NRW-Runde CH-15 USB

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5236

Beitrag von roter-baron »

Hallo Robert

Da kannst Du einen drauf lassen ,das wir aus 1800 m aus Österreich auf Sendung gehen werden 💪🤗
Man hofft in NRW sind die Empfänger staubfrei und die Antennen hoch Richtung Himmel gestreckt :mrgreen:

........da es um die 500 km sind um die Jungs an vorderster Front zu erreichen .....und je nach dem wo sie versteckt sind, geht es auch schon mal an die 600 km wo zu Überbrücken sind .....

Bleibt also spannend bis zum Morgengrauen , und es ist Durchhaltevermögen gefragt .

Zähle auf Dich und die NRW Jungs !!!!

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5237

Beitrag von ultra1 »

Hallo SSB-Funkfreunde !


Aller beste Grüße aus OWL . :wave:

Ging ganz ordentlich und bin zu Teil sehr erstaunt, wie viele, auch schwächere Stationen aus dem Ruhrgebiet, im Teutoburgerwald zu hören sind . :thup:
-
DSCF8900.JPG
Am Sonntag (Heimfahrt) bei den Externsteinen vorbei, nach Hause .


Danke für die Aufnahme in die NRW-Rund, für die Log`s schreiben (Robert) und überhaupt ...
Auf baldiges Wiederhören .
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5238

Beitrag von ultra1 »

Hier steht noch mehr :

viewtopic.php?p=662064#p662064



55/73, Ingo
Patrick DK580
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 14:27
Standort in der Userkarte: Kamener Kreuz
Wohnort: Kamen

NRW-Runde CH-15 USB

#5239

Beitrag von Patrick DK580 »

NRW-Runde vom 06.05.2023

Patrick (Expander500) und Norbert (NOBBI1) von der Wildenwiese.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Runde leider haben wir nicht alles notiert,ich hoffe ihr habt erbarmen :)

Wir hatten diese NRW RUNDE genutzt um die neue CRT SUPERSTAR 3900 MULTI zu testen!

1. GISMO, Arnsberg-Neheim
2. Ralf, Wegberg bei Mönchengladbach
3. Heinz, Schwalmtal
4. Sven, Alpha01 Dortmund
5. Oliver, 13DL01 Hagen Gipfelkreuz
6. Willi, WL1/6 Sprockhövel
7. Uwe, Bommel Sonsbecker Schweiz
8. Sven, Radio Herne Herne
9. Rüdiger, Ulrichstein-Vogelsberg
10.Georg, Golf Papa Wickede-Ruhr
11.Holger, Nightrider Minden-Lübbecke
12.Gordon, Seawolf Dortmund-Wickede
13.Lisa, Nemaris Dortmund
14.Holger, Glörtalsperre
15.Christian, Charly Whisky Nordschwarzwald
16.Wolfgang, Radio Wuppertal Wuppertal
17.Addy, Spitfire Dortmund-Wickede
18.Ralf, Dora3 Lünen
19.Uwe, Witten
20.Hans, Feldberg
21.Thomas, Colt Feldberg
22. Tango01 Winterberg
23.Michael, Mike Lima Stromberg
24.Dirk, Wuppertal
25.Volker, Essen
26.Dietmar, Speedy Dortmund
27.Markus, Ahrtal
27.Frank, Comboman Westerwald
28.Didi, Darmstadt
29.Ralf, Fliegender Teppich
30.Sasha, Bravo Tango Taunus
31.Apo, Witten
32.Dirk, Lüdenscheid
33.Peter, Fliegenfischer Velbert
34.Willi, Waldpudel Montabaur
35.Hartmut, Issum
36.Günter, Golf Sierra Bergkamen
37.Bernd, Oberhausen
38.Hans Gerd, DW Velbert
39.Andre, Paderborn
40.Ralf, Wegberg
41.Werner Datteln

Falls ich jemanden vergessen habe , BITTE MELDEN :paper:

Vielen Dank an alle Stationen für den schönen Abend 55/73 VOM PATRICK und NORBERT VON KANAL 36 :wave:
EQUIPMENT :
ALAN 28 + TEAM VX 2412
CRT SUPERSTAR 3900 MULTI
Winkler XA 27L AUF 5 M MAST
LOKALRUNDE KANAL 36
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5240

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Patrick und Norbert,

vielen Dank für die Aufnahme in die Runde :wave:

Schönes Signal im Nordschwarzwald: S4 R5 und das bei 290 km Entfernung.
Grüße auch an die anderen Stationen, insbesondere Peter aus Velbert :tup:
Das nächste Mal stellte ich wieder den Mast auf, dann hören wir uns verstärkt :sup:

73s, Christian
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5241

Beitrag von Fliegenfischer »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 11:31 Hallo Patrick und Norbert,

vielen Dank für die Aufnahme in die Runde :wave:

Schönes Signal im Nordschwarzwald: S4 R5 und das bei 290 km Entfernung.
Grüße auch an die anderen Stationen, insbesondere Peter aus Velbert :tup:
Das nächste Mal stellte ich wieder den Mast auf, dann hören wir uns verstärkt :sup:

73s, Christian
Hey du , du kennst mich doch ich höre dich über all egal von wo ! Selbst wenn du dich in deiner Gartenlaube versteckst :wave:
Stabo XF 9082 PROFESSIONAL II SSB mit dem super Empfänger machen es immer wieder möglich :crazy:


Immer wieder gerne
73 Peter

P.S. Danke noch mal an Ralf für den super Abgleich des Gerätes. :tup: Die Dose hört jetzt echt Super :tup:
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5242

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Auch gestern Abend gings in der NRW Runde wieder richtig zur Sache !
Mit jeder Menge Stationen auch außerhalb NRW`s die sich beteiligten :sup:
Die highlights waren dann Station Ulrichstein in Ulrichstein https://www.luftlinie.org/Ulrichstein/V ... tfalen,DEU , Benni aus Thüringen https://www.luftlinie.org/Th%C3%BCringe ... tfalen,DEU und der Diddi -roter Baron nähe Bayreuth https://www.luftlinie.org/Bayreuth/Velb ... tfalen,DEU :crazy:

An ALLE die sich beteiligten ein Dankeschön dafür :tup: hat mal wieder spass gemacht !

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5243

Beitrag von roter-baron »

Peter es war Horlach .....365 km :dlol: :thup: hatte mich gefreut :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5244

Beitrag von Fliegenfischer »

roter-baron hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 20:50 Peter es war Horlach .....365 km :dlol: :thup: hatte mich gefreut :mrgreen:
Tschuldigung das ich 10 km unterschlagen habe :sup: war echt ne Hausnummer aber es hat gefunzt :tup: und das freut mich immer noch :banane:
Immer wieder gerne ,man hört sich! :crazy:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Dirk Lüdenscheid
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 18:34
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid 450m

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5245

Beitrag von Dirk Lüdenscheid »

Ja es war sehr schön um so später der Abend um so weiter die Gäste ich hätte nie gedacht das man mit 12 watt :dlol: :dlol: so weit kommt vielen Dank Peter und alle die mitgemacht haben :banane: :banane:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5246

Beitrag von roter-baron »

Dirk Lüdenscheid hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 16:51 Ja es war sehr schön um so später der Abend um so weiter die Gäste ich hätte nie gedacht das man mit 12 watt :dlol: :dlol: so weit kommt vielen Dank Peter und alle die mitgemacht haben :banane: :banane:

Warst bestimmt beim Seawolf , oder Er hat dir mal gezeigt wie man das mit 12 Watt und gut aufgebauter Antenne macht ,um Erfolgreich zu sein . :dlol: :dlol: :dlol:

Ich hatte nur 3,8 Watt :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde vom 8.7.2023/9.7.2023

#5247

Beitrag von RB62 »

An diesem Wochenende war ich mal nach langer Zeit wieder draußen, der Standort:
Kohlberg in Neuenrade im Sauerland, 514 m ü.NN., QTH-Locator https://k7fry.com/grid/?qth=JO31VH10XI

Ich habe nicht die ganze Zeit in der NRW-Runde auf Kanal 15 USB verbracht, war aber überwiegend dort. Deshalb ist mein Logbuch vom Wochenende (ging dann mit Übernachtung im kleinen Wurfzelt bis Sonntagmorgen um 10 Uhr) auch z.T. von anderen Funkkanälen.

Insgesamt eine tolle Funknacht, schöne Verbindungen, viele bekannte Stimmen.

Den Nordschwarzwald mit Christian (Charly Whisky) und Joachim (der Schwarzwälder) habe ich zwar auch mit Radio 5 gehört, aber leider nicht erreicht, weil die sich immer noch mit einem örtlichen Funkclub kabbeln, der aus einer Mischung aus Ignoranz und Boshaftigkeit nicht in der Lage ist, in der Nacht am Samstag mal einen der anderen 79 Funkkanäle zu benutzen. :think:

Für mich leider ein sehr trauriges Beispiel dafür, dass das Funken als menschen- und völkerverbindendes Hobby nicht von allen wirklich mit "Ham Spirit" gelebt wird. Es wird wohl immer Stationen geben, denen das Ausleben des eigenen Egos wichtiger ist als Funkkollegen darin zu unterstützen, mal eine schöne DX-Verbindung aufzubauen. :wall:

Zum Antennenkonstrukt: Auf dem Kohlberg gibt es einen 14 Meter hohen Turm, und dort oben habe ich an einem 15-Meter-Mast meinen Gainmaster-Antennendraht aufgebaut.

Es war eine herrliche sommerwarme Funknacht; als es morgens um 3 Uhr ruhig auf den Frequenzen wurde, kroch ich in mein kleines Wurfzelt. Leider wurde ich schon morgens um 6 Uhr von 8 Mountainbikern lautstark geweckt, die sich ausgerechnet direkt am Turm getroffen haben. :zzz:

Somit war die Nacht dann doch recht kurz, allerdings ergaben sich dann noch ein paar schöne Frühstücks-Funkkontakte (zum Schluss bis Bayern, siehe unten).

Hier die notierten Stationen (Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert):

1. Tobias und Patrick, Sonneborn 5/9
2. Detlev, 13TH, Münster 5/6
3. Stefan, Waschbär, Seppenrade 5/9
4. Hermann, Bergkamen 5/6
5. Felipe, XQ7IR, Chile 5/4 (kleiner Ausflug ins 10 Meter-Band)
6. Chris, Walküre, Velbert 5/9
7. Frank, Wattenscheid 5/3
8. Gerd, Bochum 5/5
9. Sven, Radio Herne, Herne 5/6
10. Klaus, DC, Hohensyburg 5/4
11. Detlev, DK 953, Paderborn/Haxterberg
12. Peter, HP1, Herten-Süd 5/5
13. Holger, Wupperkomet, Glörtalsperre 5/9
14. Wolfgang, Polo, Wuppertal 5/9
15. Dieter, Bluebird, Wuppertal-Vohwinkel 5/8
16. Sascha, BT, Bad Schwalbach 5/2
17. Joachim, 13JA, Mettmann 5/5
18. Apo, Witten 5/7
19. Markus, Hightower / 13 TS, Hameln 4/3
20. Thomas, 13TS, Göttingen 3/2
21. Stefan, 13RF178, Dortmund 5/9
22. Gordon, Seawolf, Dortmund-Wickede 5/4
23. Jürgen, T11, Gelsenkirchen 5/6
24. Lothar, Wulfen 5/8
25. Lisa, Nemaris, Dortmund 4/5
26. Christian, Issum/Örmter Berg 5/3
27. Georg, Käfer, Arnsberg 5/9
28. Michael, ME, Arnsberg-Hüsten 5/5
29. Holger, Radio Deilinghofen, Hemer 5/9
30. Thomas, 13LR203, Dortmund-Unna 5/3
31. Arne, Borken 5/3
32. Udo, DK, Gelsenkirchen 5/4
33. Peter, Skywalker, Gladbeck-Zweckel 5/8
34. Peter, Swisttal bei Bonn 3/1
35. Jan, Zero07, Schwerte 5/9
36. Werner, RS1, Windhagen/Bad Honnef 5/3
37. Michael, Buschi/DL1, Parkplatz an der Hohen Acht, Eifel 5/9
38. Vampir, Münster 5/7
39. Dirk, Lüdenscheid 5/9
40. Helmut, Popeye, Leichlingen 5/3
41. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 5/9
42. Ralf, RO, Witten 5/6
43. Ralf, Wegberg 5/7
44. Dieter, Otto2, Hattingen 5/5
45. Hermann, Essen 5/9
46. Detlev, Boston Radio 101, Tecklenburg 5/6
47. Klaus, Straelen 5/3
48. Holger, Waschbär, Hattingen 5/3
49. Timo, Werne 5/7
50. Michael, Schneemann, Sprockhövel 5/9
51. Georg, GP, Wickede/Ruhr 5/8
52. Benny 01, Thüringen 1/0
53. Martin, 13DX055, Ennepetal 5/9
54. Cornelio, Toulouse/Südfrankreich 5/7
55. Christian, Iserlohn 5/9
56. Ralf, Dora 3, Lünen 5/9
57. Frank, Delta 01, Werne 5/7
58. Wilfried, Kleinfunkstelle Herten 5/6
59. Dietmar, DC9, Neuss 5/6
60. Daniel, Essen-Borbeck 5/8
61. Christian, Schmallenberg 5/8
62. Stefan, LT03, Ratingen 5/5
63. Volker, Hemer 5/5
64. Jörg, Neubeckum 5/7
65. Ralf, Ennigerloh 5/5
66. Hans, Versmold 5/5
67. Chris, Hopi, Linz am Rhein 5/9
68. Jörg, JK1, Wattenscheid 5/8
69. Michael, Herne 5/9
70. Adler, Essen 5/6
71. Ingo, Ultra 1, Horn-Bad Meinberg 5/9
72. Peter, Skywalker, Gladbeck 5/8
73. Gero, Schlumpf, Gelsenkirchen 5/7
74. Bernd, Erkenschwick 5/9
75. Horst, Bratwurst-Horst, Gelsenkirchen 5/6
76. Uwe, Neandertal 5/9
77. Ronja aus der Bayernrunde, Nesselwang 3/1

Gerade das letzte Gespräch hat mich sehr gefreut – ich hatte eine Premiere in der Bayern-Morgenrunde auf Kanal 8 USB. Ronja hat mich mit einem ganz feinen Ohr in Nesselwang gehört – wenn der QTH stimmt, eine Entfernung von 450 km Luftlinie.

Mein 50 AH LiFePO4-Akku hat auch prima durchgehalten; am Ende der Funksession waren es dann 35 Ah, die ich verbraucht hatte, und der Akku hatte immer noch eine satte Spannung von 12,7 Volt. So macht Funken Spaß!

Hiermit bestelle ich auch noch schöne Grüße von Peter/Fliegenfischer, mit dem ich gerade auf Funk gesprochen habe. Er hatte in der Funknacht einen "dienstlichen Termin", nämlich ein kleines Funkertreffen mit Freunden. Peter lässt sich mit dem Versprechen entschuldigen, das nächste Mal bestimmt wieder dabei zu sein. :D

Danke an alle Teilnehmer!

73, Robert 62, Gelsenkirchen
.
IMG_1700x.jpg
.
IMG_7617.JPG
.
IMG_7620x.JPG
.
Zuletzt geändert von RB62 am Di 11. Jul 2023, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5248

Beitrag von RB62 »

Der Blick vom Quitmannsturm ins Sauerland:
.
IMG_7630x.JPG
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5249

Beitrag von RB62 »

Eine kleine Korrektur:

Es gab jetzt eine Rückmeldung aus der Bayernrunde. Ronjas Standort war in Etzelwang. Also nicht die von mir vermuteten 450 km, sondern "nur" 334 km. Das passt auch besser - Bodenwellenverbindungen jenseits von 350 km sind eher selten und die Frequenz war nicht ganz sauber. Schön, dass es geklappt hat! :wave:
.
20230709 Etzelwang-Neuenrade.JPG
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5250

Beitrag von PitLem »

Moin

@RB62
Erstmal danke für deine Mühe.

Hier die Links zu R&G Masten:
https://www.r-g.de/art/670110
https://www.r-g.de/art/670110W

Gruß Peter
Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“