Vorstellung Ralf alias ping aus Berlin - lieber zu Spät als garnicht

Antworten
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Vorstellung Ralf alias ping aus Berlin - lieber zu Spät als garnicht

#1

Beitrag von ping »

Hallo liebes Funkbasis Forum,
leider habe ich meine Vorstellung Anfang Mai irgendwie verpeilt und, bin statt dessen wohl gleich zum wesentlichen übergegangen.
Das möchte ich aber jetzt korrigieren. Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse.

Ich heiße Ralf, bin 59 Jahre alt, wohne mit meiner OW in Berlin Treptow direkt im ehemaligen Grenzgebiet West/Ost
Ich war bis 2020 im Sozialen Vollzeit beschäftigt, musste jedoch dann aus gesundheitlichen Gründen die Notbremse ziehen und
bin seit letztem Monat nunmehr im Ruhestand. :swig:

Zum Hobby Funken kam ich im Alter von 13 Jahren über ein Universum De Luxe, 3 Kanal Handfunkgerät, damals noch von Quelle.
Es gab und gibt für mich bis Heute keine bessere Modulation als auf AM. Ich kann mich noch immer an diesen astreinen dynamisch kraftvollen
Klang erinnern, mit satten tiefen und klaren höhen. Man sagte früher auch gerne dazu UKW Qualität. Eigenschaften mit der z.B. ein Turner Standmike auftrumpfen konnte. Es war die Zeit der Hotel Lima s und Tango Charlie s ..und und und. Aus diesen Tagen stammt auch mein eigener Skip
PappaXray.

Geräte habe ich wirklich viele, einige davon leider noch in meiner alten Heimat in Baden-Württemberg, wo es derzeit Verständigungsprobleme bezüglich der Zusendung gibt. Dort befindet sich u.a. noch, eine neuwertige President George FM 40 in OVP - mit der seltenen DBP - FTZ Postzulassung von 1994, dann eine Kaiser Giftzwerg, und die STABO XM 4012n. Hier in Berlin habe ich die President Walker ASC, dann Super Star 3900 (2x warum auch immer), eine STABO XF4012n 80FM/80AM Maurer, eine President George (Export 1998), eine President UNIDEN PC-412 Handsprechfunkgerät von 1984 mit ASC sowie ein unverbautes STABO Optimike Tischversion, ein TURNER +3 B Tischversion und ein neues ZETAGI MB+5...
PMR gibt es auch noch, insgesamt acht Geräte von Midland u.a. vier mal das 9 Plus.. mit einem halben Schrank voll Batterien (Notfunk) Ach ja und einen UNIDEN UBC355CLT Scanner...

Ja, eigentlich könnte ich schon ein Museum eröffnen... Jetzt muss ich das Zeug nur noch zum laufen bringen. Ich hab zwar ein Auto, komme aber Aufgrund meiner Erkrankung und einem beeinträchtigten Bein nicht mehr bis dorthin...

Jedenfalls freue ich mich hier zu sein und fühle mich auch schon fast wie Zuhause. Im Forum sind wirklich nette Leute unterwegs, die gerne einem weiterhelfen und das technische Now How gibt es noch gratis mit dazu. Ich glaube das gibt es nur bei Funkern. Das ist schon etwas besonderes und gerade in dieser Zeit absolut wichtig und notwendig, wenn man die derzeitigen geographischen globalen Entwicklungen betrachtet...

So ich hoffe ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt mit meinen fast 100 Geräten (HI).

Allen noch einen schönen Abend und eine gute Woche
73+55
Es grüßt euch ping... Ralf aus Berlin... :wave:
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Alpha-Sierra-Tango
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 10:44
Standort in der Userkarte: Öpitz
Wohnort: Pößneck

Re: Vorstellung Ralf alias ping aus Berlin - lieber zu Spät als garnicht

#2

Beitrag von Alpha-Sierra-Tango »

Ralf - Servus :tup:

Ja so ein wenig erinnert das alles an Museum 🤪
Also Technik, auch moderne, hast du ja genug... Dann mal los!

Antenne dran, Batterie dran und Feuer frei 😉
Also herzlich willkommen und gutes Gelingen!

Gruß Marco
73 abgegrüßt :wave:
Alpha-Sierra-Tango / 13OT145
_______________________________________________

QRV FM31, PMR CH1/00, USB15, Zello: Funkbasis.de
DV27L, HYS 1/2 Lambda, RockyS90, T2LT
AE6110, Motorola T80Extreme, President McKinley
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Vorstellung Ralf alias ping aus Berlin - lieber zu Spät als garnicht

#3

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Ralf, Danke für deine Vorstellung, die mich an meine Jugend erinnert.
Ich wurde ebenfalls von genau dieser "bösen" Quelle-Schüssel %) mit dem HF-Virus infiziert, das bis heute anhält.
Seither interessiert mich alles was eine Antenne benötigt.
Eine Stabo 4012 hatte ich auch.

Viel Spaß beim gemeinsamen schnurlosen Hobby. :tup:
....73 Joe
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Vorstellung Ralf alias ping aus Berlin - lieber zu Spät als garnicht

#4

Beitrag von ping »

Ja, lieber Marco,
ich warte gerade noch auf meine neue President Colorado 1800 Antenne. Die wird hoffentlich bis Mitte nächste Woche da sein.
Nächsten Sonntag am 18.06.2023 gegen 20:00 Uhr möchte ich jedenfalls versuchen, ob ich es bis zur Berliner SSB Runde schaffe, aus dem 3. Stockwerk
von unserem Altbau...

Ich lasse mich einfach mal überraschen...

Liebe Grüsse 73+55
Ralf
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Vorstellung Ralf alias ping aus Berlin - lieber zu Spät als garnicht

#5

Beitrag von ping »

@13CT925

ja da kuck her da ist ja ein Mannemer ... schön. Ja Mannheim war in den 80er damals immer sehr gut vertreten, wenn ich in Loffenau
auf der Teufelsmühl (800m .ü.n.n.) unterwegs war oder auf dem Dobel (1000m ü.n.n.). Waren das noch Zeiten ... herrjeh, da kommt wieder Wehmut auf. Irgndwie fehlt mir meine alte Heimat... egal wo Du in späterer bist, es wird immer so sein...
Liebe Grüsse auch an Dich
73+55
Ralf
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Vorstellung Ralf alias ping aus Berlin - lieber zu Spät als garnicht

#6

Beitrag von 13HN135 »

Meinerseits auch ein herzliches Willkommen/Zurück ! Mit der SSB-Runde müßte es eigentlich klappen, von meinem QTH (Spandau OT Staaken) klappt
es trotz einer im Baum aufgehängter Drahtantenne auch. Interessant natürlich Dein "kleines Museum", hi !
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“