Kennt jemand von Euch die MLA-T PRO Magnet Loop?

Antworten
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Kennt jemand von Euch die MLA-T PRO Magnet Loop?

#1

Beitrag von Moesi61 »

Hallo miteinander

Habe von einem Bekannten eine verstaubte alte MLA-T PRO zum Testen, bzw. reparieren bekommen.
Die hat jemand vor Jahren in der HAM-Radio in Friedrichshafen gekauft.
Seither ging sie anscheinend durch viele Hände, aber scheinbar konnte niemand etwas damit anfangen.
Nicht mal der jetztige Besitzer, der auf seinem Balkon mindestens vier Eigenbau-Loops hat, die alle sehr gut funktionieren.

Problem: Von dieser Version finde ich keine Unterlagen. Ich finde nur Unterlagen von den neueren MLA-T, die alle einen Gamma Match haben.
Diese Version ist viel älter. Sie hat noch ein rundes Plastikrohr mit Schleife. Definitiv KEIN Gamma Match.

Hab jetzt ein paar Stunden damit am SDR herum gespielt.
Am Anfang ging gar nichts, ausser dass sie im ganzen 40m Band sehr starke Signale lieferte, aber sich nicht abstimmen liess.
Dann habe ich bemerkt, dass an der Schleife ein Wackelkontakt ist. Wenn ich das Koax-Kabel voll hineindrücke, dann sehe ich einen Wellenberg auf dem SDR, den ich mit der Fernsteuerung hin- und her fahren kann (normale Funktion).
Den Anschluss an der Schleife kann ich bis jetzt nicht öffnen. Da ist alles verleimt. Aber wenn ich das Kabel voll hinein schiebe, scheint sie zu funktionieren.

Dann habe ich noch einen Schalter durch eine richtige Brücke ersetzt. Der Schalter wurde offenbar benutzt, damit man zum Bandwechsel 40/80m nicht immer die obere Brücke montieren und demontieren muss (sie schliesst zwei Windungen des Vierfach-Loops kurz).
Jetzt läuft sie recht gut auf 40m und 80m. Ich bekomme schon im Wohnzimmer sehr starke Signale auf beiden Bändern und kann sie problemlos auf ca. SWR 1.5 abstimmen.

Aber auf 160m kann ich nur das halbe Band nutzen: Wenn ich die obere Brücke öffne (Alle vier Windungen der Spule aktiv) und die untere Brücke schliesse (Zusatz-Kondensator zuschalten) kann ich nur von ca. 1.750 bis 1.860MHz abstimmen (Ich sehe auf dem SDR den Wellenberg, wie er beim Drehen des Kondensators hin- und her fährt. Der Wellenberg ist immer dort, wo sie resonant ist)

Dass ich nur den unteren Bereich des 160m Bandes nutzen kann ist etwas blöd, weil die SSB Gespräche die ich höre laufen meist um 1.940 +/- Mhz herum.

==> Hat jemand eine Idee, wie ich den Resonanzbereich ohne viel Aufwand etwas hochschieben könnte?

Mir fällt im Moment nichts besseres ein, als aus dem Zusatz-Kondensator ein paar Platten heraus zu schrauben. Das tu ich aber ungern, weil erstens sieht das ziemlich fummelig aus (Farbmarkierungen oder Sicherungslack auf vielen Schrauben) und zweitens macht der Besitzer sehr viel CW. Ich bin nicht sicher, ob der CW-Bereich sich noch abstimmen lässt, wenn ich die Zusatz-Kapazität so verringere, dass sie bis auf 2 MHz kommt.
Bin darum für jede bessere Idee dankbar.

73, Stefan
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“