Wird SWL mein neues Hobby ?

Trawell
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2023, 13:39
Standort in der Userkarte: Paderborn

Wird SWL mein neues Hobby ?

#1

Beitrag von Trawell »

Hallo zusammen,
als vielleicht angehender SWLer möchte ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern :)

Ich hab mal auf einem Flohmarkt ein kleines Sangean SG-786 27719 Radio gekauft, so ein 7 Band Weltempfänger, was so halbwegs funktioniert.
Ist interessant mal reinzuhören und ich bin erstaunt was auf Mittelwelle Nachts alles zu hören ist.
Natürlich setzte ich mich auch an den Rechner und schaute was das für Sender sind, da ich die meisten Sprachen gar nicht verstehe.

Das grösste Problem daran ist, das ich viele Störungen habe.
Klar, WLAN, Rechner, Kühlschrank und vieles mehr tun ihre Arbeit, um den Empfang heftig zu beeinträchtigen.
Also habe ich das Gerät für längere Zeit wieder beiseite gelegt.

Irgendwann stiess ich auf diverse Webseiten wo man online Radio, Funk, und Morsen hören kann.
Die SDR Webseiten sind schon genial, und eine Weile habe ich diese auch benutzt.
Doch es ist halt irgendwie nicht das gleiche, ob man im Internet oder mit einem eigenen Gerät auf die sogenannte Wellenjagd geht.

Ich hab mir dann so ein Stick gekauft, und war enttäuscht, das der ja gar keine Kurzwelle kann.
Deswegen habe ich mir letztens einen gebrauchten SdrPlay RSP1A und eine neue MLA 30 Antenne gekauft.
Die Software SDRUno wurde auf meinem frisch aufgesetzten Windows installiert (Ich bin eigentlich Linux Nutzer), und Freude kam auf, was man da alles so hören kann, und das mit der Antenne im Haus.

Selbstverständlich habe ich mit KiwiSDR Stationen verglichen, die haben teilweise sicher bessere Antenne, und ich merke, das mein Empfang manchmal doch sehr verrauscht ist, aber manchmal auch besser als bei einem entfernten Kiwi SDR Empfänger.

Schlecht funktioniert der CW Decoder, das Signal ist eigentlich gut zu hören, aber es wird nicht richtig decodiert.
Bestimmt liegt das an einer Einstellung.

So, nun habe ich dieses Equipment und frage mich was ich nun damit mache.
Einfach Musik hören, dem Amateurfunk zuhören ?
Ja letzteres ist manchmal wirklich spannend, insbesondere wenn jemand etwas aus anderen Länder berichtet.
Ansonsten, naja oft Smalltalk, und oft Dinge wo ich denke, das sollte man vielleicht besser am Telefon bequatschen.
Bei diesen DX Contests muss man verdammt gut zuhören um sich das Rufzeichen zu merken, das geht so schnell...
Hat man dies, kann man im Internet schauen wo der Funker zuhause ist und ungefähr die Entfernung abschätzen.
Wie macht ihr SWLer das so ?
Schreibt ihr ein Logbuch über das was ihr empfängt ?
Interessant finde ich den Charleston Radio International Sender, soll ja kein "Offizieller" Sender sein, und mich wunderts das der noch sendet.
Ansonsten habe ich noch nicht so richtig den Draht zu SWL gefunden, vielleicht könnt ihr ja mal ein wenig berichten, was euch daran so gefällt und was ihr so macht mit diesem Hobby.

Ich habe mir nun ein Linux Rechner zurecht gemacht und da OpenWebRX installiert.
Es hätte ja schon sein Reiz, über das Handy oder Tablet sein Empfänger zu nutzen.
Ich habe mich für die Docker Version entschieden und muss sagen, der wo das bereitgestellt hat, machte eine hervorragende Arbeit.
Nur habe ich so das Gefühl, der Empfang ist schlechter als bei SDRUno, und spielte da etwas in den Einstellungen mit dem Device Gain rum.
Stelle ich bei Specific Gain auf 50.0, bricht der Empfang nach einigen Sekunden ab.
Am besten hat sich 39 erwiesen, der Empfang wird nicht hörbar besser, aber die Farbe des Wasserfalls kann ich besser ablesen :)
Aber ich kann am Handy nix verschieben, und in anderen OpenWebRX Playern werden noch einige Einstellungen mehr angeboten.
Ich muss mal schauen wo man welche Einstellungen machen kann.

Heute morgen hab ich einige Tests gemacht, und ich frage mich, ob es drauf ankommt, wie die MLA30 Antenne steht.
Denn drehe ich die um ein Viertel, mach sich gar nichts bemerkbar.
Hatt denn so eine runde Antenne gar keine Richtwirkung ?

Ob SWL und SDR mein neues Hobby wird, weiss ich noch nicht.
Da sind so viele Dinge womit man die Zeit verbringen kann.
Ich finde es cool, mit so kleinen Geräten vieles empfangen zu können, Software und SDR Empfänger auszutesten, und ab und zu einfach mal Radio zu hören.
Aber ich glaub mich interessiert eher die Technik als Inhalte, mal sehen.
Die Zeit wird es zeigen :)

Vielleicht schreibt jemand auch mal ein Bericht über dieses Thema, würde mich freuen.

So, nun ruft das Mittagessen.
Habt noch einen schönen Tag
Trawell
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Hallo Herr oder Frau Trawell, leider habe ich noch keinen Namen gelsen, aber Danke für die Vorstellung deines neuen Hobbys.
Trawell hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 13:58 Ich hab mal auf einem Flohmarkt ein kleines Sangean SG-786 27719 Radio gekauft, so ein 7 Band Weltempfänger, was so halbwegs funktioniert.
Ist interessant mal reinzuhören und ich bin erstaunt was auf Mittelwelle Nachts alles zu hören ist.
Natürlich setzte ich mich auch an den Rechner und schaute was das für Sender sind, da ich die meisten Sprachen gar nicht verstehe.
Die Mittelwelle hat die Eigenart sich besonders nachts weit auszubreiten, während tagsüber die Tagesdämpfung greift.
Es gibt auch Listen mit in Frage kommenden Sendern auf der gerade gehörten Frequenz.
Das grösste Problem daran ist, das ich viele Störungen habe.
Klar, WLAN, Rechner, Kühlschrank und vieles mehr tun ihre Arbeit, um den Empfang heftig zu beeinträchtigen.
Das ist leider ein allgemeines Problem.
WLAN stört keine Kurzwelle, aber z.B. das Internet das über Stromleitungen übertragen wird.
Die SDR Webseiten sind schon genial, und eine Weile habe ich diese auch benutzt.
Doch es ist halt irgendwie nicht das gleiche, ob man im Internet oder mit einem eigenen Gerät auf die sogenannte Wellenjagd geht.
Stimmt, auf der einen Seite genial, auf der anderen Seite nix eigenes ;-)
Es gibt sogar Smartphone-Apps, die wie ein Kurzwellenempfänger bedient werden, z.B. PocketRxTx
Ich hab mir dann so ein Stick gekauft, und war enttäuscht, das der ja gar keine Kurzwelle kann.
Die einfachsten Sticks beginnen bei 25Mhz aufwärts. Etwas besseren mischen den Kurzwellenbereich auf das höhere UKW-Band hoch, was mit geringen Verlusten behaftet ist.
Deswegen habe ich mir letztens einen gebrauchten SdrPlay RSP1A und eine neue MLA 30 Antenne gekauft.
Gute Wahl für den Einstieg.
Die Software SDRUno wurde auf meinem frisch aufgesetzten Windows installiert (Ich bin eigentlich Linux Nutzer), und Freude kam auf, was man da alles so hören kann, und das mit der Antenne im Haus.
Mir persönlich ist SDRuno zu überladen.
Ich arbeite lieber mit der Soft "SDR Console", es gibt aber noch etliche anderen Steuersoftware die mit deinem SDRplay auch laufen
Selbstverständlich habe ich mit KiwiSDR Stationen verglichen, die haben teilweise sicher bessere Antenne, und ich merke, das mein Empfang manchmal doch sehr verrauscht ist, aber manchmal auch besser als bei einem entfernten Kiwi SDR Empfänger.
Das kann man nicht miteinander vergleichen, da gibt es zu viele Variablen die das mitmischen
Schlecht funktioniert der CW Decoder, das Signal ist eigentlich gut zu hören, aber es wird nicht richtig decodiert.
Bestimmt liegt das an einer Einstellung.
Wenn der Decoder Punkt und Strich erkennen kann, stellt er sich auf die Geschwindigkeit ein.
Ansonsten muss man ihm eine Geschwindigkeit manuell vorgeben, was etwas Übung im Gehör verlangt.
So, nun habe ich dieses Equipment und frage mich was ich nun damit mache.
Einfach Musik hören, dem Amateurfunk zuhören ?
Auch. Auch. ;-)
Du kannst mit deinem SDRplay+SDRuno auch digitales DAB-Radio hören.
Es werden im Amateurfunk viele sogenannten Digimodes übertragen, z.B. FT8 oder PSK, oder das gute alte Funkfernschreiben RTTY.
Dazu gibt es kostenlose Decoderprogramme die dir das lesbar machen können.
Dazu macht man sich im Internet schlau, welcher Modus auf welcher bevorzugten Frequenz übertragen wird.
Ja letzteres ist manchmal wirklich spannend, insbesondere wenn jemand etwas aus anderen Länder berichtet.
Ansonsten, naja oft Smalltalk, und oft Dinge wo ich denke, das sollte man vielleicht besser am Telefon bequatschen.
Du kannnst auch als Zuhörer QSL-Karten sammeln.
Wenn du ein Rufzeichen erkannt hast, notier dir Datum, Uhrzeit und den Gesprächspartner, dann kannst du dem OM eine QSL-Karte schicken und oft kommt auch eine zurück.
Bei diesen DX Contests muss man verdammt gut zuhören um sich das Rufzeichen zu merken, das geht so schnell...
Ja, da gehts weniger darum deutlich und langsam zu sprechen ;-) sondern schnell viel Punkte zu machen.
Hat man dies, kann man im Internet schauen wo der Funker zuhause ist und ungefähr die Entfernung abschätzen.
Wie macht ihr SWLer das so ?
Für das Smartphone gibt es das Programm "QRZ-Assistent" da gibts du das Call ein und bekommst sofort weitere Infos und die Entfernung.
Die App holt sich die Infos von der bekannten Seite "https://www.qrz.com/" womit du mit dem PC zugreifen kannst.
Interessant finde ich den Charleston Radio International Sender, soll ja kein "Offizieller" Sender sein, und mich wunderts das der noch sendet.
Soweit ich weis sendet der von einem Schiff aus ausserhalb der Hoheitsgewässer von stattlicher Befugnis ;-)
Ansonsten habe ich noch nicht so richtig den Draht zu SWL gefunden, vielleicht könnt ihr ja mal ein wenig berichten, was euch daran so gefällt und was ihr so macht mit diesem Hobby.
Du musst dich einlesen, was es auf der Kurzwelle so alles gibt, ausprobieren, Programme dazu besorgen und die Testen, hier die Fragen stellen und die antworten abwarten ;-) und irgendwann wird du dein bevorzugtes Gebiet erkennen
Ich habe mich für die Docker Version entschieden und muss sagen, der wo das bereitgestellt hat, machte eine hervorragende Arbeit.
Damit kenn ich mich leider nicht aus.
Nur habe ich so das Gefühl, der Empfang ist schlechter als bei SDRUno, und spielte da etwas in den Einstellungen mit dem Device Gain rum.
Stelle ich bei Specific Gain auf 50.0, bricht der Empfang nach einigen Sekunden ab.
Am besten hat sich 39 erwiesen, der Empfang wird nicht hörbar besser, aber die Farbe des Wasserfalls kann ich besser ablesen :)
Ja bei den SDRplay kann man auch viel "kaputt konfigurieren"
Hatt denn so eine runde Antenne gar keine Richtwirkung ?
Normal nicht. Sie kann aber mit irgend etwas "metallischem" in nächster Nähe interagieren, muss aber nicht.
Ob SWL und SDR mein neues Hobby wird, weiss ich noch nicht.
Da sind so viele Dinge womit man die Zeit verbringen kann.
Ich finde es cool, mit so kleinen Geräten vieles empfangen zu können, Software und SDR Empfänger auszutesten, und ab und zu einfach mal Radio zu hören.
Aber ich glaub mich interessiert eher die Technik als Inhalte, mal sehen.
Die Zeit wird es zeigen :)
Ein Hobby soll nicht einfach ein Zeitvernichter sein, sondern soll Spaß machen.
Wenn dich das Thema interessiert, fange einfach an darüber zu erzählen.
Was dir gefällt, was dich interessiert, was du entdeckt hast, was du noch nicht vertanden hast.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#3

Beitrag von DF5WW »

Zum Thema CW (Telegrafie):

Man sagt nicht umsonst "Der beste CW Dekoder sitzt zwischen den Ohren" denn solche Dekoder können nur begrenzt agieren.
Da kommt es dann selbst bei kaum hörbaren Signalunterschieden zu Fehldekodierungen. Viele Denken auch manchmal nur das
der Dekoder Mist macht weil man die Betriebsabkürzungen einfach nicht kennt. Sowas wie "ga lbr Tom" heißt in dem Fall nichts
anderes als "Guten Abend lieber Tom" ....

Nichts desto trotz sind Dekoder eher Hilfen die eher schlecht als recht funktionieren. Was ganz brauchbar ist wäre CWget, MP-40
oder der Dekoder in Fldigi. CWget ist kostenlos aber man kann dann keine Einstellungen speichern, das geht nur mit einem
Lizenzschlüssel. Fldigi ist auch kostenlos und gibt´s auch für Linux. MP-40 kostet irgendwas um die 40.- € (mein letzter Infostand
und der ist lange her).

SWL zu sein ist im übrigen auch eine tolle Erleichterung wenn man dann später mal die Lizenz machen möchte. Vieles das in der
Betriebstechnik abgefragt wird hat man sich im Lauf der Zeit schon durch das zuhören und nachschlagen angeeignet. Sowas eie
bspw. Landeskenner. Man schaut ha immer irgendwo nach und irgendwann weis man dann auswendig das VA oder VE zu Kanada
gehören und das A,K,N und W den USA zuzuordnen sind. Außer A mit direkt einer Ziffer dahinter denn das gehört in die Golf
Staaten wie Quatar % Co..

Ich selbst war vor der AFu-Lizenz 2 Jahre SWL und brauchte Betriebstechnisch eigentlich nichts mehr so wirklich zu büffeln. Kann
ich auch heute nur empfehlen denn so muss man den trockenen Stoff nicht "lernen" sondern man eignet sich den in einer Art von
Praxis an.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#4

Beitrag von OffroadIgel »

Trawell hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 13:58 Schreibt ihr ein Logbuch über das was ihr empfängt ?
Also bei mir läuft alles über einen PL-330 Empfänger. Tatsächlich habe ich so ein kleines Notizbüchlein. Darin trage ich allerdings vornehmlich Sachen ein, die irgendwie außergewöhnlich sind.
Was beispielsweise nice ist, um das "Funkgehör" zu schulen, sind die Spruchsendungen des US-Militärs via HFGCS. Konkret auf
- 4724.00
- 8992.00
- 11175.00
jeweils USB.
Alles zwar natürlich verschlüsselt, aber ich finds grandios, um das schnelle Hören und Mitschreiben im phonetischen Alphabet zu trainieren.
Trawell hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 13:58 Ob SWL und SDR mein neues Hobby wird, weiss ich noch nicht.
Da sind so viele Dinge womit man die Zeit verbringen kann.
Ich finde es cool, mit so kleinen Geräten vieles empfangen zu können, Software und SDR Empfänger auszutesten, und ab und zu einfach mal Radio zu hören.
Aber ich glaub mich interessiert eher die Technik als Inhalte, mal sehen.
Die Zeit wird es zeigen :)
Na, du musst ja nicht deine ganze Hobby-Zeit nur auf dieses eine Steckenpferd setzen. Mache ich auch nicht. Ich empfinde es immer als schön, sowas abends oder am Wochenende ganz entspannt auf nem Hügel in der Umgebung zu betreiben. Decke hingelegt, Antenne ausgezogen. Dann wirds nicht nur gemütlich, sondern du bleibst obendrein von den ganzen Störungen etwas verschont.
Vielleicht bin ich in der Beziehung etwas schräg, aber ich betreib SWL bzw. generell das Funken ein bisschen wie die Angler. Bei denen stehts ja auch oft im Vordergrund, einfach mal in der Natur seine Ruhe zu haben und zu relaxen. Gerade SWL ist dafür in meinen Augen grandios, weil du einfach nur Zuhören und genießen kannst.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#5

Beitrag von RV12P2000 »

SWL schön und gut, aber richtig Spaß würde mir das nur mit einem echten Stationsempfänger machen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#6

Beitrag von DF5WW »

RV12P2000 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 18:18 SWL schön und gut, aber richtig Spaß würde mir das nur mit einem echten Stationsempfänger machen.
Was macht der besser als etwa ein RSP1A oder ähnliche SDR Empfänger ? Sicher sind Stationsempfänger (und SDR sowieso)
allemal besser als so ein Tecsun aber das Ding hat den Vorteil mit Batterien laufen zu können und Portabel zu sein.

Da ja sehr oft hier im Forum "Blackouts" propaguert werden ein unschätzbarer Vorteil denn wenn der Saft weg ist und
man nicht entsprechend ausgestattet (autarke Stromversorgung) dann bleiben die anderen Sachen tot.

Ich Denke einfach das sollte jeder so machen wie er möchte. Ich hab einen RSP1A und meinen Laptop kann ich noch etliche
Tage/Wochen am laufen halten wenn es dann tatsächlich mal Duster wird genau wie meine ganzen Funkgeräte. Aber das wäre
jetzt hier OT.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#7

Beitrag von OffroadIgel »

Bis zum Blackout muss man nicht mal denken. Reicht eigentlich schon bis zur Terrasse an einem schönen Sommernachmittag und was einfacher ist, um dort Kurzwelle hören zu können. Sicher nichts gegen Stationsempfänger, aber in Sachen Flexibilität der Benutzung laufen solche Weltempfänger einfach Kreise drumherum.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#8

Beitrag von RV12P2000 »

DF5WW hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 07:50
RV12P2000 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 18:18 SWL schön und gut, aber richtig Spaß würde mir das nur mit einem echten Stationsempfänger machen.
Was macht der besser als etwa ein RSP1A oder ähnliche SDR Empfänger ? Sicher sind Stationsempfänger (und SDR sowieso)
allemal besser als so ein Tecsun aber das Ding hat den Vorteil mit Batterien laufen zu können und Portabel zu sein.
Man hat was zum Ansehen und Anfassen, zum Begreifen im besten Wortsinn. Nicht nur eine weitere Schachtel, die man an den Computer anstecken muß. Gut, ein Kofferradio ist da schon ganz gut, aber SWL mit einem SDR -nö.
Trawell
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2023, 13:39
Standort in der Userkarte: Paderborn

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#9

Beitrag von Trawell »

Hallo zusammen,
es ist schon eine Weile her, wo ich euphorisch diesen Thread aufgemacht habe:)
Daher möchte ich ein bisschen berichten.

Ihr wisst ja, ich hab ein RSPA1 und eine ML30 im Obergeschoss in meinem Büro.
Anfangs war ich sehr mit Vergleich der Empfangsleistung mit meiner Empfangsstation und verschiedenen WebSDRs beschäftigt.
Es ist schon interessant, das ich bekannte entfernte Sendestationen besser empfange als Web SDRs die näher beim Sender sind, oder solche Sender die ich eigentlich von der Entfernung besser empfangen sollte, auf weit entfernten Web SDRs besser zuhören waren.
Auch habe ich versucht die Antenne zu drehen, was nichts brachte (War aber in einer Antwort hier schon gesagt worden).

Ich habe SDRUno auf einem schwachen 2Kern Celereon Rechner installiert, und gehe vorwiegend mit RDP drauf, da ich noch keine gescheite Möglichkeit gefunden hab, den Empfänger direkt von einem andere Rechner anzusprechen.
Ja es gibt dieses Virtual USB Zeugs, was USB Geräte übers Netzwerk erreichbarmacht, da hatte ich aber immer Aussetzer.
Der Rechner erwies sich als zu schwach, insbesondere wenn ich nebenbei noch Browser offen hatte, also habe ich den getauscht gegen ein Lenovo Tiny M700, das funktioniert nun prima.

In den AFU Bändern habe ich schon interessante Gespräche belauscht, ich finde es durchaus spannend wenn jemand von anderen Länder und deren Sitten berichtet.
Oder Gespräche wo gefachsimpelt wird, auch eine tolle Sache.
Aber ich hab auch schon erschreckendes gehört, so Propaganda Zeugs vermutlich, in einer anderen Sprache, fand ich schon heftig irgendwie.

Um mir Rufzeichen zu merken, um die bei qzr.com zu finden, muss man ganz schön schnell sein.
Im Moment höre ich oft Radio mit guter Musik, und ja die kriegt man meistens über nen Stream rein, aber das ist halt nicht dasselbe :)
Da hilft mir Short Wave Info, um mehr über die Stationen zu erfahren.
Zudem habe ich schon einiges über die Software herausgefunden und kann Störungen entfernen, den Empfang verändern usw.
Das einzige was nervt ist das plötzlich beim Erhöhen der Frequenz mit dem Scrollrad zwar die Frequenz tatsächlich erhöht wird, der Wasserfall aber in die entgegengesetzte Richung geht.
Da hilft nur noch ein Reset.
Aber es macht mir Spass, mal abends dran zu sitzen und zu schauen was da alles so gesendet wird.

Nun kommt dann die Zeit mich mit den verschiedenen Betriebsarten auseinander zu setzen, Faxe, Bilder usw. zu empfangen und zu schauen was es da so für Möglichkeiten gibt.

So, habt alle eine gute Zeit, irgendwann liest man sich wieder :)

Viele Grüße
Trawell
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#10

Beitrag von DF5WW »

Viel Erfolg weiterhin beim lauschen. By the way, gerade wenn man AFu hört bekommt man viel von dem mit was dann später vielleicht
mal bei einer AFu-Prüfung bei Betriebstechnik relevant wird. Ich habe, vor meiner Lizenzierung, auch 2 Jahre als SWL gelauscht und so
waren dann später Landeskenner etc. kein wirkliches Problem mehr und auch um andere relevante Sachen kümmert man sich schon ganz
automatisch ohne es wirklich zu bemerken. Bandgrenzen bspw.. Irgendwann interessiert einen halt einfach wo jedes Band anfängt und
aufhört.

Für die Prüfung habe ich mich daher nur um den Technikteil gekümmert als ich sah das ich ber Betriebstechnik das wichtigste eigentlich
schon "drin" hatte. Gesetze/Vorschriften hab ich mir auf der Anreise zur Prüfung angelesen und ins Kurzzeitgedächtnis gepackt und das
hat bestens funktioniert. Aber da war ich auch noch zarte 24 Lenze jung ....

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Perwin
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 07:31
Standort in der Userkarte: Blankenstein

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#11

Beitrag von Perwin »

Ich habe mir zur Vorbereitung auf die AFU-Prüfung auch ein Xiegu G90 mit einer HF-P1 gegönnt. Gerade jetzt im Sommer ist es Abends auf dem Campingplatz ziemlich spannend auf den Bändern. Wenn gegen Abend auf dem Platz die Ruhe einkehrt und die meisten nach drinnen verschwinden ist das allein vorm Empfänger ziemlich entspannend. Entweder höre ich mir dort einen Contest an, wenn sich die Stationen beim reinrufen überschlagen. Auch die gemächlicheren QSOs mit einem Smalltalkanteil sind interessant, da bekommt man schon Eindrücke von der Situation des jeweiligen OMs. Mit dem mobilen Setup ist es mir auch schon gelungen einige asiatische und südamerikanische Stationen zu hören, die bei DC-Cluster gelistet waren. Dafür musste ich aber weiter weg von Zivilitation und hab da in der Nähe ein höher gelegenes freies Feld.

Insgesamt eine schöne Vorbereitung auf die AFU-Prüfung und eine Ergänzung zum CB-Funk…
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#12

Beitrag von 13CT925 »

Trawell hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 22:06 Um mir Rufzeichen zu merken, um die bei qzr.com zu finden, muss man ganz schön schnell sein.
Die dazugehörige App fürs Handy ist "QRZ Assistant" da kannst du das Call eingeben und bekommst sofort die Info von QRZ-COM
Wenn der Call-Owner seinen QTH gepflegt hat, bekommst du sogar Richtung und Entfernung angezeigt.
Zudem habe ich schon einiges über die Software herausgefunden und kann Störungen entfernen, den Empfang verändern usw.
Das ist von der Software abhängig, deshalb beschäftige dich mal mit mehreren Steuerprogrammen.
Mit persönlich ist SDRuno zu überfrachtet, aber es gibt schöne Plugins, z.B. um DAB-Radio zu empfangen.
Ich arbeite mit "SDR Console"
Die Soft hat wieder andere Möglichkeiten, z.B. das Empfangssignal als 3D-Grafik anzuzeigen.
Das einzige was nervt ist das plötzlich beim Erhöhen der Frequenz mit dem Scrollrad zwar die Frequenz tatsächlich erhöht wird, der Wasserfall aber in die entgegengesetzte Richung geht.
Da hilft nur noch ein Reset.
Das klingt als ob was mit der Kommunikation auf der Datenleitung nicht in Ordnung ist.
Ist vielleicht der COM-Port doppelt vergeben? Probiere mal deinem RX einern anderen COM-Port zuzuweisen.
Nun kommt dann die Zeit mich mit den verschiedenen Betriebsarten auseinander zu setzen, Faxe, Bilder usw. zu empfangen und zu schauen was es da so für Möglichkeiten gibt.
Genau.
Dein SDR empfängt ein Signal und das Audio wird im Rechner an ein passendes Dekoderprogramm übergeben.
Dazu braucht man natürlich ein klein wenig Übung um das Klangbild zu erkennen.
....73 Joe
Trawell
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mai 2023, 13:39
Standort in der Userkarte: Paderborn

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#13

Beitrag von Trawell »

Hallo 13CT925,

ne mit der Datenleitung hat das nichts zu tun.
Es gibt nen Button LO LOCK, den hatte ich aus.
Dieser Button schaltet noch irgend einen externen Oszillator zusätzlich zum internen, um die Frequenz Stabilität zu verbessern (hat mir OpenAI gesagt).
ist der Knopf aus, habe ich im Wasserfall dieses komische Verhalten, ist er an, funktioniert alles wie es soll.

Hier die Antwort von chat.openai.com :D

----
Der "Lock Hardware Local Oszillator" (HLO) in SDRUno dient dazu, die Frequenzstabilität und Genauigkeit des Software Defined Radio (SDR) zu verbessern. Ein SDR ermöglicht es, drahtlos Signale zu empfangen und zu demodulieren, indem es die Software anstelle von dedizierter Hardware verwendet.

In einem SDR-System gibt es einen internen Oszillator, der die Abtastfrequenz für die Signalverarbeitung erzeugt. Dieser interne Oszillator kann jedoch anfällig für Drift und Ungenauigkeiten sein, was zu Frequenzverschiebungen und -verzerrungen führen kann.

Der HLO in SDRUno ermöglicht es, einen externen Oszillator oder eine Referenzfrequenzquelle an das SDR anzuschließen und den internen Oszillator damit zu synchronisieren. Dadurch wird die Genauigkeit und Stabilität der Frequenz verbessert, da der externe Oszillator normalerweise präziser und stabiler ist als der interne Oszillator.

Durch die Verwendung des HLOs kann die Frequenzkalibrierung des SDRs verbessert werden, sodass empfangene Signale genauer demoduliert und analysiert werden können. Es reduziert auch unerwünschte Frequenzverschiebungen, die durch den internen Oszillator verursacht werden könnten.

Zusammenfassend dient der Lock Hardware Local Oszillator in SDRUno dazu, die Genauigkeit und Stabilität der Frequenz eines SDR-Systems zu verbessern, indem er einen externen Oszillator zur Synchronisierung des internen Oszillators verwendet.

---

Viele Grüße
Trawell
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#14

Beitrag von 13CT925 »

...und jetzt gebe genau die identische Frage nochmal ein, kommt exakt die gleiche Antwort raus? 8)
....73 Joe
Utility-DXer
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 14:41
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Wird SWL mein neues Hobby ?

#15

Beitrag von Utility-DXer »

Moin zusammen,
mir fehlt in dieser ganzen Diskussion eigentlich noch der Hinweis auf die große Gruppe der Utility Hörer.
Neben den Hören mit Schwerpunkt auf den Radioempfang und die vielen SWL's die sich dem Amateurfunk zugewendet haben gibt es ja noch den kommerziellen (Utility) Hörer. Die Kurzwelle ist voll von solchen Signalen, neben der Sprache finden sich dort jede Menge an digitalen Übertragungen.

Am einfachsten sind wohl die Flugwetterfunk Sender (Volmet) die ihre Informationen auf Kurzwelle aussenden. Einer der bekanntesten und hier fast immer gut zu hörenden Sender ist Shannon Volmet oder Northwood Volmet (Military One). Nicht zu vergessen ist der HF Flugfunk der z.B. bei den Flügen über den Atlantik zum Einsatz kommt.

Mit der kostenfreien Software "Sorcerer" eröffnet sich Wege in den Empfang der digitalen Betriebsarten wie z.B. HFDL, Wetterfax, Funkfernschreiben (RTTY), ALE, DSC oder Navtex. Für die beden zuletzt genannten (DSC und Navtex) gibt es auch gute kostenfreie Alternativen (YaDD für DSC oder YaND für Navtex). Die Kurzwelle bietet hier ungeahnte Möglichkeiten des Empfangs.

Das nur mal so als kleine Anregung für den Fall das der Empfang von Radiostationen auf die Dauer langweilig werden sollte.

73 und Gruß,
der Utility-DXer
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“