Welche Antenne fürs Turmfunken?

Antworten
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Welche Antenne fürs Turmfunken?

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Moin!

Ich wollte demnächst mal auf den Gänsehalsturm fahren. Allerdings hab ich bislang noch nie von sowas aus gefunkt. Daher die vielleicht etwas blöde Frage: Was für ne Antenne sollte ich mitnehmen? Gefühlt würde ich eine T2LT mit Teleskopmast nehmen und den einfach am Geländer mit Kabelbindern fixieren. Zwar hätte ich auch noch die DV27L, aber da müsste ich eine Montage basteln und hätte außerdem noch das Problem fehlender Masse bzw. Radials.

Ist die T2LT ne vernünftige Lösung oder sollte man da noch was anderes mitnehmen? Bin für Ideen offen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#2

Beitrag von Waldpudel »

Ne T2LT, gut abgestimmt ist eine grundsolide Sache für so was. Ich nehme statt Kabelbinder kurze Gepäckgurte (wiederverwendbar).

Ich hab mal auf den Link geklickt. Da steht, der Turm sei nicht öffentlich zugänglich - hast Du passende Beziehungen?

55,74,

Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#3

Beitrag von krauseBe »

Waldpudel hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 08:47

Ich hab mal auf den Link geklickt. Da steht, der Turm sei nicht öffentlich zugänglich - hast Du passende Beziehungen?

Dann aber auch richtig lesen, der ALTE Turm ist nicht öffentlich zugänglich, der Neue Turm hat ne Aussichtsplattform- sollte also auch zugänglich sein.

Zur Antenne: drauf achten das beim Aufbau/Abbau und Betrieb niemand gefährdet oder behindert wird, ansonsten rein technisch ist das ein guter Plan mit der Antenne :holy:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#4

Beitrag von Charly Whisky »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 08:15 ..
Ich wollte demnächst mal auf den Gänsehalsturm fahren.
...
Moin.
Ja, als Offroader hat man einen anderen Sprachraum :dlol:
Ich sehe allerdings keine Auffahrrampe :crazy:
Spass beiseite, ich nehme an, du wolltest auf die Aussichtsplattform. Leider ist die überdacht, was das Aufstellen eines Mastes schon mal schwierig macht, bzw. ein gutes SWR (Abstrahlung) erschwert.
Solche Türme meidet der erfahrene Funker grundsätzlich, allerdings, wenn man Dir alles vorkaut machst Du keine eigenen Erfahrungen.

Einfach machen und lernen und nicht immer fragen.

73
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#5

Beitrag von OffroadIgel »

Waldpudel hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 08:47 Ich hab mal auf den Link geklickt. Da steht, der Turm sei nicht öffentlich zugänglich - hast Du passende Beziehungen?
Nee, nur der alte Turm ist nicht zugänglich. Der neue mit der Aussichtsplattform ist 24/7 zugänglich. War schon mal da oben. Bei gutem Wetter kann man mitm Fernglas bis über Bonn hinausgucken. Daher sollte das funktechnisch reizvoll werden. Klappstuhl und Klappstulle mitgenommen, dann kann man sich da oben wunderbar die Sonne aufn Pelz scheinen lassen. Da kommen zwar ab und zu andere Besucher hoch, die bleiben aber meistens nur ein paar Minuten und außerdem ist die Plattform groß genug, dass man denen nicht in den Füßen steht.

Oh, da fällt mir ein, ich hab noch irgendwo ein Spektiv mit ordentlich Vergrößerung. Das sollte ich wohl mal mitsamt einem kleinen Stativ mitnehmen, um ein bisschen in die Ferne zu äugen.
Zuletzt geändert von OffroadIgel am Di 25. Apr 2023, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#6

Beitrag von OffroadIgel »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:39 Ja, als Offroader hat man einen anderen Sprachraum :dlol:
Ich sehe allerdings keine Auffahrrampe :crazy:
:lol: Naja, ich hab ne Winde vorne dran. Wenn das Geländer tragfähig genug ist... :banane:
Charly Whisky hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 09:39 Spass beiseite, ich nehme an, du wolltest auf die Aussichtsplattform. Leider ist die überdacht, was das Aufstellen eines Mastes schon mal schwierig macht, bzw. ein gutes SWR (Abstrahlung) erschwert.
Ich dachte daran, den Mast ein bisschen schräg zu stellen, also nicht parallel zur T2LT verlaufend. Auch, damit die Antenne ein bisschen von dem Turm wegkommt. Der Mast sozusagen als langer, schräg nach oben ausgestreckter Arm, von dessen Spitze die Antenne hinabbaumelt.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#7

Beitrag von Seawolf »

Du hast dir die Frage ja schon fast selbst beantwortet was geht.
GFK-Mast, Kabelbinder (evt. Mastschellen), T2LT oder andere Drahtantenne an Turmgeländer entsprechend anschließen. Antennenkabel nach unten abführen, an Funkgerät anschließen und mit Stromquelle verbinden.
Der Unterschied zur DV 27 Lang/ Tank Whip z.B. mit Magnetfuß auf dem Autodach unterhalb des Turmes beträgt dann ca. 0.5- 1 S-Stufe schwächer gegenüber dem Turmaufbau. Ebenso kann es durch den Turm selbst zu Richtungseinschränkungen kommen. Es ist daher immer angebracht sich etwas abseits vom Turm mit seinem Fahrzeug zu plazieren, so daß alle Richtungen möglichst freie Abstrahlung haben. Bei einem Mastaufbau auf dem Turm bedeutet dies, die Antenne muss über die Turmspitze hinaus schauen können.
Ob sich der Aufwand auf einem Turm lohnt muss jeder selbst wissen, auch die eigene körperliche Fitness sollte man nicht vergessen. Mit 50+ bist du nicht mehr so ausdauernd im Teppensteigen wie ein 18 jähriges Rumgehüppel.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#8

Beitrag von OffroadIgel »

Moin Seawolf. Also mit Antenne über Turmspitze wird da nix. Schau mal in den Link, die Aussichtsplattform läuft deutlich unter der Turmspitze um den Turmkörper herum. Geht konkret darum, von dieser Plattform aus zu funken, NICHT vom Fahrzeug am Boden des Turmes (da steht man mitten im Wald und sieht absolut gar nix).
Was die Fitness anbelangt: Bin ja erst Anfang 40 und für einmal hochlaufen wirds wohl reichen. Hab danach ja viel Zeit, mich oben auszuruhen :lol:

1) 2 Blei-Gel-Akkus im 9Ah-Bereich
2) Funkgerät (wahrscheinlich die CRT-Millenium)
3) T2LT und GFK-Rüssel
4) Eventuell Spektiv und Stativ, ansonsten Fernglas
5) Verpflegung
6) Klapphocker

Bin zwar kein Sportler, auch nicht mehr der Schlankeste, aber die paar Sachen sollten sich echt hochwuchten lassen, selbst wenn es einige hundert Stufen sind. Man kann ja zwischendurch verschnaufen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#9

Beitrag von Waldpudel »

Bzgl. alter/neuer Turm hab ich tatsächlich nicht richtig hingeschaut. 24/7 klingt gut.
Aber folgendes habe ich gelesen:
„Der Blick reicht aber auch bis zum Siebengebirge, Bergischen Land und Westerwald.„

Wenn Du die Aktion hier ankündigst, könnte es gut sein, dass wir uns hören - bis zu uns (WW) sollte das gut gehen.

Lieben Gruß, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#10

Beitrag von lonee »

Und wenn Du beizeiten den Blei-Gel Akku gegen eine LiFePo tauscht, wird´s noch mal komfortabler.
Abgesehen davon, gehört Punkt 5 auf Position 1! :lol:

Was das Spektiv betrifft, macht das schon Sinn. Leider wiegt das Stativ zumeist auch nicht gerade wenig, wenn es nicht gerade ein 500Eu-Carbon-Dreibein ist. Das Problem habe ich auch immer wieder mit meinen Kameras und meinem schweren Stativ.
Für so etwas gäbe es auch Klemmen mit Kugelkopf, um diese an Geländern etc. zu befestigen. Ansonsten wird einem ja schlecht, wenn man längere Zeit durchschaut.

Was die Antenne + Teleskopmast betrifft, sollte das funktionieren. So haben wir auch schon die Burg Nassau "On Air" bekommen.
Wir hatten damals nach einer "Genehmigung" gefragt und die Erlaubnis bekommen. Dort ebenfalls mit Teleskop aus dem Turm und mittels Endfed sowie manuellem Tuner gearbeitet.
Allerdings war einem nach 2 x Rauf ziemlich schwummerig, wegen dieser engen Wendeltreppen und "weicher Beine".
Gruß,
André
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#11

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Da gibt es aber weitaus bessere Standorte in der Gegend !

Erbeskopf ist eine gute Adresse .

https://www.outdooractive.com/de/poi/hu ... /23452626/

Zwei Spanngurte durch die Bretter gefädelt und den GFK Masten daran fest gemacht .

Da ist dann auch der Einspeisepunkt über dem Turm :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#12

Beitrag von Waldpudel »

Erbeskopf ist aber eine andere Gegend: Hunsrück.
Der Gänsehalsturm ist in der Eifel.
Und das ist gaaanz was anderes😉

LG Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#13

Beitrag von mibo666 »

Praktischer Tipp: Nimm eine Pinkelflasche mit!
Du willst deinen ganzen Kram nicht unbeaufsichtigt oben stehen lassen wenn du den Turm runter musst weil du mal musst....

Bei Türmen mit Dach habe ich schon den GFK Mast horizontal nach draußen geschoben, die Antenne daran runter baumeln lassen und von unten gefunkt. Keine Pinkelprobleme, keine Schlepperei und man sitzt bequem im Schatten. Geht am besten bei Steintürmen, Konstruktionen aus Stahl sind schwierig, das beeinflusst die Antenne schon sehr stark, muss man dann halt probieren.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Welche Antenne fürs Turmfunken?

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Nicht unerwähnt: Das ist ein kommerzieller Funkturm. Mit Störungen ist zu rechnen. Mit der Handgurke einen Vorabbesuch machen, das spart die Schlepperei.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“