TS-440S

Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

TS-440S

#1

Beitrag von Juergen »

Hallo Funkfreunde ! :wave:

Mein TS-440S mit Antennentuner macht mir Kummer.
Wenn ich im Bereich ab 7,5 MHz bis 14,5 MHz sende, zieht das Gerät im ganzen Bereich, massig Strom ! ( Das angeschlossene Netzteil zeigt über 30A !!!) Mit Dummy Load !!!
Unter 7,5 MHz und über 14,5 MHz ist alles O.K.
Die Endstufe ist also O.K. :tup:
Man hört bei 7,5 MHz und 14,5 MHz deutlich jeweils ein Relais schalten.

Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt ? :clue:
Schaltpläne habe ich. :book:

Bin für jeden Tipp dankbar !
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: TS-440S

#2

Beitrag von Juergen »

Hallo Funkfreunde ! :?

Kurzer Zwischenbericht.
Habe den Antennentuner ausgebaut, da liegt der Fehler nicht ! :nono:

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: TS-440S

#3

Beitrag von lonee »

....mir kommt da spontan "Bandpassfilter" in den Sinn.
In Deinen Unterlagen müsste eigentlich stehen, wo, wann, welcher Filter geschaltet wird. Passt das eventuell vom Frequenzbereich her?
Gruß,
André
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: TS-440S

#4

Beitrag von ompaul »

Juergen hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:13 ...da liegt der Fehler nicht !
Im AT kann der Fehler auch nicht liegen, das würde die SWR-Brücke (zwischen Ausgang TP-Filter und AT-Eingang) "merken" und die Leistung (und damit Stromaufnahme) 'runterregeln.

Der Fehler dürfte im Tiefpassfilter für das Segment 7,5-14,5MHz (Relais 4 und 10) liegen.

Wenn eine Sichtkontrolle nichts ergibt würde ich die Relais kontrollieren, die kleben schon mal. Meistens kann man das hören, die klicken dann nicht mehr so zackig.

Bei Unsicherheit ob eines der Relais ok ist oder nicht kann das kleine Relais auf der Antennenrelais-Platine eingebaut werden, es ist das gleiche wie im TP-Filter und AT.


- 73 -
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: TS-440S

#5

Beitrag von Juergen »

Hallo Funkfreunde !
Bei der Filterplatine bin ich auch mittlerweile gelandet.
Der Weg würde passen.
Da aber nun auch noch dauernd die Anzeige spinnt, habe ich mich erst einmal über die PLL hergemacht.
Irgendwann muss es sein !! :seufz:
Bild !

Grüße
Jürgen
Dateianhänge
IMG_5634.JPG
IMG_5639.JPG
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: TS-440S

#6

Beitrag von DF2JP »

"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: TS-440S

#7

Beitrag von Juergen »

Hallo Funkfreunde !
Vielen Dank für die Tip`s.
Das Reinigen der PLL ist grausam !

Und natürlich ist mir eine der Varicap Dioden kaputt gegangen :angry:

Aber die BB139 soll auch funktionieren. Die habe ich mir schon bestellt.

Wünsch Euch noch einen schönen Muttertag ! Nicht vergessen !!! :nono: Blumen gibt es zur Not noch an der "Tanke" oder in Nachbars Garten. :holy:
(Der Flieder blüht gerade.)

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: TS-440S

#8

Beitrag von DF2JP »

Hallo Jürgen,

das ist eine fiese Schweinerei, wir hatten zur Reparatur zum Glück noch Ersatzplatinen.

Zur Ursache des Problems.
Als der TS-440S(AT) gebaut wurde, Mitte der 80er, wurden „Mobil-Transceiver“ auch noch mobil eingesetzt. Um Probleme die durch Fahrzeugvibrationen ausgelöst werden zu vermeiden, hat Kenwood an diesen Stellen eine Art nichtleitenden Schaumgummi, als Schwingungsdämpfer montiert. Der Hersteller dieses „Schaumgummis“ hat nur verschwiegen, dass das Zeug hygroskopisch ist, d. h. es entzieht der Luft die Feuchte und wird leitend. Dazu wird das Zeug durch die aufgesogene Feuchte dann auch noch zu einer Art Kleber… das ist das Zeug was Du jetzt mühsam entfernen musst.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: TS-440S

#9

Beitrag von Schweizer »

Hallo Zusammen,

schön hier zu lesen, es ist ein tolles Gerät und bei mir ist es jetzt auch so weit!

Bei mir waren Punkte über alle Bänder, habe bei VCO5 den Kleber genauer untersucht und etwas raus gebrochen. Jetzt geht sie wieder, aber nur wie lange...

Muss ja nicht zwingend auch der VCO1 sein der rum zickt?

Hat niemand hier mit Eucalyptus Öl probiert? soll den Kleber schleimig machen und man kann ohne entfernen der Bauteile alles reinigen!

Wie wäre es die ganze Platine 24h in den Ofen bei 60 Grad und die Feuchte raus heizen?

73 Raphael
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: TS-440S

#10

Beitrag von forstmeister »

Ich habs damals mit einer spitzen Pinzette gemacht. Hat zwar etwas gedauert aber ging ohne auslöten
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: TS-440S

#11

Beitrag von Schweizer »

Hast du beide VCOs gemacht?

Bei mir ist der Kleber unterschiedlich hart, zum Teil weich und dann wieder ganz hart.

Etikettenentferner kommt mir noch in den Sinn :-)
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: TS-440S

#12

Beitrag von forstmeister »

Ja, beide.
Aber ist schon ewig her, vielleicht wars da noch nicht so ausgehärtet. War jedenfalls eine elendige zupferei.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: TS-440S

#13

Beitrag von Juergen »

Hallo zusammen !

Ich kann Erfolge vermelden. :wave:

Mein Gerät funktioniert wieder.
Eine Heidenarbeit ! :seufz:
Der Fehler beim Senden lag auf der Filterplatine.

Habe dann noch alle Vergussmasse aus dem Gerät entfernt und einige Elkos erneuert.
Bei mir war die Masse relativ hart und konnte herausgebrochen werden.
Dabei gingen mir aber zwei Dioden kaputt.

Im Moment gibt es keine Ausfallerscheinungen mehr.

Der TS-440S ist ein sehr schönes Gerät, aber nix für jemanden der nicht "mit Nadel und Faden" umgehen kann ! :nono:

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 13:52
Standort in der Userkarte: 63533 Mainhausen Götzenweg 9
Wohnort: Mainhausen

Re: TS-440S

#14

Beitrag von Juergen »

Nachtrag !

Bei mir war nicht überall Vergussmasse.
Habe aber Alles !! entfernt.

Es ging ganz gut mit einem kleinen Schraubendreher und einer spitzen Pinzette.
Am besten vor der Arbeit in sich gehen und zur inneren Ruhe kommen !

Stess kommt von alleine.
Dann aber die Arbeit unterbrechen !!
Zeit lassen !
Grüße
Jürgen
Schweizer
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jun 2023, 09:28
Standort in der Userkarte: JN47JS

Re: TS-440S

#15

Beitrag von Schweizer »

Servus zusammen!

ich habe mich gestern Abend an die Arbeit gemacht und den VCO5 gereinigt. Die Bauteile habe ich drin lassen und den Etikettenentferner Solvent 50 genommen. Die harte Masse wird aufgeweicht und man kann das Zeugs entfernen ohne das die Bauteile leiden müssen. Die 440er schnurrt wieder :banane:
vorher:
vco5 mit Kleber.jpeg
danach:
vco5 gereinigt.jpeg
solange die Kiste läuft lasse ich VCO1 in Ruhe :-) aber viel ist bei mir in VCO1 nichtzu sehen im Gegensatz zu anderen User die Bilder im Netz haben!
vco1 original.jpeg
73 Raphael HB9BJX
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“