U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#16

Beitrag von DF2JP »

Freiburger hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 14:49
Zum Schutze der AIS-Daten vor einer ungewünschten Nutzung durch schifffahrtsfremde Dritte existieren bereits gesetzliche Regelungen. § 202b Strafgesetzbuch stellt das „Abfangen von Daten“ unter Strafe, §§ 43 Absatz 2 Nummer 1, 44 Bundesdatenschutzgesetz schützen personenbezogene Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, gegen deren Erhebung und Verarbeitung
Quelle: Zentralkommission für die Rheinschifffahrt: https://www.ccr-zkr.org/files/documents ... 4_10de.pdf

73, Kai
Ich halte mich daran:
AIS.jpg
https://www.ccr-zkr.org/files/documents ... 4_10de.pdf

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#17

Beitrag von der_Kölner »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 17:45 Störerhaftung ist doch nicht mehr. Im Zweifelsfall war das immer ein anderer.
Erzähl das mal dem Landgericht Leipzig, das hat einen DNS-Resolver wegen Urheberrechtsverletzung schuldig gesprochen.
Also einem Dienst der aus einem Hostnamen eine IP macht.
https://www.heise.de/hintergrund/Einord ... 36231.html
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#18

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ich habe auf jeden Fall DL17OBOOT auf 80m schon geloggt. Prima Aktion. Nun warte ich auf den zweiten Log, damit ich wenigstens das Bronze Diplom bekomme! :tup:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#19

Beitrag von 13CT925 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 18:41 Ich habe auf jeden Fall DL17OBOOT auf 80m schon geloggt. Prima Aktion. Nun warte ich auf den zweiten Log, damit ich wenigstens das Bronze Diplom bekomme! :tup:
DL17UBOOT ;-)
....73 Joe
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#20

Beitrag von Kilo-Whiskey »

klaro!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#21

Beitrag von OffroadIgel »

Läuft da eine Funkstation mit oder wie muss man sich das mit dem Loggen vorstellen?

Klein isses. Aber schon ein erhabener Anblick. Hat eben viel Spaß gemacht.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#22

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist /mm a.) keine Pflicht sondern freiwillig und b.) nicht bei Binnengewässern zu gebrauchen. Im Übrigen ist der Funkamateur, welcher dises Sonderrufzeichen zugeteilt bekommen hat nicht an Bord des "Huckepackgespannes".
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#23

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 19:46 Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist /mm a.) keine Pflicht sondern freiwillig und b.) nicht bei Binnengewässern zu gebrauchen. Im Übrigen ist der Funkamateur, welcher dises Sonderrufzeichen zugeteilt bekommen hat nicht an Bord des "Huckepackgespannes".
Noch ein Zusatz: Jeder der sich auf der entsprechenden Seite anmeldet, kann das Sonderrufzeichen aktivieren. Es sind also mehrere FA nacheinander(nicht zeitgleich) mit diesem Sondercall unterwegs!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#24

Beitrag von 13CT925 »

Nein, so Dinge wie /mm oder /am sind nicht verpflichtend und müssen auch nicht extra genannt werden.
Ich meine auch /p ist nicht vorgeschrieben.
....73 Joe
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#25

Beitrag von Arco-Express »

Auf SWR aktuell.de (SWR Fernsehen Rlp und Bawü ) berichtet der SWR ausführlich mit Fotostrecke und einem Video aus Mainz und der Weiterfahrt nach Mannheim / Speyer.
Ich kann die Seite leider nicht verlinken, weil die App keine Adresszeile zum Kopieren anzeigt.

Einfach in der SWR Akuell BaWü Seite etwas unter die ausgewählten Landesstudios scrollen, dann erscheinen die Nachrichten. Darauf tippen und interessante Fotos und Infos erleben.
BC590EA5-103F-44EA-9972-71AB99BE07FE.jpeg

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#26

Beitrag von Charly Whisky »

Gernsheim
Dateianhänge
27407292-b94a-45ad-8f11-1023a1eb426f.jpeg
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#27

Beitrag von OffroadIgel »

Hab ich mir am Sonntag noch gedacht: Da kann das Museum aber erst mal ordentlich pönen, bis das Boot ausgestellt werden kann.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#28

Beitrag von lonee »

Sollte man sich in den Garten stellen... Die Meeresspiegel steigen! :-)

Wenn man das mal mit den aktuellen vergleicht, war diese Serie ja richtig klein.
Sieht man ja so selten, so ganz aus dem Wasser.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#29

Beitrag von DF5WW »

Ich finde es toll was das Technik Museum in Sinsheim so alles auf lager hat. Concorde, Antonow, Tante Ju, viele Oldtimer, den
Aufstieg der Technik etc. pp.. Warum, zum Teufel, muß man auchnoch Militärtechnik ausstellen und warum hyped das manche
so enorm ? Alles AfD Wähler ??. Fragen über fragen. Von mir aus kann das Ding mit dem "Vessel" im Rhein absaufen. Aber Nein,
"tausende stehen in Mainz". Umwelt und Preissteigerungen hin oder her, wir setzen uns ins Auto und stehen Spalier ....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: U 17 kommt (Überführung des U-Bootes über den Rhein)

#30

Beitrag von DF2JP »

DF5WW hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:11 Warum, zum Teufel, muß man auchnoch Militärtechnik ausstellen und warum hyped das manche
so enorm ? Alles AfD Wähler ??. Fragen über fragen. Von mir aus kann das Ding mit dem "Vessel" im Rhein absaufen. Aber Nein,
"tausende stehen in Mainz". Umwelt und Preissteigerungen hin oder her, wir setzen uns ins Auto und stehen Spalier ....
Hallo Jürgen,

scheinbar warst Du noch nicht da.
Ich zitiere mal von der WEB-Site:

Zu allen Zeiten wurden technische Neuerungen nicht nur zivil sondern auch militärisch genutzt. Sehr häufig war das Militär sogar die treibende Kraft, die viele Entwicklungen erst möglich gemacht hat. Unter dem enormen Druck der militärischen Notwendigkeit wurden auf diesen Gebieten gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in nur wenigen Monaten Fortschritte erzielt, die zu Friedenszeiten viele Jahre benötigt hätten.

Ein Museum, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Gesamtheit der Technikgeschichte darzustellen, muss auch der Militärtechnik den ihr gebührenden Platz einräumen. In der militärhistorischen Abteilung des Technik Museum Sinsheim steht dabei die Motorisierung der Streitkräfte im Zweiten Weltkrieg im Mittelpunkt. Schwerpunkte sind Panzer, darunter zum Beispiel ein Kampfpanzer V Panther, Flugzeuge, Lastkraftwagen und Zugmaschinen. Abgerundet wird die Sammlung durch eine Vielzahl weiterer Fahrzeuge, Modelle, Uniformen, Dokumente und viele Dinge des täglichen Lebens, die den entbehrungsreichen Alltag des einfachen Soldaten auch heute noch fühlbar werden lassen.
Militärhistorie hat nix mit AFD-Wählern zu tun, die haben von so was meistens gar keine Ahnung, davon aber ganz viel.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“