Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

Antworten
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#1

Beitrag von Thomas02 »

Ich hoffe, das ist hier richtig. Ich fand das spannend.

https://t3n.de/news/astronauten-amateur ... m-1549801/

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo Thomas,

ich will ja keine Unkenrufe loslassen aber ich vermute es wird am Gewicht und an der Stromversorgung scheitern. Es gibt
zwar immer Reserven dabei aber das sind eben auch solche und es wird sehr darauf geachtet das die im Notfall auch für
die Mission selbst zur Verfügung stehen und nicht für ein bischen Amateurfunk draufgehen. Da es zudem eine Umlauf
Mission ist (gelandet wird erst bei Artemis 3) sind die Zeitfenster auch relativ kurz. Mehr Sinn würde vermutlich die 3er
Mission ergeben wo man mit einem Faltpanel den nötigen Strom erzeugen könnte. Da die Landeseite vermutlich auch
wieder auf der der Erde zugewandten Seite sein wird wäre die Station auch an keine Zeitfenster gebunden.

Eine tolle Sache wäre das auf alle Fälle. Auch evtl. das man mal ein autark arbeitendes 2m oder 70 cm Relais dort fest
deponiert.

Und ja, das gehört hier rein da es ja um Amateurfunk im allgemeinen geht ... 👍👍
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#3

Beitrag von DF2JP »

DF5WW hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 13:17
Eine tolle Sache wäre das auf alle Fälle. Auch evtl. das man mal ein autark arbeitendes 2m oder 70 cm Relais dort fest
deponiert.

Und ja, das gehört hier rein da es ja um Amateurfunk im allgemeinen geht ... 👍👍
Hallo Thomas,
ja, das gehört hier hin.

Aber ein 2m/70cm Relais hehört da nicht hin...
Wer soll denn darüber arbeiten?
Das sind rund 340T km, für die Strecke brauchst Du, mit einem für FM erforderlichen SNR, ein paar kW und sehr gute Antennen... auf dem Mond müsste dann eine ähnliche Station stehen, für den Rückweg...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#4

Beitrag von 13DL04 »

Zumindest kann man dann schon mal davon ausgehen, dass später sicherlich Amateurfunk auch auf dem Mond etabliert wird. Schön...! :tup:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#5

Beitrag von Der Doctor »

Falls ein Deutscher Funkamateur dort eine Station errichtet - ist dann eine Selbsterklärung und Standortbescheinigung erforderlich?

Ich mein' ja nur... :dlol:

73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#6

Beitrag von Thomas02 »

Moin zusammen,
DF5WW hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 13:17 ich will ja keine Unkenrufe loslassen aber ich vermute es wird am Gewicht und an der Stromversorgung scheitern.
Das ging mir auch als Erstes durch den Kopf. Bei diesen Einsätzen geht es ja wirklich um jedes Gramm an Gewicht. Ich lasse mich mal überraschen, ob es wirklich dazu kommt.
DF5WW hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 13:17 Und ja, das gehört hier rein da es ja um Amateurfunk im allgemeinen geht ... 👍👍
Dann bin ich ja froh, nicht den Unmut der Admins auf mich gezogen zu haben. :sup:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#7

Beitrag von Wagen-8-1 »

Hmm... wozu ein Relais wenn auch ohne Hardware auf dem Mond EME funktioniert?

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#8

Beitrag von atreju »

Weil für EME ordentliche Antennenanlagen notwenig sind?

Wenn auf dem Mond ein handgerät mit 5W FM an einer 10 Element Yagi betrieben wird, reicht das auf der Erde mit der gleichen Anlage problemlos aus.

Mfg
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#9

Beitrag von DF2JP »

atreju hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 13:41 Weil für EME ordentliche Antennenanlagen notwenig sind?

Wenn auf dem Mond ein handgerät mit 5W FM an einer 10 Element Yagi betrieben wird, reicht das auf der Erde mit der gleichen Anlage problemlos aus.

Mfg
Das ist wohl erher ein Traum als Realität...
Aktuell haben wir eine Streckendämpfung zum Mond von -260.3 dB

Berechnet man nun das Empfangssignal auf beiden Seiten (bei 500 Hz Bandbreite, bei FM wären es 5 kHz!)
eme70.jpg
Bei FM wäre das Signal nochmals 13 dB schwächer.

Also eine Handfunke mit 1,5 kW out in eine 10element Yagi könnte so gerade gehen... %)

Mein, bisher einziges SSB-QSO über den Mond ging tatsächlich mit 100W. Verantwortlicg dafür waen aber nicht meine 100W sondern der gigantische Antennengewinn der Gegenstation. Joe, K1JT (WSJT) hat 2010 Betrieb über den 350m Spiegel von Arrecibo gemacht.



73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#10

Beitrag von atreju »

Hmm, ich habe mit 144Mhz gerechnet, das Programm kenne ich nicht - wie sieht es denn da aus?

Ich habe die Streckendämpfung genommen und komme auf 167dB und damit würde es problemlos klappen


Edit:
Du hast den reflektionsverlust und beide Strecken genommen, du musst aber bedenken dass bei einem Sender auf dem Mond + yagi und auf der Erde such, der Gewinn der Antenne zusammenzählt, beim senden und empfangen! Zudem keine Reflexionsdämpfung
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#11

Beitrag von 13DL04 »

Denkt doch bitte nur an die alten Apollo Missionen. Dort haben sie vom Mond auch nicht mit "Kilo-Watts" gesendet.

Nun gut, die Empfangs-Antennen auf der Erde waren ein wenig größer als eine 10ele. Yagi. :wink:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#12

Beitrag von DeltaKiloMike »

“…. Das Fernsehsignal wurde mit Telemetrie-Daten, biomedizinischen Daten und dem Sprechfunk gemischt und über eine S-Band-Parabolantenne mit 66 cm Durchmesser an der Spitze der Mondfähre direkt zur Erde übertragen. Die Sendefrequenz betrug 2282,5 MHz.” (Quelle, Wikipedia)

Infos zu Funkverbindungen zum, über und vom Mond:

https://www.mehner.info/mondfunk-funkve ... erde-mond/
73, Mike
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#13

Beitrag von atreju »

Ich empfehle hierzu die Youtube videos von CuriousMarc, er hat mit dem originalequipment die S-Band verbindun zum laufen gebracht und alles top erklärt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Amateurfunk aus dem All: Artemis-2-Mission

#14

Beitrag von Wagen-8-1 »

13DL04 hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 17:16 Denkt doch bitte nur an die alten Apollo Missionen. Dort haben sie vom Mond auch nicht mit "Kilo-Watts" gesendet.

Nun gut, die Empfangs-Antennen auf der Erde waren ein wenig größer als eine 10ele. Yagi. :wink:
Damals konnten auch Amateure die Signale empfangen, aber einfach war das nicht:
https://www.waz.de/region/rhein-und-ruh ... 33441.html

Aber gut, der Vergleich hinkt wegen der anderen Bandbreite und Frequenzband des Signals.

Die besagten Videos von Curious Marc findet man hier: https://www.youtube.com/watch?v=v49ucdZ ... L-8GuC2WGb

Hut ab!!! Curious Marc, "Meister Ken" Ken Shirriff et al, und natürlich die Leute die sich das damals in den 60ern ausgedacht haben!!!!


73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“