Albrecht Tectalk Worker 3 Deep Standby?

Antworten
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Albrecht Tectalk Worker 3 Deep Standby?

#1

Beitrag von Amos »

Hallo!
ich habe 4 St. Albrecht Tectalk Worker 3. Programmiert sind sie alle gleiche (u.a. Batteriesparmodus aus, SQ standardmäßig auf 3). Folgendes Verhalten bereitet mir Kummer und Sorgen:
Wenn ich auf einem Gerät (A) PTT drücke, kann es sein, dass Gerät B nicht empfängt. Bediene ich das Gerät B (Lautstärke oder PTT) funktioniert es normal (sendet und empfängt). Diese Verhalten zeigt mindestens ein weiteres Gerät. Egal auf welchem Kanal auch immer - egal ob mit CTCSS/DCS oder ohne.

Was könnte dies sein? So sind die Geräte leider nicht verwendbar, da ein Empfänger immer "taub" sein könnte ... :clue:

Für Hinweise bin ich dankbar :wave:

73 de Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 Deep Standby?

#2

Beitrag von Amos »

Kurzes Update:

Meine Albrecht's stehen auf dem Tisch - mit einem Freecomm habe ich angetastet. Eines der Albrechts zögerte für eine halbe Sekunde und ging dann auf Empfang. Kann sein, dass der SQ zu unempfindlich eingestellt ist? Und eines (oder mehrere) der Geräte da etwas "unsensibler" ist?

73, Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 Deep Standby?

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Thomas,

vorab, ich kenne diese Tectalk Worker 3 nicht und kann mich daher nur auf Erfahrungen mit anderen (ähnlichen) Geräten beziehen.
Spontan hätte ich den Energiesparmodus im Verdacht gehabt, aber der ist ja deaktiviert. Sicherheitshalber nochmal überprüfen, ob er bei allen aus ist.
Bleibt noch, den SQ testweise auf 1 zu stellen - in der Regel ist das auch bei meinen Geräten, die beste Einstellung.
Klappt es dann immer noch nicht zuverlässig, würde ich den Service kontaktieren.
Die Kontaktdaten findest Du hier, ganz unten auf der Seite:
https://www.alan-electronics.de
73, Mike
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 Deep Standby?

#4

Beitrag von Amos »

Hallo Mike!

Habe mittlerweile auch den SQ in Verdacht. Ich werden sowieso einen Subton verwenden, damit sollte es auch mit der Ruhe zwischen den Aussendungen klappen.
Interessant ist, dass das "schwächelnde" Gerät unmittelbar danach super anspricht - so als ob es sich einpegeln würde.

Schaun mer mal :)
73, Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 Deep Standby?

#5

Beitrag von Amos »

Das sind jetzt meine Test-Settings. Kanal 5, CTCSS 1
Screenshot.jpg
Weiß jemand vielleicht, was bei TX Power legal eingestellt gehört? Ich habe mal "H" gewählt :holy:

tnx,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 Deep Standby?

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

Amos hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 10:30
Weiß jemand vielleicht, was bei TX Power legal eingestellt gehört? Ich habe mal "H" gewählt :holy:
Ich tippe mal auf die Voreinstellung, wie immer die war, werden es da 0,5W gewesen sein.
Auf H sind es vermutlich eher 2,5W und damit bist Du natürlich weit drüber…
73, Mike
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 Deep Standby?

#7

Beitrag von DeltaKiloMike »

MadMax63 hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 11:18 Laut Screenshot in diesem Thread scheint "H" Default zu sein
viewtopic.php?p=620746#p620746
Ok, dann sollte es ja passen. Ich habe irgendwo gelesen, man kann die mittels „versteckter Einstellungen“ auf bis zu 2,5W aufbohren, weiß aber nicht wie.

Edit: hier war das, Diesner bewirbt die so:
https://www.ebay.de/itm/232803741327

und in der Beschreibung zur Software schreiben die:
„…. auch die versteckten Features lassen sich hier freischalten.
So läßt sich das Albrecht Tectalk Worker auch problemlos mit Daten "füttern" oder die Leistung erweitern….“
Quelle: https://diesnerfunk.de/zubehoer-a-z/pro ... k-worker-3
73, Mike
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 Deep Standby?

#8

Beitrag von Amos »

Danke an alle für die Hilfe!

ich schicke die vier Albrechts zurück. Werden sehen, ob ich mit anderen Geräten mehr Glück habe. Habe jetzt ein Set bei dem Händler meines Vertrauens bestellt :)
Die Einstellungen mit SQL und CTCSS habe nichts gebracht - beim Empfang verhalten sich die Geräte, trotz gleicher Programmierung, zu unterschiedlich.

73, Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“