Swr gut alles Gut?

Antworten
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

Swr gut alles Gut?

#1

Beitrag von DC9 »

Habe einen interessanten Bericht vom ÖVSV Österreich gefunden...

https://vimeo.com/804501124

73

Für alle die es interessiert...
Zuletzt geändert von DC9 am So 28. Mai 2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Swr gut alles Gut?

#2

Beitrag von Bastelfred »

Danke für den Textbeitrag. Mir ist zwar alles ums SWR und sonstige Dinge bzgl von Antennen, Speiseletungen u.s.w.

Aber echt,1 Stunde Video........ neeee das muss ich absolut nicht haben.


SWR gut, alles gut kann vorkommen. SWR gut und alles kacke ebenfalls.


Ich lese da lieber als mich ewigkeiten mit solch einem Redeschwall berieseln zu lassen-
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Swr gut alles Gut?

#3

Beitrag von DF2JP »

Bastelfred hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 20:44
Aber echt,1 Stunde Video........ neeee das muss ich absolut nicht haben.

So viel Langeweile könnte ich gar nicht haben, mir ein einstündiges Video anzugucken...

Den Textbeitrag habe ich bis
leider sind darunter oft viele Mythen, die mit der Wirklichkeit wenig zu tun haben. Daher gleich ein paar Statements vorneweg, die ganz im Widerspruch zu manchen dieser Mythen stehen (wenn hier von einem hohen VSWR die Rede ist, so nehme ich an dass es irgendwo zwischen 1:2 und 1:10 liegt):
verfolgt... wer Beiträge zu zum Thema SWR schreibt sollte eigentlich verinnerlicht haben, dass es kein Stehwellenverhältnis <1 gibt.

Den Rest des Artikels habe ich mir dehalb geschenkt. :D

Aber trotzdem noch mal, das Stehwellenverhältnis ist der unwesentlichste Parameter einer Antenne...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Swr gut alles Gut?

#4

Beitrag von Bastelfred »

so ist das und das ganze ohne viel geschwafel
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Swr gut alles Gut?

#5

Beitrag von Newcomer »

DC9 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 19:54 Habe einen interessanten Bericht vom ÖVSV Österreich gefunden...

https://vimeo.com/804501124

73

Für alle die es interessiert...
Danke. :tup:

Ich habe das Video in Etappen komplett angesehen und finde das Thema gut bearbeitet. :tup:

Vor allem das der ATU 100 diese Anzeige gemacht hat :idea: Magic Gerät....

Die Erklärungen zu den komplexeren Parametern einer Antennenanlage
sowie die genutzte Software zur Simulation bzw. das nachstellen echter Gegebenheiten
durch Iteration der Startparameter der Software an ein reales Verlust-Problem. :!:

Ja so geht das und so sind Aussagen auch belastbar.

Hat mir gefallen und deckt sich mit meiner Ausbildung und Erfahrung und ich habe den Eindruck,
ich habe wieder dazugelernt. Das macht aber jeder, jeden Tag. :lol:

Gruß Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“