Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx - Rückkopplung AM/SBB

Antworten
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx - Rückkopplung AM/SBB

#1

Beitrag von chrwezel »

Servus und frohe Weihnachten.

Seit der ersten Stunde bin ich in Besitz dieses Gerätes. Als ich es gekauft habe, wurde es vertrieben unter Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx.
Das Problem ist auf AM / SSB. Beim senden gibt es eine Rückkopplung aus dem Gerätelautsprecher / Mikrofon. Je näher das Mikrofon am Gerät ist, desto schlimmer. Auf FM ist alles OK.

Nach dem ich einen renommierten Funkshop angeschrieben habe, erhielt ich den Hinweis das es im Menü eine Option gibt die diesen Effekt eliminiert.
Ebenso in der Programmiersoftware. Pustekuchen.
In diesen Thema wird auf folgende Einstellung hingewiesen.
https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=487517#p487517


Die Einstellung MON Gain wird bei mir in der Maske gar nicht angezeigt und im Geräte-Menü (Langer Druck auf FUNK- Taste) Lassen sich folgende Punkte wählen: StP, CLA, PUS, ASQ, tot, SC, tSr, tdC, tLd, rbF, rbt, CFr, ton. Welcher Menü-Punkt ist es nun, oder fehlt hier ein Menü-Punkt?
In der Programmiersoftware unter Geräte-Info wird mit V.1 angezeigt.

Ich hoffe jemand hat einen Tip wie ich diesen nervigen- Missstand abstellen kann?


Bild
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx - Rückkopplung AM/SBB

#2

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du der englischen Sprache ein wenig mächtig bist, vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.transmission1.net/viewtopic.php?t=17417
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx - Rückkopplung AM/SBB

#3

Beitrag von chrwezel »

It looks some early firmware does not contain funtion 14, 15. (maybe Comtex)

Diesen Menüeintrag TES gibt es bei meinem Gerät nicht.
Die Kiste die ich habe hat nur 13 Menü-Punkte.
Der erste ist StP und der letzte ton.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx - Rückkopplung AM/SBB

#4

Beitrag von DF5WW »

Frag doch mal einfach bei den Boardsponsoren nach ob jemand evtl. daran was ändern kann.
In der Regel wäre dass das flashen einer aktuellen Firmware (falls vorhanden) oder grundsätzliche
Einstellungen.

Fragen kostet nix und alle haben Mailadressen ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx - Rückkopplung AM/SBB

#5

Beitrag von chrwezel »

Mit Kucha bin ich schon in Verbindung.
Es schrieb mit identisches. Im Menü nachsehen, Hintergrundbeleuchtung Stecker ziehen, Mikrofonkabel nicht geschirmt bzw. Programmiersoftware.
Sieht so aus als müsste ich es zum modifizieren einsenden, damit ich beim senden nicht immer mit dem Mikrofon ans andere Ende des Zimmers muss :lol:

Es ist definitiv eine Rückkopplung zwischen Lautsprecher und Mikrofon. Es lässt sich beeinflussen durch die Entfernung Mikrofon / Funkgerät und Lautstärke und MicGain am Mikrofon.
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx - Rückkopplung AM/SBB

#6

Beitrag von DF5WW »

Könnte u.U. auch eine Einstrahlunge sein die koppelt. Alles gut abgeschirmt ? Antenne hat eine
Mantelwellensperre ? Was für eine Antenne ? Und wo steht sie.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx - Rückkopplung AM/SBB

#7

Beitrag von chrwezel »

Es spielt keine Rolle an Welcher Antenne das Gerät hängt.
Ob im Auto ( zwei verschiedene Magnetfüße und DV-Fuß mit Halter) mit DV27s DV27L Sirtel5/8 oder Stationär mit A99 / Gainmaster 5/8 und 20m vom Haus entfernt. Andere Geräte sind problemlos in den verschiedenen Sendearten.

Nur die Comtex cs 1000-dx in AM und SSB macht diese Probleme. Bei angeschlossenen Kopfhörer höre ich die Umgebungsgeräusche im Hause unabhängig ob original Mikrofon oder das Sadelta MR-1 oder Sadelta Bravo Plus.
Auf FM ist alles wunderbar.
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx - Rückkopplung AM/SBB

#8

Beitrag von Badewanne »

Wenn Du einen externen Lautsprecher verwendest,
kannst Du da einen Widerstand von z.B. 8Ω in Reihe schalten.
Damit hat sich das Koppelgeräusch bei mir deutlich verringert.
Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem es mit dem eingebauten Lautsprecher eben ruhig war
und ich nach geschaut habe, da ist bei meiner Jackson II ein 16Ω Lautsprecher drin.
Wenn der Aussenlautsprecher 4Ω hätte, könntest Du auch noch 12Ω in Serie schalten.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Anytone 5555 / Comtex cs 1000-dx - Rückkopplung AM/SBB

#9

Beitrag von chrwezel »

Servus!
Ich konnte es dank dieser Anleitung erledigen 👍

viewtopic.php?t=44496&start=60#p657702
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“