Supermarktfunk

Frequenzspanner
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: So 24. Mär 2019, 16:16
Standort in der Userkarte: Holle, Klappenweg 30

Re: Supermarktfunk

#46

Beitrag von Frequenzspanner »

Hallo,

bei meinem letzten Einkauf beim Drogeriemarkt Rossmann habe ich durch Zufall gesehen das auch dort PMR-Funk eingesetzt wird. Bei einer Mitarbeiterin hing ein schönes kleines Kenwood-Gerät an der Arbeitsschürze.

Leider konnte ich noch nicht herausfinden auf welcher Frequenz dort gesendet wird, weil ich nicht die Zeit zum Lauschen hatte, aber beim nächsten Mal versuche ich es mal herauszufinden.

Mit lieben Grüssen,

Michael, der Frequenzspanner.
mathias1
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 09:18
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: Supermarktfunk

#47

Beitrag von mathias1 »

Teddy01 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:51 Bei mir
Aldi Nord PMR 13 DCS 115
Rewe PMR 11 CTCSS 107,2
Penny PMR 8 invertiert aber dafür hab ich ne kleine Chinabüchse, die kann das dekodieren.
Lidl hab ich noch nicht gehört.
Hallo Teddy01,

in diesem Beitrag erwähnst Du eine "Chinabüchse", die sprachinvertierte Signale decodieren kann. Darf ich fragen, um welches Modell es sich hierbei handelt?

Danke!
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Supermarktfunk

#48

Beitrag von Teddy01 »

Klar, nennt sich TX 130 U und die hat einen Scrambler. Man kann auch SDR Sharp nutzen aber hab ich nicht immer dabei. :)
mathias1
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 09:18
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: Supermarktfunk

#49

Beitrag von mathias1 »

Teddy01 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 17:11 Klar, nennt sich TX 130 U und die hat einen Scrambler. Man kann auch SDR Sharp nutzen aber hab ich nicht immer dabei. :)

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Die "Chinabüchse" ist aber offenbar eine "Koreabüchse" von einem Hersteller mit dem Namen "TTI Tech Co., Ltd." (http://www.ttikorea.co.kr/).

Ich hätte aber noch eine Frage an Dich: Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere, dann kann man den Scrambler nur ein- und ausschalten, aber nicht in mehreren Stufen (wie bei anderen Geräten) einstellen. Ist das so? Falls ja, kann man dann damit sprachinvertierte Signale überhaupt sinnvoll decodieren, d.h. verständlich hörbar machen?

Nochmals vielen Dank!
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Supermarktfunk

#50

Beitrag von Teddy01 »

Das ist korrekt. Also ich verstehe alles was gesprochen wird. Warscheinlich wird es auch an den Geräten der Gegenstationen liegen.
mathias1
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 09:18
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: Supermarktfunk

#51

Beitrag von mathias1 »

Bei unserem Lidl vor Ort war bis vor Kurzem scheinbar das Motorola-Gerät CLP446E (https://www.motorolasolutions.com/de_xc ... radio.html) im Einsatz und zwar auf 446,03125 MHz mit CTCSS 233 Hz (zudem sprachinvertiert).

Neuerdings werden dort aber andere Headsets mit einem Mikro vor dem Mund verwendet.

Weiß jemand etwas Näheres dazu?
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Supermarktfunk

#52

Beitrag von Vigo »

Ich hab Mal beim Netto und bei Lidl gearbeitet, wir hatten auch diese Motorola Pmr446 mit Scrambler zur "StimmenVerschleierung"
DCS hatte ich Mal mit gescannt es war D432I
Die Mitarbeiter verlieren die Headsets so oft, da wird genommen was gerade passt....
Geräte werden, denke ich in der Zentrale programmiert und an Filialen versandt.
73
Alex
mathias1
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 09:18
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: Supermarktfunk

#53

Beitrag von mathias1 »

Unsere Lidls hier in der Gegend haben alle auf folgendes Headset umgestellt:
https://www.vocovo.com/de/hardware/headsets/
Dieses basiert offenbar auf DECT-Technik.
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

dig. PMR bei Aldi, Penny und Co ?

#54

Beitrag von SWL »

Bei den div. Discountern sitzen die Kassiererinnen häufig mit Headset und Minifunkgerät an der Kasse.
Sind das alles liz.freie PMR digital oder was anderes ?
Welchen Digitalcodec nutzen die ?
McDonalds hatte mal Bestellfunk analog bei 450 MHz, hört man aber nix mehr ... :nono:
Benutzeravatar
Golf Echo
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Nov 2023, 16:38
Standort in der Userkarte: Bodensee
Wohnort: Bodensee

Re: dig. PMR bei Aldi, Penny und Co ?

#55

Beitrag von Golf Echo »

Bitte schau mal da, da gibts schon alles dazu.
viewtopic.php?t=55756
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Skip: Golf Echo
DX 13GE658
QTH Locator JN47NQ
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: dig. PMR bei Aldi, Penny und Co ?

#56

Beitrag von SWL »

Danke fur den Link !
Ein bißchen schlauer wurd ich dadurch schon aber invertriert hab ich schon ewig nicht mehr gehört sondern sehr viel digital oberhalb der 8 PMR Kanäle.
Die großen Ketten werden ja einheitlich ausstatten da die Bezirks oder Filialleiter null Ahnung haben davon ...
Weiß jemand was aktuelles von den 3 großen Ketten ?
Und McDo... ? :nono:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“