten Ewigkeit endlich die Urkunde, auf dem als Call DL3FCY stand. Da ich mein Call ja vorher nicht gesagt bekommen hatte, war das alles ja ok, und ich habe fleißig Betrieb gemacht. Nach etwa 1 Woche hat mich dann ein OM aus meinem OV per Telefon (schon mal seeeehr merkwürdig) angerufen und mir mitgeteilt, daß er grade ein QSO mit mir gehabt hätte - zumindest mit jemandem, der mein Call verwendet hat. Da derjenige sich aber wohl laut seiner Aussage ziemlich "echt" angehört hat, habe ich dann mal bei der OPD Frankfurt angerufen und denen den Sachverhalt geschildert. Die Sachbearbeiterin hat dann den Hörer auf den Schreibtisch gelegt und ziemlich hektisch angefangen, auf ihrem Computer herumzuprügeln, und dann kam nur ein halbunterdrücktes "Oh Scheiße"... ALLE Klasse-B-Absolventen der Prüfung hatten dasselbe Call zugeteilt bekommen.... Ich habe dann mündlich mein "richtiges" Rufzeichen zugeteilt bekommen, und 3 Tage später war dann auch die Urkunde da.
Da sich heute ja jeder sein Wunschrufzeichen -sofern noch frei- aussuchen darf, kann das zum Glück heute nicht mehr passieren !
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#62

Beitrag von DF5WW »

Ich konnte mir 1982 mein Call schon aussuchen und bekam die Urkunde gleich nach der bestandenen Prüfung in die Hand gedrückt. Kam aber auf die jeweilige OPD an oder darauf ob man jemanden dort kannte.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#63

Beitrag von Rheinfunker »

Das Rufzeichen ist per Email auf Nachfrage gekommen. Der Rest kam heute mit der Post. Habe jetzt einen Xiegu 6100 bestellt um damit in den QRP Betrieb zu starten.
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#64

Beitrag von lonee »

Wie, jetzt erst Equipment bestell? :shock:
Bei mir stand der "Krempel" nicht angeschlossen (war damals Stand des Gesetzes) schon im "Funkregal" und wartete nur darauf das ich die Haustüre reinkomme.
Und mein 2m Handfunkgerät habe ich damals schon mit zur Prüfung genommen! :lol: (irgendwie bin ich damals gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich ja auch durchfallen könnte...)
Gruß,
André
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#65

Beitrag von Waldpudel »

Waldpudel hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 19:43 Gratuliere! Gut gemacht!
Ich hatte zuvor gut zugeredet ... bin bei mir selbst trotz längerem Zeitraum nicht mehr so zuversichtlich ...
War spannend gestern in Eschborn und hat geklappt ;)

Ich habe das Ergebnis auch nur mündlich bekommen - und die Zusage, dass die Info "noch heute" nach Dortmund geht. In ca. 3 Tagen solle ich Post erhalten. Ich könne aber loslegen, sobald das Rufzeichen online ist. Prima, dachte ich und machte mich frohen Mutes auf den Heimweg.
Nur kannte ich das Rufzeichen nicht und hatte auch keinen Wunsch geäußert. Auf der Seite der Agentur kann man aber nicht nach Namen, sondern nur nach Rufzeichen suchen :? Wat nu?
Dann habe ich es heute Morgen einfach mal versucht mit DO1 und Initialien ... Treffer! Online - und es kann losgehen :smile:
Im Moment wohl erst mal auf 10 m (Geräte und Antennen vorhanden). Als nächstes kommt wohl ein G90 ins Haus.

LG, 73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#66

Beitrag von df2tb »

Glückwunsch auch von mir

Wenn Du den Begriff Rufzeichenliste bei der Suchmaschine eingibst, dann erhälst Du dieses Dokument von der Netzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... cationFile

Da kannst Du dann nach Herzenslust suchen

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#67

Beitrag von DocEmmettBrown »

Und tagesaktuell geht's so, wenn Du nach den Inhabern von Rufzeichen suchen willst:
https://ans.bundesnetzagentur.de/amateu ... ichen.aspx

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#68

Beitrag von DF5WW »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 01:31 Und tagesaktuell geht's so, wenn Du nach den Inhabern von Rufzeichen suchen willst:
https://ans.bundesnetzagentur.de/amateu ... ichen.aspx

73 de Daniel
Es ging aber um die Suche nach Namen und das geht eben nur mit dem PDF. Die Abfrage der BNetzA lässt aber eben nur
Rzfzeichen zu und wenn man das nicht kennt wurd das nüscht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#69

Beitrag von Waldpudel »

DF5WW hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 06:33 Es ging aber um die Suche nach Namen und das geht eben nur mit dem PDF. Die Abfrage der BNetzA lässt aber eben nur
Rzfzeichen zu und wenn man das nicht kennt wurd das nüscht.
Ganz genau. Prüfung 20.6., Stand PDF 1.6.
Aber Rufzeichen raten und dann online Suchen hat bei mir ja geklappt :D

Grüße, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#70

Beitrag von HaiViehHarald »

Willst du uns verraten, wie lange du intensiv gelernt hast?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#71

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 12:34 Ich konnte mir 1982 mein Call schon aussuchen und bekam die Urkunde gleich nach der bestandenen Prüfung in die Hand gedrückt. Kam aber auf die jeweilige OPD an oder darauf ob man jemanden dort kannte.
Ich habe 2000 die Telegrafie nachgemacht und schon ein neues Rufzeichen ausgesucht, das ähnlich wie das alte war.
Telegrafieprüfung bestanden und den neuen Lappen gleich mitgenommen.
....73 Joe
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#72

Beitrag von Waldpudel »

HaiViehHarald hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 22:19 Willst du uns verraten, wie lange du intensiv gelernt hast?
:
Ich habe im März mit dem Online-Kurs angefangen:
https://www.darc.de/der-club/referate/a ... -lehrgang/

Mein Ziel war ursprünglich ein Termin Anfang Mai. Die waren aber schon vergeben und ich musst auf den Juni ausweichen. Das war einerseits gut, weil ich mit dem Stoff wohl nicht durch gewesen wäre, andererseits blöd, weil ich im Mai eine Lernpause wegen viel Arbeit einlegen musste. Die letzten zwei drei Wochen habe ich dann den Büffel-Stoff (Länderkennungen, Gesetze, Frequenzen) mit Hilfe der Büffeln One App gepaukt.

Heute kam übrigens schon das Schreiben aus Dortmund. Jetzt habe ich alles ganz "offiziell".

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#73

Beitrag von Rheinfunker »

Glückwunsch
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Alex Freebander
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jul 2022, 18:45
Standort in der Userkarte: Leipzig

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#74

Beitrag von Alex Freebander »

Gibt es irgendwo den Fragen-Katalog für die E-Lizenz zum Download?
Wenn möglich, bereits mit den Kreuzen an der korrekten Stelle zum Lernen? Danke...
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Klasse E in einem Monat Selbststudium machbar?

#75

Beitrag von stoerte »

Alex Freebander hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:01 Gibt es irgendwo den Fragen-Katalog für die E-Lizenz zum Download?
Wenn möglich, bereits mit den Kreuzen an der korrekten Stelle zum Lernen? Danke...
Moin,

schau mal bei der BNetzA: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html

Das sind die vollständigen, noch aktuellen Fragenkataloge. Nicht mit Kreuzen an der richtigen Stelle, die richtige Antwort ist immer Option "A".

Mein Tip wäre dennoch, beispielsweise den Hamradiotrainer eines genaueren Blickes zu würdigen. Kostenfrei und funktioniert hervorragend.
AFu - meist FT-991A | FTM-300DE || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n
JN47QT
de stoerte | 13HN0512 | Stefan
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“