37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#16

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Simon,

Ja gut, dann schaue ich daß es klappt. Anmelden tue ich mich aufgrund meines wechselnden Gesundheitszustandes nicht, falls ich nicht teilnehmen kann.
Wenn ja, dann ist es hoffentlich nicht windig, ich würde gerne mal eine größere Antenne aufbauen.
Das mit den Brummies habe ich erwähnt, weil sich schon zweimal auf Kanal 8 ein LKW-Fahrer in ein AM-QSO reinmeldete (Raum Freiburg i. Br.).
Somit dachte ich eben auch an Kanal 9.
Hoffentlich sind die Überreichweiten nicht so stark. Vor 2 Jahren war es wirklich optimal. Selbst mit schwachen Stationen konnte ich mich in großer Entfernung gut unterhalten.

Gruß, Rudi
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#17

Beitrag von Beta 78 »

Hallo Simon,
bin urlaubsbedingt nicht vor Ort, aber wünsche euch viel Erfolg und gewitterfreies Wetter! Find ich gut, dass ihr die Tradition vom Pfingstcontest am Leben erhaltet! 👍🏻
73 aus dem großen Kanton :sup:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#18

Beitrag von Haflinger73 »

Morgen bin ich für einen letzten Antennen Test auf dem Le Suchet von ca. 11:00-15:00 QRV JN36FS
Geht auch gut Richtung Freiburg und die Schwarzwald Höhen :tup:

Bild

Übrigens Anmeldungen sind immer noch möglich: https://hb9re.ch/uncategorized/conteste/

Und das Wetter sieht dieses Jahr bedeutend besser aus :banane:

73&55 Haflinger73
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#19

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo,

von den Überreichweiten sieht es derzeit leider übel aus. Hoffentlich sind die an Pfingsten nicht so stark.
Für Bodenwellenverbindungen ein Graus.

Gruß, Rudi
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#20

Beitrag von Haflinger73 »

Jupiter 2 hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 23:59 von den Überreichweiten sieht es derzeit leider übel aus
Ja damit muss man immer rechnen. Letztes Jahr hat es sich zum Glück auf 1-2 Stunden am Samstag Nachmittag beschränkt (gab dafür auch ein schönes QSO nach Ungarn, dass wirklich gerade am östlichsten Zipfel die Schweiz verlies =300km :mrgreen: )
Dafür ist ja die Nacht um so ruhiger und da läuft, Erfahrungsgemäss einiges. Da fahren OM`s mitten in der Nacht auf den Gotthardpass um Punkte zu verteilen :crazy:
Heute verlief der Test vielversprechend. Weiteste Verbindung zum Staubsauger-Piloten Martin mit seiner T2LT auf dem Höchsten. 260km, kam bei mir mit S4R4 an. Das macht Laune auf nächstes Weekend :banane:

73&55 aus der Schweiz
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#21

Beitrag von Moesi61 »

Ich freu mich auch aufs nächste Wochenende - auch wenns die letzten Tage noch mal bis unter 1000m runter geschneit hat.
Der Wetterbericht für das nächste Wochenende wird fast täglich besser und der Schnee auf unserem Stammplatz auf über 1700m ist, soweit ich vom Tal aus sehen kann, schon fast wieder weg. Hoffe nur, dass bis Freitag oder Samstag die Strasse wieder einigermassen befahrbar ist und dass wir dieses Jahr von Gewittern verschohnt bleiben.
Jupiter 2 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 19:07... Zumindest in Deutschland ist Kanal 9 (meist AM) der Truckerkanal und somit ist eine Kollision vorprogrammiert. Auch wenn nicht immer auf dem 9er was los ist, würde ich ungern diesen Kanal stören.
Ich wohne hier in Funkreichweite zu zwei wichtigen Nord/Süd-Achsen (N13 und N3). Alle Trucker die über den San Bernadino Pass in den Süden wollen, fahren durch mein Empfangsgebiet. Seit ich vor ca. 45 Jahren mit CB-Funk angefangen habe, war bei uns in Liechtenstein, Sarganserland, Graubünden ... bis nach Zürch immer Kanal 09 FM der Rufkanal. Entsprechend läuft mein CB-Gerät täglich stundenlang auf 09 FM. Glaub mir, ich wäre wirklich froh, wenn ich wieder mal einen Trucker auf 09 AM hören würde. Ich hab die immer gern gehört. Das ist aber mindestens 20 Jahre her.
Ausserdem dürfen mit wenigen Ausnahmen am Wochenende, an Feiertagen und in der Nacht keine Lastwagen durch die Schweiz fahren. Da musst Du Dir an Pfingsten sicher keine Sorgen machen.

Ich freue mich auf viele Verbindungen!

73, Moesi61
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#22

Beitrag von jeepomar »

Genau so ist es!
Danke
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#23

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

viele schweizer Funkfreunde, welche nicht am Pfingstcontest angemeldet sind, werden aber Punkte verteilen zur Freude aller Teilnehmer.
Ich werde das auch tun, bin mir aber nicht schlüssig ob ich zuhause in Weil am Rhein bleibe oder auf den "Monte Quatscho" ( Wanderparkplatz oberhalb
Obertüllingen, was zu Lörrach gehört) bzw. "Lindenplatz" (findet man auch unter diesen Namen bei Google Maps) hoch fahre ?
Locator JN37TO ( Weil am Rhein und "Monte Quatscho" ) ist Grenzlocator zur Schweiz mit Riehen und Frankreich mit Hüningen!

Freitag fängt schon der Fieldday der "Freien Funker Hochrhein" in Bergalingen an, wo ich auch obergünstig funkmässig aktiv sein werde. Soll je nach Wetter bis Pfingstsonntag oder gar Pfingstmontag gehen, mehr auf der nachfolgenden Homepage zu erfahren ( bin da kein Mitglied ).
Homepage dieser Gruppe ist: https://freie-funker-hochrhein.jimdofree.com Dies mal als Info!

Allen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#24

Beitrag von Haflinger73 »

Danke für den Support Trippel X, da werden sicher ein paar QSO`s mit den Hochrhrein-Funkern zustande kommen.
Ja um das Wetter mach ich mir dieses Jahr keine sorgen, auch wenn auf den Sonntag eine gewisse Gewittertendenz auftreten könnte.
Wir nehmen es wies es kommt :tup:
Moesi61 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 02:36 Hoffe nur, dass bis Freitag oder Samstag die Strasse wieder einigermassen befahrbar ist
Moesi, kannst am Freitag bei mir einen Haflinger abholen kommen :wink: mit dem kommst du sicher hoch :king: für den Barackenwagen ist die Anhängelast zwar leicht überschritten :mrgreen:

Freuen uns über jeden OM, der an Pfingsten QRV ist und ein paar Punkte verteilen kann.

73&55 Haflinger73
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#25

Beitrag von Superstar »

Ich wünsche Euch allen einen schönen Kontest mit gutem Wetter und hoffe, dass ich irgendwo im nirgendwo auch paar Punkte vergeben kann! :mrgreen: :wave:

73 Stryker 64 de Urs
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#26

Beitrag von Haflinger73 »

Das Wetter ist wirklich grandios von der Vorhersage, dass heisst es wird viele Stationen geben, die Obergünstig gehen werden :tup:
Hoffen wir die Bandöffnungen bleiben im Rahmen, dann wird dies ein toller Event.
Stationen ausserhalb der Schweiz sind herzlich willkommen mitzumischen :king:
Konnte heute trotz 3er Feuerwehreinsätze mein Equipment hoffentlich vollständig verladen (hupps da ist ja gar kein Honda dabei :mrgreen: )
Bild

Man hört sich morgen offiziell ab 15:00 auf der QRG >Aufrufkanal 9FM 16 SSB/USB

73&55 Haflinger73
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#27

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

eigentlich werden in der Schweiz 6 Aufrufkanäle benutzt:
Kanal 1 Ostschweiz ect.
Kanal 4 Westschweiz (Französisch)
Kanal 5 Südschweiz (italienisch)
Kanal 9 als alter und neuer Aufrufkanal benutzt (sollte 1 und 40 ersetzen, scheitert am Widerstand einiger Funker, welche sich nicht von der SCBO dies vorschreiben lassen wollen und weiter 1 und 40 als Aufrufkanal benutzen)
Kanal 15 SSB-Aufrufkanal (meist in USB)
Kanal 40 Nordwestschweiz ect.
Dies mal dazu.

Allen gute Verbindungen wünscht Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#28

Beitrag von Tribbel X »

Tribbel X hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:53 Hallo Zusammen,

eigentlich werden in der Schweiz 6 Aufrufkanäle benutzt:
Kanal 1 Ostschweiz ect.
Kanal 4 Westschweiz (Französisch)
Kanal 5 Südschweiz (italienisch)
Kanal 9 als alter und neuer Aufrufkanal benutzt (sollte 1 und 40 ersetzen, scheitert am Widerstand einiger Funker, welche sich nicht von der SCBO dies vorschreiben lassen wollen und weiter 1 und 40 als Aufrufkanal benutzen)
Kanal 16 SSB-Aufrufkanal (meist in USB)
Kanal 40 Nordwestschweiz ect.
Dies mal dazu.

Allen gute Verbindungen wünscht Tribbel X / Harald
Fehler ist mir unterlaufen Anrufkanal in SSB ist in der Schweiz Kanal 16 nicht 15, wo in Deutschland SSB-Anrufkanal ist.Asche auf mein Haupt. :holy:
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#29

Beitrag von jeepomar »

Si tacuisses...
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 37. Pfingstcontest 2023 in der Schweiz

#30

Beitrag von Haflinger73 »

Der 37. Pfingstcontest ist Geschichte
Tolles Wetter, viele QSO`s, wenige grosse Bandöffnungen und eine tolle Stimmung auf der Frequenz.
Es gab auch einige Verbindungen in "den grossen Kanton", danke für euren Einsatz.
Ich hoffe auch Ihr konntet einige Schweizer Stationen arbeiten.

73&55 Haflinger73

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“