Ich höre Stimmen! Kurioses Problem

Antworten
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Ich höre Stimmen! Kurioses Problem

#1

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ok, ich brauche jetzt mal "professionelle Hilfe" :-)

Ich habe mal spaßeshalber mit SDR zur Kontrolle mitgehört wenn meine neue SS3900 mit einem selbstgefummelten Interface auf JS8Call Sendung geht...und ich höre Stimmen...genauergesagt eine Computer-Stimme. Nicht vorher, nicht nachher, ... der Kanal ist ansonsten frei, nur ab Beginn der Aussendung.

Setup:

- JS8Call auf einem Raspberry PI , HamPI Image.
- SDR hört auf 27,245Mhz (Kanal 25), USB

Audiomitschnitt: https://drive.google.com/file/d/1H_Zvxe ... m8pcH/view

Also ich bin mir nicht sicher ob ich selbst das aussende, dann wäre das irgendwas was auf HamPI im Hintergrund läuft und was ich ausschalten muss....oder ob ich da etwas antriggere. Relais? ????

Versteht jemand was da gesagt wird?

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Ich höre Stimmen! Kurioses Problem

#2

Beitrag von Zintus »

Ich höre manchmal auch Stimmen. Meist stelle ich dann die Flasche weg und... Nein Spaß beiseite.

Das einzige was man heraushören kann ist (glaube ich) "fifteen-ten" und dann setzt der extreme Piepton ein. Daher kann ich zumindest mit meinen etwas über ein halbes Jahrhundert alten Ohren den weiteren Text nicht verfolgen. Keine Ahnung, was das ist.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Ich höre Stimmen! Kurioses Problem

#3

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ah ja jetzt ....

Der Übeltäter war wohl "Orca" https://help.gnome.org/users/orca/stable/ ein Programm um Sehbehinderten Bildschirminhalte vorzulesen und so das Bedienen von GUIs zu ermöglichen. Das ist auf HamPI installiert und irgendwie muss ich das aus Versehen aktiviert haben :dlol: . Da ich JS8Call auf dem Raspi per VNC Fernzugriff ohne Ton bediene ist mir das nicht aufgefallen .... zu dumm.

Ja ich denke der Thread kann als Mahnung dienen, vielleicht nach Digitalfunk verschoben ...

Und sorry für die "Bandverschmutzung" auf Kanal 25, keine Ahnung wie lange das schon so geht :oops: .

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ich höre Stimmen! Kurioses Problem

#4

Beitrag von DF5WW »

Hallo Heinz,
solche Sachen sowie auch die Verwendung einer Soundcard die im PC integriert ist lässt da schon mal vieles mit durch wie
z.B. auch Systemklänge oder den Ton des Pornos den man nebenbei schaut. Deshalb eigentlich immer ein Modem mit einer
integrierten Soundcard die vom Rechner quasi komplett getrennt agiert.

😉😉🤣😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Ich höre Stimmen! Kurioses Problem

#5

Beitrag von Wagen-8-1 »

DF5WW hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 00:28 [...] Deshalb eigentlich immer ein Modem mit einer
integrierten Soundcard die vom Rechner quasi komplett getrennt agiert.
[...]
Gibt es sowas für JS8 ?

EDIT; Raspberry Pi OS scheint einer erkannten USB Soundkarte immer Vorrang vor dem eingebauten Lautsprecher-Ausgang zu geben. Das macht irgendwie Sinn weil der Raspi ohne USB Soundkarte zwar eine rudimentäre Sound-Ausgabe, aber z.B. keinen Mikrofoneingang hat. Eine Lösung, bei der man den zu übertragenden Bitstrom an ein Modem schickt und dieses dann die betreffende Modulation, unabhängig von der CPU des Rechners, produziert, ist nach meinem Wissen mit JS8Call nicht möglich, oder?

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 941
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich höre Stimmen! Kurioses Problem

#6

Beitrag von Newcomer »

Hallo

Den Audiostream mal über den Kerbfilter und alles zwischen 1330 Hz und 1460 Hz ausblenden.
Dann ein wenig den 200 Hz überlagerten Ton dämpfen. :lol:

Na danke. "Die Massage eins das die 42 nicht die Antwort auf alle Fragen ist, habe ich verstanden." :lol:

Hat 3 Minuten Spaß gemacht und mich an Dark Star Töne erinnert und an
Stephen Hawking als er über den CMS Detektor am CERN sprach.

Gruß Newcomer / Nporbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ich höre Stimmen! Kurioses Problem

#7

Beitrag von DF5WW »

JS8 = FT8 und das geht immer mit Digimode Interfaces. Ob so ein RasPi das unterstützt oder eine externe SC erkennt k.A..
Da müssten dann eher die RasPi Profis weiterhelfen. Rechnereigene Soundkarte ist aber, wie schon gesagt, eigentlich nur
eine Notlösung. Manche modernen AFu Geräte haben für Digimodes ja bereits einen Audio Codec an Bord aber leider die
CB Geräte nicht und auch nicht jeder modernere TRX. Für meinen G90 hab ich auch ein Interface in Betrieb das via USB
angeschlossen wird am PC.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Ich höre Stimmen! Kurioses Problem

#8

Beitrag von Moesi61 »

Bei VarAC ist es fast alltäglich, dass ich Stimmen höre.

Die VarAC Software liest automatisch viele Meldungen vor und informiert über Sprachmeldungen zum Beispiel auch bei eingehenden Verbindungen oder bevor die Software Beacons sendet...Leider merken viele User offensichtlich nicht, dass sie für das PC-Audio die falsche Soundkarte ausgewählt haben.
Statt auf den den PC-Lautsprecher schicken sie so all diese Sprachnachrichten ständig über Funk und merken es oft genug nicht :lol:

Ich deke das wrd bei Dir das gleiche Problem sein

73, Stefan
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: Ich höre Stimmen! Kurioses Problem

#9

Beitrag von Charly Bravo 7 »

Vielleicht mal einen Arzt aufsuchen :dlol:
MFG VOM NORBERT :wave:
Kann denn Höhe Sünde sein!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“