CB- Funker in meine Nähe gesucht. 91578

Antworten
Pascal.2006
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 14:21
Standort in der Userkarte: Ringstraße 18, 91578 Leutershausen

CB- Funker in meine Nähe gesucht. 91578

#1

Beitrag von Pascal.2006 »

Hallo liebe Funker,

Kurz zu mir, ich bin M 16 und mache die Ausbildung zum Mechatroniker. Ich habe die alte Ausrüstung von meinem Vater bekommen(stabo xm5012, alan k135 und eine ca.8m Antenne) und bringe mir, da seine funkerzeiten schon etwas zurückliegen, viel selber bei.

Habe das ganze jetzt sehr profisorisch im Garten aufgebaut und durch die Steckdose geerdet🙈. Antenne ist leicht schräg doch hat jetzt ca. 10m Höhe. Wir wohnen am Hang mit einem großen Wald hinterm Haus.

Ich habe heute einmal etwas von der A7 empfangen (ca. 10km luftlienie ohne große hindernisse) aber auch mehr rauschen als Stimme. Ich dachte dass ich mit einer 10m Antenne locker bis zur A7 komme und wenn ich dass kann, wollte ich sie fest am Gibel vom Haus Montieren mit richtiger Erdung versehen.
Mach ich was falsch oder sind die Gegebenheiten wirklich so schlecht?

Danke im voraus und LG. Pascal
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: CB- Funker in meine Nähe gesucht. 91578

#2

Beitrag von orhan.drsn »

Hi Pascal,
Ich bin aus Ingolstadt und hier ist es genau so. Ich empfange auch nur teilweise ein paar Stimmen von der A9.
Zu deiner Antenne... welchen SWR hast du?
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Pascal.2006
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 14:21
Standort in der Userkarte: Ringstraße 18, 91578 Leutershausen

Re: CB- Funker in meine Nähe gesucht. 91578

#3

Beitrag von Pascal.2006 »

Hi orhan.drsn
ich habe bei fwd den ausschlag ganz rechts und bei rew 1. Habe bis jetzt immer auf Kanal 20 die swr gemessen muss ich mehrere Kanäle messen?
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: CB- Funker in meine Nähe gesucht. 91578

#4

Beitrag von Memphis »

Pascal.2006 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:53 Habe das ganze jetzt sehr profisorisch im Garten aufgebaut und durch die Steckdose geerdet
Tue Dir, Deiner Familie und (vermutlich) dem Elternhaus einen Gefallen und entferne solch eine Verbindung umgehend!

Eine Antennenerdung hat nichts, durchunddurch gar nichts, am Schutzleiterkontakt einer (haushaltsüblichen) Schuko-Steckdose zu suchen! Das ist grob fahrlässig und kann u.U. lebensgefährlich sein!

Entferne bestenfalls bei drohendem Gewitter oder grundsätzlich, wenn Du nicht zu Hause bist, das Antennenkabel bei der PL-Anschlussbuchse an der Antenne selbst, und rolle es ein/zusammen (Richtung Haus/Funkgerät), soweit weg vom temporären Aufbau der Antenne, solange das Provisorium besteht

"Provisorisch" kommt übrigens nicht von "Profi"

Hier wird beschrieben, wie es dann bei fester Montage auf dem Dach (oder am Giebel) "richtig" geht:
https://www.vde.com/de/blitzschutz/info ... kanlagen#4
Antenne ist leicht schräg doch hat jetzt ca. 10m Höhe
Einspeisung der Antennenleitung auf 10m Höhe oder Antennenspitze auf 10m Höhe?
Sind zwei paar Stiefel...

"Schräg" ist nie ideal! Geht zwar, aber verändert die Strahlungseigenschaften beim Senden (und beim Empfang). Eine Basis/Stationsantenne mit Rundstrahlcharakter und vertikaler Abstrahlung sollte freilich so senkrecht wie möglich stehen (ausser der Wind legt sie mal um, was aber dann eher als Schadensfall zu betrachten wäre) und natürlich so "hoch" wie möglich/nötig. Der im früheren Funkerjargon häufig genannte Begriff "Hochantenne" hatte schon seinen Grund
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB- Funker in meine Nähe gesucht. 91578

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Pascal.2006 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:53 Ich habe heute einmal etwas von der A7 empfangen (ca. 10km luftlienie ohne große hindernisse) aber auch mehr rauschen als Stimme. Ich dachte dass ich mit einer 10m Antenne locker bis zur A7 komme und wenn ich dass kann, wollte ich sie fest am Gibel vom Haus Montieren mit richtiger Erdung versehen.
Mach ich was falsch oder sind die Gegebenheiten wirklich so schlecht?
Was willst Du denn auf der BAB? Was dort funkt, hat den SQ zu und (viel) zu kurze Antennen, die dann auch noch im Wind wedeln oder zwischen Zugmaschine und Auflieger "versteckt" sind. So ist kein gescheites Funken möglich. Freenet würde da übrigens besser gehen, aber was der Bauer nicht kennt.. :)
Zum Thema Erdung: Nicht, das Du mich in einem anderen Thread missverstanden hast.
Ich habe meine Fensterantenne über das Funkgerät und ein vernünftiges Funknetzteil gzw. dessen Schuko-Gehäuse geerdet. Das stabilisiert bei mir das SWR. Nicht mehr, nicht weniger.
Optimalerweise würde man die Steckdose vorher messen, ob der Schuko wirklich sauber ist. Sollte zwar heute so sein, aber bei alten oder unsachgemäßen Installationen weiß man nie..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“