Experimente für Schüler (16+)

DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Experimente für Schüler (16+)

#16

Beitrag von DeltaKiloMike »

Absolut! Die Bausätze gibt’s auch in D, beim FA:
https://www.box73.de/index.php?cPath=112_276
73, Mike
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Experimente für Schüler (16+)

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jupp hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:55sind ja alles recht grosse through hole Bauteile
Wat für Dinger? :shock:
Also bei mir waren ganz normale bedrahtete Bauteile dabei.

Auf der Platine gibt es übrigens 1-2 Stellen, wo man mit zuviel Lötzinn sehr leicht zwei Lötpunkte überbrücken kann. Da sollte man also eine Lupe griffbereit haben, um diese zu kontrollieren. ;)

73 de Daniel
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Experimente für Schüler (16+)

#18

Beitrag von Jupp »

Durch die Löcher Steckbauteile, keine Oberflächen montierten.

Da sich das in deutsch eben ziemlich komisch anhört nehme ich lieber die englischen Begriffe through hole vs SMD.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Experimente für Schüler (16+)

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also es hieß eigentlich schon immer "bedrahtete Bauteile". Bei "Bauteilen für Oberflächenmontage" sage ich allerdings auch SMD. Lange Rede, kurzer Sinn: Meine OW, die dabei ihren Spaß hatte, und ich haben das Röhrenradio auch aufgebaut und es lief auf Anhieb. Der Aufbau macht Laune und funktionieren tut's auch. Mit vorsichtig eingestellter Rückkopplung kann man auch CW und SSB hören, das geht einwandfrei! :tup:

73 de Daniel
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Experimente für Schüler (16+)

#20

Beitrag von Jupp »

Ich hab mal ein wenig nach Sender Bausätzen geschaut aber nichts brauchbares gefunden. Ist aber auch kein Problem, einen kleinen AM modulierten Prüfsender um das Funktionsprinzip zu zeigen bekommt man auch recht einfach ohne Bausatz hin. Hier ein solches Projekt das auch genügend detailiert beschrieben ist:

https://elektronikbasteln.pl7.de/am-pru ... ittelwelle
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Experimente für Schüler (16+)

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jupp hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 11:30Ich hab mal ein wenig nach Sender Bausätzen geschaut aber nichts brauchbares gefunden.
Ich hatte in jungen Jahren zwei Stück, beide UKW-Rundfunk. Kann ich jetzt auch nur deswegen erzählen, weil die Tat inzwischen verjährt ist. %) %) %)

Im Ernst: Beim Senderselbstbau sollte die Lizenz schon vorhanden sein, es sei denn, man spielt damit nur in Räumen, die mit Alufolie vollständig und dicht ausgekleidet sind. Der AFu nimmt hier halt eine Sonderstellung ein. In allen anderen Fällen ist der Selbstbau von Sendetechnik halt verboten.

Wer es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt, kann dann ja auch gleich einen Knallfunkensender bauen und mit gedämpften Wellen senden. :( Könnte aber Mecker geben.

73 de Daniel
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Experimente für Schüler (16+)

#22

Beitrag von Jupp »

Der Selbstbau von Sendern ist nicht verboten, nur der Sendebetrieb damit erfordert eine Amateurlizenz. Man muss auch nicht den ganzen Raum mit Alufolie abschirrmen für einen kleinen Prüfsender, man sollte halt nur keinen längeren Antennendraht dran machen, ein paar hundert Meter weit reicht soetwas dann schon, wie ich ja als Jugendlicher ausgiebig getestet habe.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Experimente für Schüler (16+)

#23

Beitrag von Wagen-8-1 »

Das "Experimentiersystem Röhrentechnik RT100" https://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/ibo ... 9,KITRT100 beinhaltet ein Experiment zum Aufbau eines KW Senders. Aus der Anleitung:
Die Frequenz 13,56 MHz ist für experimentelle und wissenschaftliche Zwecke freigegeben
und wird hier für einen kleinen AM-Sender verwendet. Die erforderliche Genauigkeit ist nur
mit einem Quarz erreichbar. Die Schaltung entspricht weitgehend einem traditionellen Rundfunksender. Der
Quarzoszillator steuert die Sendeendstufe mit einer Pentode an. Im Anodenkreis liegt ein
abgestimmter Schwingkreis. Hier kann eine Antenne angeschlossen werden.
[...]
Untersuchen Sie die Reichweite des Senders. Vermeiden Sie
längere Aussendungen, da ein regelrechter Rundfunkbetrieb auch auf dieser Frequenz
nicht gestattet ist.


Ich hoffe/erwarte/glaube dass die Macher dieses Sets sich über die Bestimmungen informiert haben und dass das so in Ordnung geht.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Experimente für Schüler (16+)

#24

Beitrag von noone »

Es gab für 22m und 70cm ISM richtig starke Sender für Lehrzwecke.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“