S-Meter abgleich

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

S-Meter abgleich

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Guten Abend.
Habe mir dieses Video angeschaut, und musste feststellen das weder icom 7300 noch kenwood ts570d genaue werte im Empfang aus gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=VBPwZR0O7bY&t=95s

Meine Frage kennt jemand Händler usw wo sowas auf das genauste abgleichen können?

Danke im voraus.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: S-Meter abgleich

#2

Beitrag von DF5WW »

Warum ist das "genaueste wichtig ? Japan S-Meter 3 dB pro S-Stufe und hier 6 dB. Ist lange bekannt und wird auch
niemand was dran ändern. Das "genaue" betrifft auch den Betrachter, also selbst abgleichen wäre eine Alternative ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: S-Meter abgleich

#3

Beitrag von MrMonk20 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:33 Warum ist das "genaueste wichtig ? Japan S-Meter 3 dB pro S-Stufe und hier 6 dB. Ist lange bekannt und wird auch
niemand was dran ändern. Das "genaue" betrifft auch den Betrachter, also selbst abgleichen wäre eine Alternative ?
Selbst abgleichen, hmm ohne die richtigen Messgeräte wohl kaum möglich.
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: S-Meter abgleich

#4

Beitrag von krauseBe »

MrMonk20 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:29

Meine Frage kennt jemand Händler usw wo sowas auf das genauste abgleichen können?

S9 (= -73dbm) kann man einstellen, so das zumindest die S9 ungefähr stimmt. Mehr geht nicht! Beim Kenwood zumindest auf SSB. Der Rest :clue: Falsche Gerätekategorie. In der Preisklasse wirst du da nix finden. Unter 10k € fallen mir da die Anan und Flexradio ein 😅 aber für den Gegenwert eines dieser Geräte kannst du dir auch schon das Shack mit vielen IC7k3& co vollstellen. Macht keinen Sinn- für Hobbyzwecke braucht das keiner so genau - da die Bedingungen auf Kurzwelle auch ständig schwanken. Die Info wieviel db über dem Rauschen ein Signal liegt ist viel wichtiger und interessanter- und das kann der 7k3- man muss die Spektrum Anzeige dafür nur vernünftig einstellen.

btw: den S-Meter Fetisch bis hin zum externen S-METER der CB-Funkers kann ich bis heute nicht nachvollziehen :think:
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: S-Meter abgleich

#5

Beitrag von lichtenberger »

Ich kann das übernehmen, wenn ernsthaftes Interesse besteht. Allerdings kann man sowas nicht einfach 'abgleichen' .
Dazu muss das Gerät umgebaut werden.
Bei meiner Methode, bekommst du ein S-Meter, welches über den gesamten Bereich von S0 bis 9+60 alles richtig anzeigt.
Grüße Stefan
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: S-Meter abgleich

#6

Beitrag von hb9pjt »

Auch die AGC ist am S Meter gekoppelt. Mit einer anderen s Meter Einstellung reagiert die AGC anders. Ich möchte das nicht. 3 dB pro S Stufe ist eine der s Meter Normen.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: S-Meter abgleich

#7

Beitrag von lichtenberger »

Die AGC wird nicht verändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: S-Meter abgleich

#8

Beitrag von lonee »

Wenn Du wirklich genaue Feldstärkewerte haben möchtest, hast Du die falschen Geräte erworben.
Ein entsprechender RX kostet ein mehr als ein Mehrfaches beider Geräte. Kannst ja mal unverbindlich bei z.B. R&S anfragen.
Oder Du schaust Dich mal in einem Messwagen der BNA um.
Und selbst diese wirklich teuren Geräte haben Abweichungen.

Wenn ich es mal banal auf einen Punkt herunterbrechen darf;
Du verlangst jetzt von einem normalem Fahrrad, dass es eine Radlaufgenauigkeit von kleiner 0,001mm hat.
Wäre das realistisch? Nein!
Wäre es notwendig? Auch Nein!
Wäre so ein Rad bezahlbar? Ja, sicher. Aber nur von sehr wenigen.
Und dann auch noch sinnfrei, denn das "Normalo-Rad" erfüllt den gleichen Zweck. Nur eben preiswerter.

Und ehrlich gesagt, ist die "Genauigkeit des S-Meters" für das funken absolut nebensächlich.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: S-Meter abgleich

#9

Beitrag von lichtenberger »

Ich kann den Kollegen voll verstehen.
Das S-Meter der meisten AFU Geräte geht, besonders auf FM, oft absolut falsch.
Das ist schon doof, wenn die Dinger unter S4 quasi nichts anzeigen und/oder ab S9 schon 9+60dB.
Damit kann man einfach keinen vernünftigen Rapport geben.
Aber auch das ist kein Hexenwerk, das umzubauen.
Dann muss man nicht bei R&S anfragen und kann trotzdem mal einen genauen S-Wert geben. 😁
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: S-Meter abgleich

#10

Beitrag von Jack4300 »

Die Frage ist aber auch immer, was ist ein exakter Raport wert. Der S-Wert ist ja nur ein Maß der Leistung am Empfängereingang. Die ist aber massiv von der Antenneanlage, Richtung und Ausbreitungsbedingungen abhängig. Für mehr als relative Schätzungen taugt dieser also wenn nicht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: S-Meter abgleich

#11

Beitrag von lonee »

Jack4300 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 08:56 Für mehr als relative Schätzungen taugt dieser nicht.
Aber zumindest als Information, wenn man etwas an der Antennenanlage geändert hat, und eine weitere Verbindung tätigt.
Also zumindest ob nun mehr, oder weniger Feldstärke.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich nun einen Rapport mit S5 oder S9 bekomme; Die Hauptsache ist R5 und oder T5.
Andererseits ist S9 definiert, insofern kann ich gewissen Unmut schon verstehen.

Andererseits sollte es auch nicht "S-Meter" heißen, sondern eher "relative Feldstärkeanzeige"! :lol:
Mir wäre es halt nich so wichtig.
Ist aber auch erstaunlich, was in letzter Zeit auf KW-FM los sein muss!? Ich höre da nie nix von!
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: S-Meter abgleich

#12

Beitrag von Jupp »

DF5WW hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 21:33 Warum ist das "genaueste wichtig ? Japan S-Meter 3 dB pro S-Stufe und hier 6 dB. Ist lange bekannt und wird auch
niemand was dran ändern. Das "genaue" betrifft auch den Betrachter, also selbst abgleichen wäre eine Alternative ?
Ich habe mal meinen schönen neuen TinySA Ultra verwendet um das S Meter eines Yaesu 991A zu überprüfen. Der SA enthält ja auch einen Prüfsender für solche Zwecke, das Output Level lässt sich einstellen und ist bis auf 1-2 dBm genau, also gut genug für diese Aufgabe.

Einstellung am Funkgerät: 14.100 MHz, AMP1, RF Gain Maximum, Yaesu sagt diese Einstellungen verwenden sie beim Kalibrieren.

-53 S9+20
-63 S9+10
-73 S9
-79 S8
Und ab hier machen wir weiter in 3 dB Schritten:
-82 S7
-85 S6
-88 S5
-92 S4
-95 S3
-98 S2

Das S-Meter ist schon sehr genau, nur haben die Brüder das bei >S8 in 6dB Schritten und darunter in 3dB Schritten kalibriert. Muss man auch erst mal drauf kommen :)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: S-Meter abgleich

#13

Beitrag von 13CT925 »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 21:16 Das Ding kann alles zwischen -70dBm (knapp über S9) bis runter auf -132dBm (unter S1). Und bei Bedarf mit einem von 3 Audiosignalen moduliert (1kHz, 2kHz oder 3kHz).
Ja, und noch nich ma sooo schlecht.
Gerade mal 1db Differenz zu meiner "Referenz" 8)
Dateianhänge
hfgen.jpg
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: S-Meter abgleich

#14

Beitrag von Jupp »

Der Signalgenerator im TinySA Ultra kann von -20dBm bis -120dBm in 1dB Schritten eingestellt werden, man kann Signale S9+50 - S2 ohne zusätzliches Geraffel erzeugen. Wenn man darunter möchte benötigt man noch enstprechende Dämpfungsglieder.
Der Generator kann den Träger optional AM (10-100% Modulationsgrad) und FM (1-300 KHz Hub) mit einstellbaren Frequenzen modulieren, auch Sweep der Modulationsfrequenz ist möglich. Ist schon ein cooles Teil für Amateure, Genauigkeit müsste man mal im HF Labor gegen eine bessere Referenz messen, aber was ich bisher so gesehen habe sind die Angaben in der Doku durchaus korrekt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: S-Meter abgleich

#15

Beitrag von Jupp »

Für das Yaesu 991A gibts es ein Technical Supplement Manual, z.B. hier:

https://www.manualslib.com/download/171 ... -991a.html

Darin ist auf Seite ALIGNMENT-10 beschrieben, wie Yaesu das S-Meter kalibriert. Schaut man sich die Tabelle dort an mit den RF Pegeln für die S-Meter Anzeige stellt man fest, das die andere Pegel nehmen, als in der IARU Region 1 Tabelle angegeben.

Jetzt könnte man hergehen und die IARU Pegel mit einem RF Generator anlegen und dann die dazu passenden S-Meter Werte einstellen, dann sollte das S-Meter eigentlich ziemlich präzise die für unsere Region üblichen Werte anzeigen.

Hat das schonmal jemand versucht und kann etwas dazu sagen?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“