Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#976

Beitrag von ultra1 »

Waldpudel hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 13:29 ... ich bin wieder daheim ... JO30WJ.
Hallo Willi !


Das wird Heute nicht klappen .

Doch gerne können Wir uns verabreden und die nötigen Voraussetzungen schaffen, um eine Verbindung zwischen Uns aufzubauen .


55/73, Ingo

p.s.: Viel Erfolg mit deiner neuen Antenne .
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#977

Beitrag von Waldpudel »

Als ich gestern Abend mit den Jungs auf der Wilden Wiese gesprochen habe, wurde mit bewusst, dass da das Sauerland im Weg ist ...
Die 180 km machen mich nicht bang, auf SSB sollte das gehen - aber das Höhenprofil. Da muss ich mindestens auf den Köppel radeln:

Bildschirmfoto 2023-05-07 um 19.54.25.png

Von meinem Hausberg (über 100 m weniger, also 400 m) wird das nix geben - in die Röhn gestern Abend klappte gut mit der neuen Antenne.
Trotzdem probieren und verabreden? Machen wir - vieleicht zunächst per PN hier im Forum?

Zur Antenne schreibe ich im anderen Fred noch was :smile:

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#978

Beitrag von turbofoen »

Jo…ab auf den Aussichtsturm :)
Bin die Tage auch in Ransbach.
turbofoen.de
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#979

Beitrag von Waldpudel »

turbofoen hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 21:19 Jo…ab auf den Aussichtsturm :)
Bin die Tage auch in Ransbach.
Jo, aber der Turm wird abends abgesperrt (der Köppelturm) und ich weiß auch nicht, wie das mit dem QRM da oben ist. Im Moment habe ich zwei ander Türme in unserer Region im Blick. Allerdings beide außerhalb der Fahrradreihweite. Aber mit dem Motorrad-Bike geht es ;)
Auf einem der Türme hatte ich die Tage mal eine funklose Begehung.

IMG_1309.jpg

Fazit: Ich glaube, das ist nichts für mich. Rauf und die Aussicht genießen geht. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich da oben mit Gerätschaften, teils jeseits des Geländers hantiere, im Bewusstsein, dass jederzeit was runter fallen kann ... hm ... ich weiß nicht. Dazu kommt, da oben ist es ganz schön zugig. Das Ganze dann noch im Dunkeln ...

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#980

Beitrag von Waldpudel »

Ich war für eine Tagung in Stuttgart. Statt Hotel wählte ich die Alternative Womo auf den Campingplatz in Bad Cannstatt. Gestern Abend habe ich dann die 9m Angelrute am Fahrradträger befestigt. Gehört (auf 19) habe ich den einen oder anderen - aber Antwort bekam ich keine.
Das darf so nicht bleiben - und so bin ich heute mit dem e-Radl zum Aussichtspunkt Bikenwaldstraße hoch. Der war recht beliebt, Pärchen, die den Sonnenuntergang schauen wollten, so dass ich mich ein wenig seitlich gestellt habe. Immer noch Stadt und somit QRM vorhanden - zudem immer Lärm von vorbeifahrenden Autos und Bussen.

IMG_1554_kl.jpg

Heute gab es wohl wieder Bandöffnungen und ich hörte Spanisch und Portugiesisch ... aber niemand wollte mich hören. Dann endlich klappte es im Nahbereich und ich bekam wenigstens zwei ordentliche QSOs zustande. Eines davon recht ausführlich, das hat mich gefreut und für das zunächst vergeblich CQ-rufen entschädigt. Dann musste ich wieder ins Tal - es war kalt und der Wind tat sein übriges.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#981

Beitrag von roter-baron »

@ Waldpudel

Hallo Willi ,für die Dunkelheit würde eine Stirnlampe Abhilfe schaffen :holy: und es könnte auch das Funkgerät vom Tisch fallen oder,oder,oder .......
Was soll da schon passieren auf so einen Türmchen mit GFK Masten ,Drahtantenne und ein paar Strippen zum befestigen des Masten.......

Wünsche dir aber weiterhin maximalen Erfolg und viel Spaß an unseren Hobby :mrgreen:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#982

Beitrag von ultra1 »

roter-baron hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 10:14 @ Waldpudel
1. für die Dunkelheit würde eine Stirnlampe Abhilfe schaffen

2. ein paar Strippen zum befestigen des Masten......
1) Unbedingt eine Stirnlampe :thup:

2) Als "Strippe" (nicht strippen :lol: ) finde ich Nylon-Gurtbänder in 20mm Breite sehr praktisch .
Verbinden und frei in der Länge einstellen, bzw. spannen, kann man es mit einem Fastex-Verschluß .
81Ct6EgWmIL._AC_SX425_.jpg
81Ct6EgWmIL._AC_SX425_.jpg (25.83 KiB) 1928 mal betrachtet
Die Länge des Gutbandes (besser 2 Stück) mache ich so 2 bis 2,5m .
Damit ein Baumstumpf sich umspannen läßt .

Für "kleinere" Befestigungen sind Klettbänder der Hit .
61JXQEF2vFL._AC_SL1181_.jpg
Gibt es in unterschiedlichen Längen und lassen sich miteinander verlängern .



Viel Erfolg und das der Mast N I E umfällt .
:wave:
55/73, Ingo


p.s.: Bei kälte hilf eine Feuerschale/Hobo-Ofen und warme Gedanken . :heart:
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#983

Beitrag von Waldpudel »

roter-baron hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 10:14 ... für die Dunkelheit würde eine Stirnlampe Abhilfe
ultra1 hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 13:15 Die Länge des Gutbandes (besser 2 Stück) mache ich so 2 bis 2,5m .
Damit ein Baumstumpf sich umspannen läßt .
Danke für Eure Tipps!!

Gurte hab ich ... allerdings noch nix langens, fehlte mir auch schon - da werde ich was aber was besorgen. Und eine Stirnlampe ist natürlich auch im Einastz - auch wenn ich mit Auto oder Womo unterwegs bin ... hilft ungemein ;) und wie man sieht hab ich die auch schon länger ;)

IMG_1578.jpg

Bzgl. des Turms - es ist keine Höhenangst - dann käme ich ja erst gar nicht rauf - aber schon ein gewisses Umbehagen. Aber vielleicht gewöhnt man sich dran?! Ich habe auch noch einen andern Turm auf dem Plan, der weniger hoch über Boden ist (über NN ist er wohl höher) - vor allem hat der auch kein Dach und keine kommerziellen Antennen oben auf - da macht es einfacher. Auch habe ich ein gebrauchtes 2990 von Albrecht erworben, das soll helfen, mit wenig Aufwand gute QTHs zu finden - das kann auch mit auf den Turm und bei dem mit Sendeanlagen hilft es QRM zu beurteilen.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#984

Beitrag von Waldpudel »

Der rechte Turm markiert dem „Berg“, auf den ich will. In knapp einer Stunde sollte ich für eine gute Stunde QRV sein. Vielleicht hört man sich,

Willie
Dateianhänge
IMG_1588.jpeg
IMG_1589.jpeg
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#985

Beitrag von Waldpudel »

Angekommen: 540 m ü.NN. bei Montabaur

IMG_1603.jpg
Ich habe mit eine Kappe mit Dorn für die Angelroute gemacht und so steht die Antenne mit nur einem Gurt erstunlich sicher..

Name / QTH / rs

Stefan Kissinger Hütte 32
Frederick Bad Marienberg 33
Frank Marburg 44
Patrik Willingen 22
Norbert Willingen 22
Markus Rasberg 59
Manuel Berg Neustadt 44
Peter Velbert 33
Frank Möhnesee 22
Markus Rasberg 59
Andrea Rasberg 59
Didi Königstein 59
Hansi Kissinger Hütte 44
Patrik/Norbert Willingen 35
Martin Aul 43
Didi Königstein 59
Björn Grünberg 34
Frank Gießen 22
Wolfgang Geiselbach AS 26
Björn Grünberg 34
Werner Koblenz 57
Ralf Königstein 59
Nürburgring 44
Johann Rheinbach 57
Peter Effelsberg 44

Irgenwann wurde es Zeit, heim zu radeln (12 km)

dji_fly_20230101_000900_113_1672528409591_pano.jpg
73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#986

Beitrag von ultra1 »

Waldpudel hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 03:47 Angekommen: 540 m ü.NN. bei Montabaur

Ich habe mit eine Kappe mit Dorn für die Angelroute gemacht und so steht die Antenne mit nur einem Gurt erstunlich sicher..
Hi Willi !


Auf deinem Foto und deine Angabe(540m), erscheint Alles wie ein richtig guter Funkberg .

Wie und Wo die Antenne festmachen - auf der Suche nach der maximalen Effizienz .
Mit dem Fahrrad ein "Dreibein" zu machen ist super praktisch .

So ist mir Alles (Fahrrad mit GFK-Mast) auch schon mal umgefallen und es lag dann flach am Boden . :dlol:
Zum Glück ging nix kaputt .



12km bis nach Hause und das im Dunkeln .
Hast Du schon mal an Übernachtung auf dem Berg gedacht ?


Egal, so wie es Dir Spaß macht !
:wave:
55/73, Ingo
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#987

Beitrag von Waldpudel »

Hi Ingo,
ultra1 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 12:41 12km bis nach Hause und das im Dunkeln .
Hast Du schon mal an Übernachtung auf dem Berg gedacht ?

Egal, so wie es Dir Spaß macht !
Die 12 km gehen fast auschließlich Berg ab ;) das geht gelativ flott. Übernachten daher eher nicht.

Und ja, das hat riesig Spaß gemacht. Besonders war für mich die Erfahrung am Ende: Ich hatte - ich dachte zum Abschluss - auf der 27 CQ gerufen. Martin meldete sich, wir warem im QSO und dann kamen mehrere Xse - normalerweise bin ja ich eins davon. Als "Bergstation" war ich nun auf einmal in der Situation moderieren zu müssen: "X, Du wurdest gehört", "X, bitte kommen" , "Da war doch noch ein X?", "Station 123, kannst du die Station aus ABC aufnehmen?" oder auch "Mikrofon wieder in die Runde" :crazy: ... ungewohnt, aber ich glaube, das hat für´s erste ganz gut geklappt - wie gesagt, es hat riesen Spaß gemacht.

Zum meinem Mast, der 9 m Angelrute: Ich habe unten die Kappe mit Dorn. So rutscht da unten schon mal nix hin und her und das ganze steht erstaunlich gut:
viewtopic.php?p=660128#p660128
Bild

Bei wirklich starkem Wind würde ich das nur mit dem Fahrrad natürlich nicht machen.

Was mir übrigens definitiv fehlte, war eine Sitzgelegeheit und ich muss mir noch überlegen, wie ich das mit den Logs effektiver gestalte. Ich brauchte einen halbe Ewigkeit, die QTHs, Namen, Zeiten, Frequenzen use. aus meinen Mitschnittschnipseln rauszusuchen ...

73, lieben Gruß,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#988

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Willie,
ich war kürzlich auch auf der Suche nach einer Sitzgelegenheit für /Portable, dachte zunächst an einen Dreibeinhocker, aber ein camping- und jagderfahrerer OM hat mir dringend davon abgeraten und diesen hier empfohlen:
81917EFC-C526-41A1-AE9B-A551002D47E8.jpeg
1ACD46E4-FB5D-4DE8-A1D8-33215DCFBA5C.jpeg
B217D913-67D9-4B49-9A3F-FF9A8E87DC2E.jpeg
Der wiegt komplett knapp 900g(!!) und ist wirklich sehr bequem.
Natürlich hat der nicht ganz die Qualität eines Stressless Sessels und wird bestimmt auch nicht ewig halten - aber, ich bin fürs Erste sehr zufrieden.

Eine mögliche Bezugsquelle (es gibt viele ähnliche Modelle, achte aufs Gewicht!):
https://www.amazon.de/Diealles-Shine-Ca ... p_s_a_1_18
73, Mike
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#989

Beitrag von ultra1 »

Hallo Radler !


Kleiner Ausflug ins Umland vom QTH .
Kohlberg(250m), dicht bewaldet-idyllisch, 15min. Fahrzeit, kl. Wetterschutz, Mücken, ...
DSCF8921.JPG



-Unter freien Himmel eingerichtet mit Funkanlage
DSCF8919.JPG
Am Schild der GFK-Mast




1) Zum ausprobieren war die neu reparierte "Porti "/70" - Antenne .
Ca. 3,5m hoch, auf einem GFK-Mast montiert .
Vertikal / Horizontal, 2m / 70cm, portable Richtantenne .

-2m SSB-Test mit Udo/DG1WA .
-Lange nicht gehört und auf Free-Net getroffen, Jürgen, Frank, ...


2)Den superkompakten und leichten DX-Wire-10m-mini mit meiner Bazooka-Dipol-Antenne-(RG 174), vertikal aufgebaut .

-10m
4X5IG / Israel nahe Haifa :banane:

-11m
Köterberg, Dieter, Kai, Andreas, ...

Kai und Andreas konnten mich nicht auf direktem Wege hören .
Ihr hattet bei mir R5 .



Morgen geht es wieder "rund" und ich fuhr nach Hause .
:wave:
DSCF8924.JPG




-55/73, Ingo
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#990

Beitrag von Waldpudel »

DeltaKiloMike hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 19:22 Der wiegt komplett knapp 900g(!!) und ist wirklich sehr bequem.
Auch das Packmaß ist beeindruckend. Ich habe noch einen Faltsessel hier, den ich früher mit dem Womo genutzt habe. Der ist deutlich sperriger und sicher auch schwerer. Allerdings werde ich es erst mal mit dem versuchen, statt gleich wieder neu zu kaufen. Wenn ich das öfters mache, werde ich aber noch mal drüder nachdenken. Danke für den Tipp.
ultra1 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 22:52 -Unter freien Himmel eingerichtet mit Funkanlage
Sieht gemütlich aus :smile: und ein QSO nach Israel ist auch nicht zu verachten ... 10 m darf ich (noch) nicht.

Ich bin mit Bodenwelle immerhin bis zur Möhnetalsprerre gekommen! D.h., ich habe einen QTH jenseits des Sauerlands erreicht - damit ist es zu Dir nicht mehr weit. Vielleicht schaffen wir es ja wirklich mal.

Lieben Gruß, 73,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“