U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#31

Beitrag von DF5WW »

DF2JP hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:38 Hallo Jürgen,
scheinbar warst Du noch nicht da.
Schon öfter Joe,

nichts desto trotz finde ich den Militär Hype nicht gut. Jedem das Seine ? 😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#32

Beitrag von noone »

Militärtechnik war eben der Spiegel des Möglichen der Hightech ihrer Zeit.

Hat nur mit Technikbegeisterung oder Interesse zu tun wenn die Leute zum Gucken fahren.

Die Kritik daran ist n typisch deutscher Reflex fast 80 Jahre anerzogen.

Den Deutschen kann man jeden Reflex anerziehen wie die letzten 110 Jahre gezeigt haben.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#33

Beitrag von OffroadIgel »

DF5WW hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:11 Alles AfD Wähler ??. Fragen über fragen.
Sind bei dir ein paar Lötstellen obenrum gebrochen oder so? :think:

Ist dir ein Thema unbequem, frame es als rechtsextrem.

Kannst mal nachschaien, was der Background der "Tante Ju" war. Wirklich zivil war da nix.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#34

Beitrag von noone »

Ju 52 und Condor

Die Dinger wurden als Verkehrsflugzeuge für Kunde Lufthansa konzipiert, dass das Militär auch die Finger drin hatte liegt am Markt, oder besser Staatshilfen weil das Militär seine Interessen hat.
Das gibt's heute auch noch bei vermeintlichen Zivilprodukten.

Was denkt ihr woher das Geld für die Hightechprothetik und Forschung in der Notfallmedizin kommt. Etat für Gesundheit - nö das saugt Big Pharma ab. Chemische Industrie und Militär (Wehretat) und da verschwindet dann auch nicht so viel.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#35

Beitrag von OffroadIgel »

Dass jemand mit Militärtechnik nix anfangen kann, absolut okay. Aber alle, die den Schwertransport eines ausgemusterten U-Boots (noch dazu eines der Marine eines demokratischen Landes) über den Rhein gucken gehen, durch so eine Frage in die Nähe der AfD zu rücken, ist alles andere als okay.
Als vor ein paar Jahren der Buran denselben Weg nahm, standen ähnlich viele Leute am Ufer und wurde ebenso berichtet. Ich wage mal die Behauptung, dass von denen nicht alle Fans der Sowjetunion waren.

Da muss sich niemand beschweren, dass es heute keine Diskussionskultur mehr gäb, wenn es en vogue ist, aus einer beliebigen Aussage X oder Tätigkeit Y direkt auf eine angebliche politische Zugehörigkeit Z abzuleiten.

Überraschung, ich war das Boot gucken ohne die AfD zu wählen, denen nahezustehen oder auch nur daran zu denken.
Ich hab auch einen naturbelassenen Garten voller Wildblumen, ohne die Grünen zu wählen, denen nahezustehen oder auch nur daran zu denken.
Ich fahr einen Diesel, ohne mit Ölmultis im Bunde zu stehen.
Ich besitze sogar Funkgeräte, die in China produziert wurden, ohne die chinesische KP gut zu finden oder auch nur daran zu denken.

Ähnlich dürfte es Millionen anderer Leute gehen. Ständig bei jedem unpassenden Thema politisch zu werden, nervt einfach nur noch!
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Mi 17. Mai 2023, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#36

Beitrag von 13CT925 »

...gibts schon Wettquoten wann das Thema hier dicht gemacht wird?...
....73 Joe
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#37

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Hmmm, das mit dem Diplom gestaltet sich etwas schwierig. Habe zwar schon zwei QSO´s auf 80m mit DL17UBOOT, zählt aber nur in unterschiedlichen Betriebsarten und/oder Bändern. CW kann ich nicht nd auf den anderen Bändern hab ich noch nix gehört..... Schaaaaade
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#38

Beitrag von OffroadIgel »

lonee hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 16:23 Wenn man das mal mit den aktuellen vergleicht, war diese Serie ja richtig klein.
Das hab ich mir schon als Junge gedacht. Mein alter Herr baute damals viele Modelle. Von Revell gabs die Klasse 206 in 1:144. Da er mehrere Schiffe, U-Boote, Fahr- und Flugzeuge in dem Maßstab hatte, konnte man gut vergleichen. Da sahen die Boote ebenfalls ziemlich klein aus im Vergleich.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#39

Beitrag von PMRFreak »

Aufgrund dieses Beitrages gibt es schon wieder mehrere Meldungen an die Administration.

Daher bitte vor dem Absenden eines Beitrages das Hirn einschalten - danke!

Gerade das Ganze hier zu politisieren und gar noch "AfD" usw. mit ins Spiel zu bringen, halte
ich für völlig unpassend. Auch dann wie schon geschrieben in Richtung persönliche Beleidigung
("Bist du krank...") zu gehen, sollte nicht sein.

Vom gleichen User kam aber jetzt auch der Hinweis, dass auch dieser Spruch

"nichts desto trotz finde ich den Militär Hype nicht gut. Jedem das Seine ? 😉😉"

nicht gerade unbelastet ist.

https://jurios.de/2022/06/27/jedem-das- ... tstheorie/

Seht ihr, so schnell geht es, wenn man nicht aufpaßt.. Deswegen ist es besser, manchmal einfach NICHT
zu kommentieren, vor allem, wenn es einen doch angeblich gar nicht interessiert....

Auf jeden Fall hat sich nur wegen diesem Beitrag schon wieder ein Nutzer löschen lassen...

So, das war das Wort zum Mittwoch.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#40

Beitrag von BugHunter »

Ich wundere mich immer wieder, wie einfach sich in die einfache Faszination für Technik irgendwelche politischen Ansichten hineininterpretieren lassen…

Wenn man sich mit einem Thema nicht selbst identifizieren kann, kein Problem. Die Interessen sind halt verschieden. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, ich mich vielleicht auch gar nicht damit auskenne, dann kommentiere ich es halt einfach nicht. Ich finde z. B. Fussball echt uninteressant. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, meinen Nachbarn zu tadeln weil er ein Fussballfan ist und gern zu den Spielen fährt. 😎
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#41

Beitrag von OffroadIgel »

BugHunter hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 16:07 Ich wundere mich immer wieder, wie einfach sich in die einfache Faszination für Technik irgendwelche politischen Ansichten hineininterpretieren lassen…
Heute gibt es nichts mehr, was nicht vom einen oder anderen gleich als vermeintlicher Nachweis eines politischen Standpunktes zusammenphantasiert angesehen wird.

Ich wurde mal (kein Witz) als (Zitat) "Faschistische Umweldrecksau" beschimpft, der man "mal ordentlich aufs Maul schlagen sollte", weil ich mit einem Bekannten in dessen Garten mit einem alten Diesel-Einachser gepflügt habe. Da fühlte sich ein vorbeigehender Spaziergänger befleißigt, uns erst durch Schreien und Gestikulieren zum Ausschalten zu veranlassen, uns dann wegen dem Dieselrauch anzupöbeln und drehte schließlich durch, als ich ihm sagte, er solle sich um seinen eigenen Kram kümmern und sich mal in den Unterschied zwischen Fein- und Grobstaub einlesen.


Von daher: Mich wundert absolut gar nichts mehr.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#42

Beitrag von noone »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 16:37
BugHunter hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 16:07 Ich wundere mich immer wieder, wie einfach sich in die einfache Faszination für Technik irgendwelche politischen Ansichten hineininterpretieren lassen…
Heute gibt es nichts mehr, was nicht vom einen oder anderen gleich als vermeintlicher Nachweis eines politischen Standpunktes zusammenphantasiert angesehen wird.

Ich wurde mal (kein Witz) als (Zitat) "Faschistische Umweldrecksau" beschimpft, der man "mal ordentlich aufs Maul schlagen sollte", weil ich mit einem Bekannten in dessen Garten mit einem alten Diesel-Einachser gepflügt habe. Da fühlte sich ein vorbeigehender Spaziergänger befleißigt, uns erst durch Schreien und Gestikulieren zum Ausschalten zu veranlassen, uns dann wegen dem Dieselrauch anzupöbeln und drehte schließlich durch, als ich ihm sagte, er solle sich um seinen eigenen Kram kümmern und sich mal in den Unterschied zwischen Fein- und Grobstaub einlesen.


Von daher: Mich wundert absolut gar nichts mehr.
Nicht drauf hören auf so Querulanten, einfach fotografieren/Filmen und sichern, nicht vergessen ein Schild mit Cam-Symbol am Zaun anzubringen oder ihn Auffordern reinzukommen und sich zu beteiligen (Spaten zeigen)

Stichwort Kriegsgerät, zur Zeit sind Panzer und Geschütze wieder hoffähig, mit den Schiffen wird auch wieder gut!

Irgendwann heist die Bundesmarine wieder Fischereischutzflotte.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#43

Beitrag von OffroadIgel »

Ja, die Sache ging damals so irre schnell. Und du kannst dir vorstellen, dass wir doch ein bisschen baff waren, aus der Arbeit gerissen und dann aufs übelste beschimpft zu werden. Das mit dem Handy fiel uns hinterher auch ein :clue: Aber da ist man ja bekanntlich immer schlauer. Mir fielen auch tausend Sachen ein, die man sonst noch hätte sagen können.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“