Welcher Nanovna

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welcher Nanovna

#61

Beitrag von lonee »

MrMonk20 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:39 Der Dummy wo ich zum kalibrieren hatte, zeigt swr 1.0 an wiederrum ein gekaufter dummy von wimo zeigt 1.1 an dummy selbstbau muss ich mal schauen wie man das macht.
73
Guck mal. Da kannst Du schon sehen, dass da ein Unterschied bei den 50Ohm Abschlusswiderständen ist.
Das kann aber alleine schon durch irgendwelche Adapter oder ähnliches kommen.
Diese VNA sind normalerweise präziser als ein normales SWR-Meter. Aber die Dinger können so viel, dass man sich manchmal verzettelt.
Du kannst auch mal einen Blick in das Smith-Diagramm werfen; da zeigt Dir der VNA den Unterschied zwischen den beiden Dummys.

Das SWR ist nicht Alles beim Antennenbau. Ob nun 1 oder 1,2 oder 1,8 ist sowas von egal, wenn ordentlich Strom zur Antenne geht.
Aber zum abstimmen und Antennebasteln ist der VNA wirklich sehr hilfreich. Man muss sich nur reinfuchsen, was man wie macht und welche Vorgehensweise die beste ist.
DL2YMR hat auf Youtube einige Videos eingestellt, wo er einige Funktionen erläutert. Ist zwar nicht der geborene Moderator, aber man kann es sich noch anschauen. Andere, wie Arthur, haben dort ebenfalls Vids.
Wie gesagt, das Teil ist kein Ersatz für ein SWR-Meter. Das Ding kann ganz viel mehr!
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#62

Beitrag von MrMonk20 »

Hi
Ich komme mitlerweile gut klar, dank eurer HILFE.

Ich habe aber auch schon viel gelesen das man das kabel an Antenne ab machen soll, und an nano das Kabel ran machen soll. Am anderen ende dann mit OFFEN, CLOSE UND DUMMY kalibrieren soll.

Danach kommt kabel wieder an antenne und an nano.
So nun, gebe ich zb ein
25 mhz startfrequenz
28 mhz ende.
Danach müsste ich doch aber wieder kalibrieren oder habe ich da denkfehler?

Danke und 73
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welcher Nanovna

#63

Beitrag von DeltaKiloMike »

Zuerst kalibrieren, dann messen. Hier, eine Anleitung mit der genauen Vorgehensweise:

https://www.vesab.de/wpvesab/funk-3/fun ... fv2-10606/
73, Mike
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Welcher Nanovna

#64

Beitrag von Brock »

Wenn Du die Antenne samt Kabel messen willst, aber nur die Werte der Antenne dabei haben willst, machst Du es genau so wie Du geschrieben hast. Du machst das Kabel OHNE die Antenne an den Nano, machst statt der Antenne den Abschlußwiderstand dran, kalibrierst. Dann das Antennenkabel wieder an der Antenne anschließen und messen, du erhälst die echten Antennenwerte. Willst Du danach den nano wieder "normal" nutzen, muss Du wieder neu kalibrieren, wie wenn er neu aus der Verpackung kommt.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Welcher Nanovna

#65

Beitrag von 13DL04 »

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem NanoVNA und bin auf diese Version gestoßen:

https://www.amazon.de/gp/product/B08M3Z ... D74C&psc=1

Ich denke, da wird es sicherlich keinen großen Unterschied in der Funktionalität geben, zwischen SMA-Anschlüssen und N-Anschlußbuchsen. Außer vielleicht in der Stabilität der verschiedenen Anschlußbuchsen?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Welcher Nanovna

#66

Beitrag von Volkerm »

Ich hab mir den hier geshoppt.......die ersten Messungen mit Referenz zum FA-VA5 sprechen für sich.

Shop: https://eleshop.eu/nanovna-h4.html

Wiki: https://nanovna.com/
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Welcher Nanovna

#67

Beitrag von mottenburg »

Moin,
ich habe mir auch den H4 frisch geshoppt.
Irgendwie bin ich aber zu blöd, da eine vernünftige Messung hinzubekommen.
Mein Ziel: Im Wesentlichen den SWR-Bereich der Antenne anzeigen. Kalibriert habe ich, aber es hakt noch mit dem Finetuning :? , also eine Frage der Einstellungen (wie immer im Leben :roll: )
Ich habe extra ein (Android-) Handy angeschlossen, um die Einstellungen besser vornehmen zu können. Irgendwie klappt es aber noch nicht.
Mit Hilfe von Youtube usw. werde ich mich aber mal herantasten. Wenn es funzt, werde ich es hier mal schreiben....
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Welcher Nanovna

#68

Beitrag von Thomas02 »

In diesem Video wird die Kalibrierung sehr schön schrittweise beschrieben. Damit habe ich es auch geschafft. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=cNF2ZXs0iDI

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welcher Nanovna

#69

Beitrag von mibo666 »

Nachdem ich jetzt endlich mal die Zeit dafür gefunden habe sind die ersten Schritte mit meinem NanoVNA-H gemacht. Gibt noch sehr viel zu lernen. :shock: :book:

Was ich aber auch nach viel googeln nicht gefunden habe:

Wie macht man einen Screenshot? Bei meinem alten Sark Analyzer reichte ein Tastendruck und die aktuelle Messung wurde als .jpg abgelegt.
Wie geht das mit dem NanoVNA, und zwar ohne das der PC dranhängt?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welcher Nanovna

#70

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 12:14 Was ich aber auch nach viel googeln nicht gefunden habe:

Wie macht man einen Screenshot? Bei meinem alten Sark Analyzer reichte ein Tastendruck und die aktuelle Messung wurde als .jpg abgelegt.
Wie geht das mit dem NanoVNA, und zwar ohne das der PC dranhängt?
https://groups.io/g/nanovna-users/topic/81584371
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welcher Nanovna

#71

Beitrag von mibo666 »

Danke für den Link, das ist aber für den H4, ich habe den H.
Und ich will nicht unbedingt mit Firmwares rumspielen, das ist IMHO immer ein Risiko. Wenn es keine Möglichkeit dazu gibt muss halt den Bildschirm buchstäblich abfotografieren, ist in 2023 ein bisschen gaga....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Welcher Nanovna

#72

Beitrag von 13DL04 »

Ich bin von diesen Geräten schwer entäuscht. Das von mir oben angegebene Gerät, hat noch nicht mal die erste Inbetriebnahme überstanden. Beim betätigen des linken Tasters, für die Bewegung eines Markers, hat dieser beim erstmaligen Tasten sofort den "Geist" aufgegeben und ließ sich danach nicht mehr betätigen (tasten).

Also ich werde definitiv meine Finger von dieser China Billigware lassen und lieber etwas mehr Geld für etwas Vernünftiges ausgeben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welcher Nanovna

#73

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 13:42 Danke für den Link, das ist aber für den H4, ich habe den H.
Und ich will nicht unbedingt mit Firmwares rumspielen, das ist IMHO immer ein Risiko. Wenn es keine Möglichkeit dazu gibt muss halt den Bildschirm buchstäblich abfotografieren, ist in 2023 ein bisschen gaga....
Also für H2/H4 ist die Firmware wohl identisch, für H weiss ich nicht, müsste man nachsehen was es da genau gibt. Hat der denn einen Slot für SD Card?

Es gibt ja die Möglichkeit mit nanovna-saver Screenshots auf einen PC zu ziehen, ist doch komfortabler als so eine SD Card umzustecken finde ich.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Welcher Nanovna

#74

Beitrag von Jupp »

SD Card Slot hat er, must man nur darauf achten das Karten bis max. 32 GB funktionieren.
Und die Firmware für den H ist anders als für H4, hier steht das:
https://nanovna.com/?page_id=103
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welcher Nanovna

#75

Beitrag von mibo666 »

Wer suchet, der findet:
Im Menü "SD-Card" ist u.a. die Option "Screenshot". Also genau das was ich gesucht hatte. :D
Leider ergibt das Speichern auf die Karte die Fehlermeldung: "Failed to write". :(

Jetzt suche ich schon wieder und zwar einen Menüpunkt für die Karte alá "Format", "Initialize" oder so ähnlich...
Kann natürlich auch an der alten 8GB Karte selbst liegen, im Adapter am Kartenleser des Rechners läuft sie ganz normal, ist ein FAT Formatierung, also nix exotisches. :clue:

Jemand eine Idee ????
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“