PL Stecker sitzt fest

sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: PL Stecker sitzt fest

#16

Beitrag von sebastian_emsland »

Das mit dem Kabelstummel ist natürlich auch eine gute Idee, hab ich bislang aber nicht gemacht, weil ich ja in 95% der Fälle standmobil unterwegs bin, also die Transportfähigkeit des Gerätes im Vordergrund steht. Das heißt, so ein Stummel würde mir nicht so viel bringen im Vergleich dazu, wenn ich sofort die T2LT (oder andere Drahtantenne) anschließen würde: in beiden Fällen würde da etwas überstehen, wo ich hinsichtlich Hebelwirkung aufpassen müsste. Ich hab Gerät und Drahtantenne zurzeit einfach nur in einem Rucksack mit getrennten Fächern. Aber da erscheint es mir sicherer, wenn da der Stecker während des Transports nicht übersteht. Nur bei einem Wechsel der Drahtantenne während des standmobilen Betriebs hätte der Kabelstummel natürlich Vorteile. Oder ich benötige so nen richtigen Funkkoffer anstelle eines einfachen Rucksacks, wo alles passgenau und geschützt ist :D Oder ich mach endlich die Prüfung und verwende ein Afu QRP Gerät mit BNC Anschluss :D Ansonsten wäre der Schnellverbinder, sofern er mechanisch und elektrisch okay wäre, eine sehr gute Lösung in meinem Fall.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PL Stecker sitzt fest

#17

Beitrag von lonee »

OK, ich hatte bei dem ersten Kabel die Buchse nicht als solche identifiziert.
Auf den flüchtigen Blick sah es für mich aus wie PL-Stecker + Buchse. Ansonsten hätte ich das auch nicht geschrieben.

@Sebastian,
Du könntest auch PL->-BNC-Adapter verwenden, wenn Du mit deren Belastbarkeit hinkommst.
Allerdings hast Du an jeder Stoßstelle auch immer wieder ein bisschen Verlust.
Bei KW macht sich das allerdings nicht so sehr bemerkbar.
Zuletzt geändert von lonee am Fr 26. Mai 2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: PL Stecker sitzt fest

#18

Beitrag von ax73 »

sebastian_emsland hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 22:50 ... dennoch sitzt der Stecker urplötzlich bombenfest. Was kann ich jetzt machen? ...
Durch weitere Kabelverbindungen sehe ich das Problem lediglich vervielfacht aber nicht gelöst.
Individuell kann so ein kurzes Kabel schon Sinn ergeben, hier finde ich den aber nicht.
Ich würde den schon erwähnten einen Schnellsteckeradapter einsetzen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: PL Stecker sitzt fest

#19

Beitrag von mibo666 »

sebastian_emsland hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 14:22 ... Ich hab Gerät und Drahtantenne zurzeit einfach nur in einem Rucksack mit getrennten Fächern. ....
Setz das Funkgerät doch in einen Rahmen, mit Griffen an den Seiten. Vorne ein Stück Stoff mit Klettband, so ist die Front geschützt, gegen Kratzer, Krümel usw. Hinten machst du eine gut zugängliche PL Buchse dran und verbindest es mit einem kurzen Patchkabel. Dazu gleich noch PowerPole oder ein anderes vernünftiges Steckersystem zur Stromversorgung dran. Dann kannst du dein Funkgerät geschützt transportieren, Auf- und Abbau gehen schneller und fehlersicherer.

Schau dich auf YT bei diversen Videos zum Thema portabel oder QRP um, da findest du sicher was als Anregung. Muss ja gar nichts aufwendiges sein, ein paar Holzreste aus 9mm Multiplex Sperrholz, reichen schon aus. Nur ganz einpacken geht nicht, die Wärme muss irgendwo hin, deshalb scheidet der Betrieb in einer Tasche aus.

Nur so als Idee...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: PL Stecker sitzt fest

#20

Beitrag von DeltaKiloMike »

sebastian_emsland hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 14:22
Oder ich mach endlich die Prüfung und verwende ein Afu QRP Gerät mit BNC Anschluss :D
Hervorragende Idee!
Leider sind bei „echten“ AFu Geräten, auch häufig PL Buchsen verbaut.
Geh‘s trotzdem an, es lohnt sich.
73, Mike
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: PL Stecker sitzt fest

#21

Beitrag von 13DL04 »

sebastian_emsland hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 14:22 ***
:D Ansonsten wäre der Schnellverbinder, sofern er mechanisch und elektrisch okay wäre, eine sehr gute Lösung in meinem Fall.
Lass die Finger von diesem Schnellverbinder, das ist weder mechanisch, noch elektrisch OK. Du brauchst eine feste Schraubverbindung alles andere ist Käse.

So ein kleines Jumper Kabel (Kabelstummel) ist die beste Lösung. Wenn du so ein Jumper-Kabel selbst herstellen möchtest, kannst du als Koaxkabeltyp entweder RG-58 verwenden, oder besser Aircell 5 / Aircell 7.

Stecker und Kabel könnte man hier finden:

https://kabel-kusch.de/alt-index.htm

Alles andere ist Murks, wenn du dein Antennenkabel nicht direkt mit der Gerätebuchse verbinden möchtest.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: PL Stecker sitzt fest

#22

Beitrag von DeltaKiloMike »

Sehe ich auch so, nimm besser ein kurzes Patch Kabel und damit es im Rucksack unten nicht umknickt, einen Winkelstecker, oder ein Winkelstück:

https://kabel-kusch.de/UHF-Stecker/U-Wi-213/u-wi-7.htm

https://kabel-kusch.de/UHF-Stecker/M-N/m359tg.htm
73, Mike
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“