Die Funkbasis.de-User JS8 Call Group

Antworten
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Die Funkbasis.de-User JS8 Call Group

#1

Beitrag von Wagen-8-1 »

Die JS8Call Software hat eine "Gruppenruf" Funktion die es erlaubt über einen im voraus vereinbarten Call Group Namen beliebige Gruppen von Nutzern anzusprechen. Alles was man dazu machen muss ist diesen Namen im Settings Dialog bei den Call Groups einzutragen (Komma-separiert) :
CallGroup.png
Um einen Gruppenruf abzusetzen kann man nun den neuen Call Group Bezeichner in der Liste der bekannten Stationen doppelklicken, JS8Call geht dann in den directed mode und im Message-Eingabefenster erscheint "@" gefolgt von der ausgewählten Gruppe. Man kann nun den Text vervollständigen (z.B. mit "CQ"), auf "Send" klicken und der Gruppenruf geht raus. Genauso wie bei der vordefiniertn @ALLCALL Gruppe, nur eben für einen selbst definierten Benutzerkreis.
CallGroup_calling.png
Als Vorschlag für unseren gemeinsamen Call Group Namen habe ich hier mal "@FB13" verwendet, quasi als Abkürzung für "Funkbasis.de". Wenn jemand ne bessere Idee hat: immer her damit.

Die Idee hinter dem ganzen:

Leute die an dieser Gruppe teilnehmen sollten sich, als Empfehlung, an folgende Konventionen halten (Vorschlag! Kein Zwang. Kein Stress. Kein Regelwerk.):

  • Gruppen CQ Rufe sollten nach Möglichkeit bedient werden
  • man sollte bereit sein, Nachrichten für andere weiterzuleiten und man sollte damit OK sein dass einem andere Nachrichten in die Inbox schicken. Ich finde gerade diese Möglichkeiten von JSCall recht spannend, aber ich traue mich nicht so richtig dass an beliebigen Stationen zu testen. Wenn "wir hier" uns darauf verständigen dass wir das nicht als Spam betrachten ist es viel einfacher mit diesen Features zu spielen.
  • (e)QSL Karten sind eine schöne Tradition, finde ich.
  • Wenn man mitmacht bitte einfach mal kurz sein 13xxxxx callsign in diesem Thread posten
Ich werde heute abend im Ruhrgebiet unterwegs sein und die @FB13 Gruppe on-the-air quasi einweihen..ich erwarte jetzt so kurzfristig noch keinen Ansturm von Antworten aber vielleicht hört mich ja jemand und hilft das ganze zu testen.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Die Funkbasis.de-User JS8 Call Group

#2

Beitrag von Waldpudel »

Hallo Heinz,

vielen Dank ... ich war das Wochenende mit dem Motorrad unterwegs und werde auch in der laufenden Woche nur wenig Zeit haben. Aber wenn sich eine Lücke auftut, werde ich das gerne mal versuchen!

Lieben Gruß,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Die Funkbasis.de-User JS8 Call Group

#3

Beitrag von Derby Station »

Idee gut.
Wagen-8-1 hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 09:36 Wenn man mitmacht bitte einfach mal kurz sein 13xxxxx callsign in diesem Thread posten
Wozu? Wenn jeder bei sich @FB13 (Facebook 13?) einträgt, siehst Du doch nach HB wer dabei ist. Bzw. - klar - den, der erreichbar ist.

Ich muss doch nicht schon wieder ein Fax senden. Dieses drucken. Das dann einscannen. Durch OCR jagen. Zum PDF wandeln. Den Text dann abtippen und ihn als E-Mail weitersenden. Soll heißen: Wer sich @FB13 einträgt, ist dabei. :D

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Die Funkbasis.de-User JS8 Call Group

#4

Beitrag von Wagen-8-1 »

Derby Station hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:42 Idee gut.
Wagen-8-1 hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 09:36 Wenn man mitmacht bitte einfach mal kurz sein 13xxxxx callsign in diesem Thread posten
Wozu? Wenn jeder bei sich @FB13 (Facebook 13?) einträgt, siehst Du doch nach HB wer dabei ist. Bzw. - klar - den, der erreichbar ist.

[...]
Du meinst einen Heartbeat nur an die @FB13 Gruppe schicken und dann sehen ob wer antwortet?

Könnte man meinen, funktioniert aber möglicherweise nicht :-(, ich hatte darüber mal einen Austausch mit dem Erfinder von JS8.

JS8Call erlaubt es tatsächlich, Nachrichten abzusetzen wie

Code: Alles auswählen

13RF4077: @FB13 HEARTBEAT JO42 
oder sogar ein "Heartbeat" an einzelne Stationen wie

Code: Alles auswählen

13RF4077: 13RF1234 HEARTBEAT JO42 
letzteres passiert mir ungewollt andauernd: man hat gerade jemandem ein "HW CPY?" geschickt, bekommt aber keine Antwort. Dann denkt man sich nach einiger Zeit: "Hmm, mal wieder ein Heartbeat raushauen", hat aber vergessen dass man noch im "Directed" Modus ist ==> man schickt ungewollt noch einen Haertbeat an eine Station die einen ohnehin nicht hört (und damit möglicherweise auch nix anfängt wenn sie einen hört, siehe unten).

In der Bug Datenbank von JS8Call ist das aber tatsächlich als BUG aufgeführt: https://bitbucket.org/widefido/js8call/ ... ven-when-a

Ich hatte dann aber doch Zweifel ob das nicht vielleicht ein Feature ist das funktionieren sollte (eine einzelne Station (oder eine Gruppe) aufzufordern auf einen Heartbeat zu antworten...wäre gar nicht unpraktisch!) und habe Jordan Sherer in der betreffenden groups.io Gruppe gefragt wie das nun ist, und er antwortete sehr eindeutig:

A true heartbeat with acks can only be sent to @HB

Anything else is just a plain old standard directed message with free text (not a command).

Cheers!

Best,
Jordan / KN4CRD
Nun hat Jordan die Software nicht von vorne bis hinten geschrieben sondern "nur" eine bestehende WSPR Software auf JS8 features umgestrickt und das ist nun "JS8Call", aber ich würde erstmal davon ausgehen dass er mit der Aussage recht hat. Man müsste es zur Sicherheit mal testen. Der Bug ist so oder so nervig. Ich muss mal versuchen ob ich einen Fix dafür hinbekomme...ist ja open source.

Jedenfalls fände ich es schon schön wenn man MItglieder von @FB13 gezielt on-air erreichen könnte weil man davon ausgehen kann dass die sich nicht zugespammt fühlen wenn man ein ausführlicheres QSO mit ihnen führen will und nicht nur SNRs austauschen. Wer das nicht will braucht @FB13 ja nicht eintzuragen.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Die Funkbasis.de-User JS8 Call Group

#5

Beitrag von Derby Station »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:10 Jedenfalls fände ich es schon schön wenn man MItglieder von @FB13 gezielt on-air erreichen könnte weil man davon ausgehen kann dass die sich nicht zugespammt fühlen wenn man ein ausführlicheres QSO mit ihnen führen will und nicht nur SNRs austauschen. Wer das nicht will braucht @FB13 ja nicht eintzuragen.
Absolut! Wer nur SNR-Exchange benötigt: Hier geht's lang.

Zu dem Bug: Okay. Das war mir nicht geläufig. Und ist doof. Es wäre nett, wenn machbar, nur seine Gruppenmitglieder "anzupingen".

Und ja: Es ist OS. Also: Incident aufmachen und ran. :D

Aber wie gesagt: Die @FB13 - wieso 13? - Zusammengehörigkeitsgruppe hätte was... Was auch immer. Ich jedenfalls trage mir @FB13 ein. Oder @FuBa42. Oder @FunBase69. Oder whatsoever man hier verabschiedet.

Die EDIT: Wenn jemand sich JS8Call bauen kann, der kann hier die @FB13 einbasteln.

Code: Alles auswählen

    
    { "<....>",    nbasecall + 1  }, // incomplete callsign
    { "@ALLCALL",  nbasecall + 2  }, // ALLCALL group
    { "@JS8NET",   nbasecall + 3  }, // JS8NET group

    // continental dx
    { "@DX/NA",    nbasecall + 4  }, // North America DX group
    { "@DX/SA",    nbasecall + 5  }, // South America DX group
    { "@DX/EU",    nbasecall + 6  }, // Europe DX group
    { "@DX/AS",    nbasecall + 7  }, // Asia DX group
    { "@DX/AF",    nbasecall + 8  }, // Africa DX group
    { "@DX/OC",    nbasecall + 9  }, // Oceania DX group
    { "@DX/AN",    nbasecall + 10 }, // Antarctica DX group

    // itu regions
    { "@REGION/1", nbasecall + 11 }, // ITU Region 1
    { "@REGION/2", nbasecall + 12 }, // ITU Region 2
    { "@REGION/3", nbasecall + 13 }, // ITU Region 3

    // generic
    { "@GROUP/0",  nbasecall + 14 }, // Generic group
    { "@GROUP/1",  nbasecall + 15 }, // Generic group
    { "@GROUP/2",  nbasecall + 16 }, // Generic group
    { "@GROUP/3",  nbasecall + 17 }, // Generic group
    { "@GROUP/4",  nbasecall + 18 }, // Generic group
    { "@GROUP/5",  nbasecall + 19 }, // Generic group
    { "@GROUP/6",  nbasecall + 20 }, // Generic group
    { "@GROUP/7",  nbasecall + 21 }, // Generic group
    { "@GROUP/8",  nbasecall + 22 }, // Generic group
    { "@GROUP/9",  nbasecall + 23 }, // Generic group

    // ops
    { "@COMMAND",  nbasecall + 24 }, // Command group
    { "@CONTROL",  nbasecall + 25 }, // Control group
    { "@NET",      nbasecall + 26 }, // Net group
    { "@NTS",      nbasecall + 27 }, // NTS group

    // reserved groups
    { "@RESERVE/0", nbasecall + 28 }, // Reserved
    { "@RESERVE/1", nbasecall + 29 }, // Reserved
    { "@RESERVE/2", nbasecall + 30 }, // Reserved
    { "@RESERVE/3", nbasecall + 31 }, // Reserved
    { "@RESERVE/4", nbasecall + 32 }, // Reserved

    // special groups
    { "@APRSIS",    nbasecall + 33 }, // APRS GROUP
    { "@RAGCHEW",   nbasecall + 34 }, // RAGCHEW GROUP
    { "@JS8",       nbasecall + 35 }, // JS8 GROUP
    { "@EMCOMM",    nbasecall + 36 }, // EMCOMM GROUP
    { "@ARES",      nbasecall + 37 }, // ARES GROUP
    { "@MARS",      nbasecall + 38 }, // MARS GROUP
    { "@AMRRON",    nbasecall + 39 }, // AMRRON GROUP
    { "@RACES",     nbasecall + 40 }, // RACES GROUP
    { "@RAYNET",    nbasecall + 41 }, // RAYNET GROUP
    { "@RADAR",     nbasecall + 42 }, // RADAR GROUP
    { "@SKYWARN",   nbasecall + 43 }, // SKYWARN GROUP
    { "@CQ",        nbasecall + 44 }, // CQ GROUP
    { "@HB",        nbasecall + 45 }, // HB GROUP
    { "@QSO",       nbasecall + 46 }, // QSO GROUP
    { "@QSOPARTY",  nbasecall + 47 }, // QSO PARTY GROUP
    { "@CONTEST",   nbasecall + 48 }, // CONTEST GROUP
    { "@FIELDDAY",  nbasecall + 49 }, // FIELD DAY GROUP
    { "@SOTA",      nbasecall + 50 }, // SOTA GROUP
    { "@IOTA",      nbasecall + 51 }, // IOTA GROUP
    { "@POTA",      nbasecall + 52 }, // POTA GROUP
    { "@QRP",       nbasecall + 53 }, // QRP GROUP
    { "@QRO",       nbasecall + 54 }, // QRO GROUP
Und hier:

Code: Alles auswählen

   if(isAlt){
        auto sbits3 = Varicode::cqString(bits3);
        message_ = QString("%1: @ALLCALL %2 %3 ").arg(compound_).arg(sbits3).arg(extra_);
        frameType_ = type;
    } else {
        auto sbits3 = Varicode::hbString(bits3);
        if(sbits3 == "HB"){
            message_ = QString("%1: @HB HEARTBEAT %2 ").arg(compound_).arg(extra_);
            frameType_ = type;
        } else {
            message_ = QString("%1: @HB %2 %3 ").arg(compound_).arg(sbits3).arg(extra_);
            frameType_ = type;
        }
    }
Und hier:

Code: Alles auswählen

 } else {
            // convert HEARTBEAT to a directed command and process...
            cmd.from = cd.call;
            cmd.to = "@HB";
            cmd.cmd = " HEARTBEAT";
            cmd.snr = cd.snr;
            cmd.bits = cd.bits;
            cmd.grid = cd.grid;
            cmd.dial = cd.dial;
            cmd.offset = cd.offset;
            cmd.utcTimestamp = cd.utcTimestamp;
            cmd.tdrift = cd.tdrift;
            cmd.submode = cd.submode;

            // TODO: check bits so we only auto respond to "finished" heartbeats
            m_rxCommandQueue.append(cmd);

            // notification for hb
            tryNotify("hb");
Dann hätte man wohl die @FB13-Special-Edition.

Doof das.

Ich teste das mal lokal. Nur: Das hilft niemandem, der nicht selbst compilieren kann. Und ich kann die BIN nur auf LX bauen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Die Funkbasis.de-User JS8 Call Group

#6

Beitrag von Derby Station »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 12:10 Nun hat Jordan die Software nicht von vorne bis hinten geschrieben sondern "nur" eine bestehende WSPR Software auf JS8 features umgestrickt und das ist nun "JS8Call"
...und zwar mit der heißen Nadel %)
Bildschirmfoto vom 2023-05-15 13-26-51.png
Gab deswegen zu Beginn ja Beef. Macht aber auch nichts. Funzt ja. Auch wenn manche dauerjaulen "Aber die Möglichkeit des Loggen....." Ist aber offtopic.

</OFFTOPIC>

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Die Funkbasis.de-User JS8 Call Group

#7

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ich denke es macht keinen Sinn den Funbasis.de (daher die 13...) Gruppen Namen fest in der JS8Call Software zu verdrahten und damit eine zum Main-Zweig inkompatible Software in Umlauf zu bringen, JS8Call erlaubt ja auch so frei definierte Gruppennamen. Die Übertragung dauert vielleicht etwas länger (mehr Bits benötigt) als mit den fest-verdrahteten Gruppennamen, aber so oft macht man das ja auch nicht.

Was den Heartbeat Mechanismus/Bug angeht...man müsste mal ausprobieren ob ein "automatischer Gruppen-Rundruf" nicht auch mit

Code: Alles auswählen

13RF4077: @FB13 SNR? 
gemacht werden kann, darauf sollten eigentlich doch dann alle Stationen die im Automatik-Antwort-Modus sind und "@FB13" in der Gruppen-Liste haben mit einem Rapport antworten, so wie beim Heartbeat-Ack ? Wer kann möge das doch mal ausprobieren.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Die Funkbasis.de-User JS8 Call Group

#8

Beitrag von Wagen-8-1 »

Also so wie's aussieht krieche ich dann morgen aus meinem Funkloch in der norddeutschen Tiefebene und bin ab irgendwann nachmittags mit JS8Call QRV in Ostwestfalen-Lippe. Mal sehen... Und vielleicht schaffe ich es heute mal ne halbwegs vorzeigbare eQSL Karte zu designen. Hatte mir schon überlegt ein Motiv aus der Fußgängerzone meiner Heimatstadt zu nehmen aber ist vielleicht doch zu verstörend...

https://www.komoot.de/highlight/300224

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Die Funkbasis.de-User JS8 Call Group

#9

Beitrag von Wagen-8-1 »

Bedingungen waren ja nicht schlecht gestern....ich hab' es mal von einem "Berg" in Ostwestfalen Lippe probiert, der "Hausheide":

https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.72831/8.98686

Interaktives Panorama:
http://bikeman.selfhost.eu/astro/pannel ... onfig.json

Ehem. NATO Gelände aus dem kalten Krieg, ca 440m hoch und halbwegs verkehrsgünstig gelegen. Zugang über Straße an der Driburger Hütte im Norden der Anlage, von dort kurzer Fußweg da Straße ab dort für Kfz gesperrt und mit Schranke gesichert, Fußgänger und Radfahrer dürfen da aber durch.

Scheint beliebt bei Softair-Spielern zu sein, also nicht erschrecken wenn da Gestalten in Tarnanzügen rumstolpern... die tun nichts, die wollen nur spielen.

Nachts für Berg-DX Aktionen vielleicht besser mit Beleuchtung und Warnweste, denn da steht der ein oder andere Hochsitz rum ... :-)

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“