Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

Benutzeravatar
JnPeu
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Do 16. Sep 2004, 15:36
Standort in der Userkarte: 99887 Georgenthal
Wohnort: Georgenthal

Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#1

Beitrag von JnPeu »

Hallo Funkfreunde…… :wave:

Ich benötige mal einen Rat oder Tipp.
Es geht um folgendes: Ich habe nun seit über einen Jahr meine 1/2 Lambda (Team Eco 50) an meiner Sitzecke im Garten auf einem naja 3m Rohr montiert. Ein 10m Mast wäre ja prima. Aber den kann ich nicht stellen da ich zur Miete Wohne und nicht Betonieren möchte und darf. Aber die Antenne soll höher. Jetzt steht neben der Antenne ein naja sagen wir ca. 15m bis 20m hoher Baum (Fichte)
Jetzt kam mir der Gedanke die Antenne da oben in den Baum zu Montieren. So, das die meisten Elemente der Antenne aus dem Baum ragen. Als Antenne würde ich dann eine A99 aufbauen.
Hier mal ein Foto der momentanen Lage der Antenne. http://img25.imageshack.us/img25/6130/p6050001.jpg Die Bäume schirmen ab. Deswegen wollte ich auf (in) den Baum mit der Antenne. Funktioniert das? Und wie würdet Ihr die Antenne befestigen?

Viele Grüße :wave:
Jan
QTH: Catterfeld. Locator: JO50HU Call: Cesar 02, DX: 13TH437,16FM. AFU: DO8JPL 439,200 Mhz, DB0INS in DMR und C4FM
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#2

Beitrag von mr671wi »

Guten Morgen Jan,
Es ist zwar schon sehr lange her, dennoch würde mich interessieren, wie du dein Vorhaben gelöst hast. Und oder ob auch nach Jahren jemand hierzu eine zündende Idee hat.
Gruß Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

mr671wi hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 06:33Es ist zwar schon sehr lange her, dennoch würde mich interessieren, wie du dein Vorhaben gelöst hast. Und oder ob auch nach Jahren jemand hierzu eine zündende Idee hat.
Letzte Aktivität von ihm im September 2022.
Falls es dich wirklich interessiert, bietet es sich an, seinen Beitrag bzw. einen Teil davon, zu zitieren - so wie ich das jetzt mit deinem Beitrag tue.
Zitiert man jemanden, dann bekommt derjenige eine Hinweis-Mail auf sein hinterlegtes Postfach dass er zitiert wurde, sofern er diese Funktion nicht ganz bewusst in seinen Profil-Einstellungen hier im Forum ausgeschaltet hat.
Schreibst du 'nur' deinen Post in den thread, ohne den Anderen zu zitieren, kriegt der Andere (in aller Regel) keine Hinweis-Mail auf sein Postfach und weiß dann also gar nicht, dass ihn jemand was gefragt hat.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Mi 26. Apr 2023, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#4

Beitrag von noone »

Ich glaube der ist nicht mehr aktiv.

Prinzipiell

EIN BAUM FRISST HF und nicht jede Antenne kommt mit dieser Annäherung Änderung der Raumkapazität ,epsilon-r gräßer 1, klar.

Auf der anderen Seite stehen die Vorteile.
weg vom Haus, Höher, man sieht nichts.
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#5

Beitrag von mr671wi »

Danke für die Info 😊
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#6

Beitrag von realBigMac »

Aufgrund des sehr geringen WAF einer Antenne im Garten habe ich meinen 12m GFK-Mast mit einer T2LT zwischen zwei dürre Nadelbäumchen gestellt.
Sieht dann so aus:
Antenne2.jpg
Hatte die mal vegleichsweise einfach auf die Wiese gestellt, SWR ist von 1:1.1 (Mast auf Wiese) auf 1:1.2 (Mast im Baum) gestiegen, damit komme ich gut hin. Insbesondere, weil der WAF damit immens gestiegen ist :)
Kurve sieht auf dem VNA jeweils gleich aus, halt minimal nach oben verschoben.

Aber beiden Dinger sind halt schlank, bei "richtigen" Bäumen mag das anders ausgehen.
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#7

Beitrag von mr671wi »

Guten Morgen,
habe mittlerweile meine Double Leg in / oben auf einen Baum gebaut. Einspeispunkt ca. 30 cm über der abgesägten Baumspitze. Strahl mit einen ca. 3 Meter langen Bambusstange aufgestellt. SWR an der Rändern bei 1:1.4 und in der Mitte bei 1:1.2.
Hatte bedenken bei Regen. P.S. der Baum ist noch aktiv.
Nun hat es letzte Nacht geregnet. SWR zeigt keine Verschlechterung. Empfangen habe ich heute Morgen auch schon einige Stationen...
Grüße Markus
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#8

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Also ich praktiziere das mit den Antennen auf Bäumen schon ca. 32 Jahre :crazy: .

Wenn man die Antenne vom Einspeisepunkt ein paar Meter über den Baum bekommt ist alles im grünen Bereich .

Ich verwende immer zwei 6 m Rohre ,verbinde die mit zwei Gerüstschellen und lasse die letzten 6 m im Baum ,und befestige die mit zwei oder auch drei hochwertigen Spanngurte .

Meine Antenne ist ca. auf 23 m mit dem Einspeisepunkt :holy: .
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#9

Beitrag von roter-baron »

Das schaut dann so aus
IMG-20230619-WA0003~2.jpeg
IMG-20230619-WA0007~2.jpeg
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#10

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,
ich benutze einen 6m Mast aus Tarnstangen, um den Einspeisepunkt & die Mantelwellensperre über das letzte Fichtengrün zu erheben. Die unteren drei Tarnstangen habe ich mit Gurtbändern am Stamm befestigt. Erdung ist auch dabei. Dieses Frühjahr ist meine PT99 - auch eine Glasfaserantenne - im Sturm - nach einem Jahr zerbrochen. Teurer Spaß. Ich werde jetzt eine Alu-Halbwelle kaufen, denn die kann ich wieder gerade biegen, falls der Sturm sich auch an ihr vergreift.
Hight is might.
Carpe Diem.
Justus
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#11

Beitrag von Papa-Justus »

roter-baron hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 08:36 Hallo

Also ich praktiziere das mit den Antennen auf Bäumen schon ca. 32 Jahre :crazy: .

Wenn man die Antenne vom Einspeisepunkt ein paar Meter über den Baum bekommt ist alles im grünen Bereich .

Ich verwende immer zwei 6 m Rohre ,verbinde die mit zwei Gerüstschellen und lasse die letzten 6 m im Baum ,und befestige die mit zwei oder auch drei hochwertigen Spanngurte .

Meine Antenne ist ca. auf 23 m mit dem Einspeisepunkt :holy: .

Hallo,
wie bekommst du die Radiale über das Laub? Mast festbinden, dran hochklettern und dann einschrauben?
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#12

Beitrag von Bastelfred »

Ein bekannter hier in der Gegend hat das ganze ähnlich wie vom roten Baron beschrieben gelöst. Das hat alles Prima gehalten. Inzwischen ist die antenne zwar runter gekommen aber nur weil die Antenne selbst im Sturm aufgegeben hat. Der Mast hat gehalten.

Ich überlege inzwischen es auch so zu machen da ich so noch um ein gutes Stück höher und in freieres Gelände kommen kann als bei meinem Bisherigen 6m Mast an der Garagenwand.

Dazu werde ich jetzt aber erst einmal Kabel bestellen müssen denn wenn ich das Mache dann soll auch das alte RG213 direkt ausgetauscht werden denn die Entfernung ist noch einmal ein STückchen weiter. Bisher bin ich mit knapp 25m ausgekommen bis zum Baum kommen noch einmal 25-30m hinzu.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#13

Beitrag von roter-baron »

@ Papa -Justus

Das war nicht ganz so einfach .
Habe bei der Fichte mit dem Hochentaster die Äste etwas ausgeschnitten dann den Mast mit Antenne so weit hochgeschoben wie möglich ,so das der Baum mich noch gerade so tragen konnte .
Dann die Radiale rein geschraubt ......und dann den Mast wieder gelöst und in 45 Gradwinkel so weit raus geschoben bis die Radiale über der Baumkrone wahren beim wieder in die Senkrechte stellen .

Das war eine echte Herausforderung ohne jeglicher Seilsicherung für mich .
Und das ganze wie immer in Birkenstock Schlappen .

Es gibt auf der Seite Roter Baron unterwegs und QRV ein paar Bilder über die Aktion .

Ich muss mal schauen auf welcher Seite die sind 😉.
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#14

Beitrag von roter-baron »

Bastelfred hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 16:51 Ein bekannter hier in der Gegend hat das ganze ähnlich wie vom roten Baron beschrieben gelöst. Das hat alles Prima gehalten. Inzwischen ist die antenne zwar runter gekommen aber nur weil die Antenne selbst im Sturm aufgegeben hat. Der Mast hat gehalten.

Ich überlege inzwischen es auch so zu machen da ich so noch um ein gutes Stück höher und in freieres Gelände kommen kann als bei meinem Bisherigen 6m Mast an der Garagenwand.

Dazu werde ich jetzt aber erst einmal Kabel bestellen müssen denn wenn ich das Mache dann soll auch das alte RG213 direkt ausgetauscht werden denn die Entfernung ist noch einmal ein STückchen weiter. Bisher bin ich mit knapp 25m ausgekommen bis zum Baum kommen noch einmal 25-30m hinzu.
Ich empfehle dir Hyperflex 10 oder 13 ....ich habe ca.60 m bis zur Antenne .
Hat sich aber gelohnt :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Antenne im Baum, Hilfe gesucht....

#15

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Didi,

vielen Dank für Deine Antwort!
roter-baron hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 18:30 @ Papa -Justus

Das war nicht ganz so einfach .
Habe bei der Fichte mit dem Hochentaster die Äste etwas ausgeschnitten dann den Mast mit Antenne so weit hochgeschoben wie möglich ,so das der Baum mich noch gerade so tragen konnte .
:tup: Mache ich auch so.

roter-baron hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 18:30 Dann die Radiale rein geschraubt ......und dann den Mast wieder gelöst und in 45 Gradwinkel so weit raus geschoben bis die Radiale über der Baumkrone wahren beim wieder in die Senkrechte stellen .
:clue: Kann ich mir kaum vortsellen, bei den Hebeln die dort wirken. :respect:

roter-baron hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 18:30 Das war eine echte Herausforderung ohne jeglicher Seilsicherung für mich .
Und das ganze wie immer in Birkenstock Schlappen .
:shock: Ich gehe immer mit Klettergurt, zwei Bandschlingen und Treckingschuhen!

roter-baron hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 18:30 Es gibt auf der Seite Roter Baron unterwegs und QRV ein paar Bilder über die Aktion .

Ich muss mal schauen auf welcher Seite die sind 😉.
:tup: Ja, gerne, aber nur wenn du die Zeit hast deine ganzen Beiträge durchzusehen. :wink:

:holy: Ich glaube für's Erste bleibe ich radiallosen Antennen treu. 8)

Danke nochmal und bleib heil!
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“