Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#76

Beitrag von Stone »

Wie ist das eigentlich mit der Befestigung einer Action Cam an einem Hebedrachen? Das Prinzip ist ja mittlerweile über 100 Jahre alt. Hat da einer eine Idee für eine Ruckel/Wackel freie Befestigung? Würde sowas die Tage gerne mal ausprobieren, dann noch ohne Antenne am Drachen.

Wäre aber sicher schön irgendwann hier mal ein Drachenfunkvideo aus der Höhe präsentieren zu können :banane:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#77

Beitrag von Nobody »

@ Comablack. Dafür gibt es spezielle Foren und Gruppen. Schau mal bei " Drachenforum. net " vorbei. Da gibt es eine Gruppe die sich mit "KAP" bzw. " Kapfoils " beschäftigen. Diese tragen dann Kameras ! Da findest Du alles zum Thema.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#78

Beitrag von Stone »

Danke für den Tipp.... schaue ich mal rein, hab auch noch diverse andere Seiten gefunden.

Heute hatte ich Zeit und Lust aber keinen Helfer. :clue: war dann doch so windig... die große Kappe alleine runter ziehen geht zwar, ist aber zu zweit alles einfacher.
Aber der Herbst dauert ja noch an, werde nochmal mit dem Drachen QRV sein und auch mal die Cam anhängen. Wohl dann ohne Antenne... mit dem ganzen Kabel ist mir der Drachen auch schon mal abgesürzt, das will ich der Cam nicht antun :crazy:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#79

Beitrag von Nobody »

Altes Thema , ich weiß.
Den Drachen zieht man nicht runter, man geht vom Ankerpunkt die Leine entlang und drückt sie in Richtung Erde. Man kann ja seinen Ellenbogen drüberlegen. Wenn man dann die Drachenschnur erfolgreich zu Boden gedrückt hat sollte der Drachen auch schon fast am Boden sein. Man faltet ihn zusammen und trennt ihn dann von der Drachenschnur. Anders geht es nicht. 15 Quadratmeter ziehen fast 1000 kg. Wie sollte ich den sonst einholen. Kann ja schließlich keine Seilwinde nehmen, da bei mir ja das Kabel an der gesamten Drachenschnur dran ist. Da gibt es auch ein Video dazu.
" drachenantenne für CB " mal googeln. Was machst du wenn der Wind sich mal dreht ? Must du dann mit dem Funkgerät umziehen ? Und wenn es mal steiler nach oben geht ? Hat so jeder seinen eigenen Weg zum Ziel. Wichtig ist , dass die Antenne geerdet wird !
6AM59
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Nov 2020, 16:46
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#80

Beitrag von 6AM59 »

Moin.
gibt es denn noch einige Mitstreiter,die das Projekt"Langdraht am Kite"erfolgreich weiter geführt haben und einige QSO damit geführt haben?
Würde mich nämlich sehr interessieren.
Ich habe so eine Aktion auf dem Campingplatz auch mal vor.
Lenkdrachen fliegen und bauen mache ich schon seit über 30 Jahren.
Nur Einleiner habe ich noch nie gemacht.
Gibt es gute Vorschläge?
Gruß0 Andy :banane: :banane: :banane:
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.Zitat:.Albert Einstein
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#81

Beitrag von CBRApfel »

6AM59 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:43 Moin.
gibt es denn noch einige Mitstreiter,die das Projekt"Langdraht am Kite"erfolgreich weiter geführt haben und einige QSO damit geführt haben?
Würde mich nämlich sehr interessieren.
Ich habe so eine Aktion auf dem Campingplatz auch mal vor.
Lenkdrachen fliegen und bauen mache ich schon seit über 30 Jahren.
Nur Einleiner habe ich noch nie gemacht.
Gibt es gute Vorschläge?
Gruß0 Andy :banane: :banane: :banane:
viewtopic.php?p=440279#p440279

Meinst Du sowas?
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#82

Beitrag von KLC »

CBRApfel hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 19:03
6AM59 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:43 Moin.
gibt es denn noch einige Mitstreiter,die das Projekt"Langdraht am Kite"erfolgreich weiter geführt haben und einige QSO damit geführt haben?
....
viewtopic.php?p=440279#p440279

Meinst Du sowas?
JA :tup: ,sehrwahrscheinlich !

Der schrieb hier auf das sechste Blatt :paper:
weil er 's schon gefunden hat! :king:
Und wer jetzt schlauer ist als ich, :think:
der schreibt sich bitte hinter mich ..... :crazy: :seufz:

(Wennn ich schon lauter Mist poste , kann auch auch mal Poesie-Album-Sprüche hier verhunzen) :sup:

Man könnte wirklich meinen , das Thema ist eingeschlafen.
"Drachenfunken" ist wirklich eine schöne und interessante Sparte unseres Hobbys !


Meine Betätigung in dem Bereich waren zwar auch eher spärlich, doch gibt es mehr zu tun , als es zu fragen gibt.
Meine Anfänger-Anfänge erschöpften sich zwar in das Anbringen von Drähten für CB und Anknoten von PMR-Geräten, aber es tat sich ein Feld auf (nicht nur das auf denen die Drachen steigen gelassen wurden sondern Betätigungsfelder), das man alleine nicht ermessen kann ! :laola:

An den Andy-AM:
Wenn du da schreibst :
6AM59 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:43 ...
Lenkdrachen fliegen und bauen mache ich schon seit über 30 Jahren.
Nur Einleiner habe ich noch nie gemacht.
...
, dann mutmaße ich , daß du etwas "bewandert" bist im Drachenbau, und etwas Wissen vorraus hast.
Von dieser Warte aus kannst du ja in das Thema "investieren" und diesen Thread wieder sinnvoll beleben.
Der NOBODY hat hier schon einiges vorgelegt. Andere , wie der "Stone" , der Wieland und der Tom haben das Potential dieser Art des Funkens nur positiv bestätigt. Außerdem schmeiß das mal mit den Lenkdrachen nicht so weit weg.
Mein persönlicher Hintergedanken beim Drachenfunken war , daß es nicht bei "eindimensionalen Antennen" bleiben sollte.

:wave: Rolf

Solche Themen werden durch Bilder immer schöner !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#83

Beitrag von Nobody »

Hallo !

Wollte mich mal wieder melden ! Aus gegebenen Anlaß möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ( besonders ) bei Drachenantennen

die Verwendung einer ERDUNGSBOX UNBEDINGT ERFORDERLICH IST !!!

DIES MUSS GEERDET SEIN UND SCHÜTZT VOR LEBENSGEFÄHRLICHEN STROMSCHLÄGEN !!!

Mit diesem Wetter in letzter Zeit haben einige Funkfreunde ( auch ich ) schon mit Stromschlägen wegen vorherrschender Gewitterneigung und Ähnlichem ihre unliebsamen Erfahrungen gemacht. Statische Aufladungen kommen aber auch bei anderen Antennen, wie z.B. T2LT , Bozooka u.a. vor die sehr schmerzhaft und gefährlich sein können. Also : DENKT AN EUER HERZ UND ERDET ! ( ERDUNGSBOX DARC HUSUM googeln , da werdet ihr fündig . Nehmt einfach vorn und hinten eine PL-Buchse dann klappts auch mit dem KOAX !
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#84

Beitrag von Nobody »

Ich habe den Drachen schon 4 x in diesem Jahr benutzt. 3 x erfolgreich 1 x war der Wind dann plötzlich weg. Als Erder nehme ich immer eine alte Gelenkarmmarkisenkurbel die an der Spitze abgeflext wurde und jetzt eine Spitze wie ein Schraubenzieher hat. Damit komme ich in der Natur gut klar. Eine große Flasche Salzwasser habe ich auch meistens dabei, falls der Boden mal staubtrocken ist. Es gibt auch ein paar neue Kurzvideos dazu bei YT " Nobodysfinest " oder "Drachenantenne für CB" mal googeln, dann findet man das.

Die besten Zahlen !
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#85

Beitrag von neodym »

Hallo Nobody,

Wir hatten ja Kontakt an dem Sonntag, an dem eigentlich die Funkstaffel stattfinden sollte. Ich war eine der Kopfstationen von der SSB-Runde Berlin/Brandenburg. Wir waren auf den Rauener Bergen zugange.
Grüße mal noch den "Delta Dessau" -Martin von mir. Glaube der war mit dir zusammen am Drahen zugange. (steht zumindest so in unseren log) :wave:
https://oscar-tango.net/2021-04-11net-log/
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#86

Beitrag von Nobody »

Danke ! Ja mache ich. Ich grüße den Martin den Delta Dessau.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#87

Beitrag von Stone »

Ich war mal wieder mit dem Drachen unterwegs :banane:
Bild

Hier nachzulesen https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... start=1005 :link:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#88

Beitrag von Nobody »

Super !
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#89

Beitrag von noone »

Hat noch keiner eine gestockte Antenne für 11m ausprobiert, mit so einem Monster doch kein Problem.

Für 2m gibt's Bauanleitungen gestockte Vertikal aus Koax einfach umscalieren auf 11m.
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 407
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#90

Beitrag von Nobody »

Ja hab ich . Aber an einem 22- m- GFK- Spiderbeammast. 3 x 1/2 Lambda als extendet J- Pole . Bei langen Antennen am Drachen sehe ich nur das sproblem sie einigermaßen senkrecht zu halten . Aber das bekäme man vielleicht hin .
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“