Das Yaesu FT-5DE, zu empfehlen ?

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Das Yaesu FT-5DE, zu empfehlen ?

#1

Beitrag von Rheinfunker »

Hallo bin auf der Suche nach eine guten Gerärt für unterwegs. Leider ist das C4FM bei uns nicht sehr vertreten. Wenn dann nur Lokal und kein Anschluss an das Internet. Trotzdem interessiert mich die Technik hinter dem Das Yaesu FT-5DE. Ist diese Gerät zu empfehlen ? Würdet ihr bitte richte Erfahrungen mit mir teilen. Ich weiß der Preis ist hoch ich will aber was kaufen mit dem ich ein paar Jahre arbeiten kann.

73 Matze

Schönes Wochenende
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Das Yaesu FT-5DE, zu empfehlen ?

#2

Beitrag von Freiburger »

Ich stand vor der gleichen Frage,

habe mich dann entschlossen, das FT-5 nicht zu kaufen. Ich habe ein Anytone 878 für DMR. Aber ehrlich, portabel nutze ich kein DMR sondern nur FM, ähnlich wäre es bei C4FM. Selbst im Auto nutze ich C4FM so gut wie gar nicht, wegen der nicht optimalen Verbreitung.

Daher habe ich mir ein FT-65 für portabel zugelegt. Wenn da mal was passiert, tut es nicht so weh wie beim FT-5.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Das Yaesu FT-5DE, zu empfehlen ?

#3

Beitrag von 13CT925 »

C4FM-Geräte von Yaesu waren schon immer viel zu teuer für das gebotene, das neueste Handgerät zeigt das wieder eindrucksvoll.
Wenn Handgerät mit C4FM, würde ich zu einem gebrauchten raten.
Ich habe das FT1D, da ist das Display etwas klein.
Dann habe ich noch ein FT2D, das läßt sich schon wesentlich besser ablesen, an die fehlende Volltastatur kann man sich gewöhnen.
Wenn es auch bunt sein soll, wäre ein FT3 die beste Wahl.

Wenn ich sehe, das FT5 nach einem halben Jahr für 350-380€ wieder verkauft werden, mache ich mir meine eigenen Gedanken dazu.
....73 Joe
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Das Yaesu FT-5DE, zu empfehlen ?

#4

Beitrag von PMRFreak »

Ich würde statt einem FT-65 lieber ein FT-70 kaufen, da hat man dann einen "richtigen" Empfänger,
kann auch in C4FM einsteigen, hat eine laute und klare Modulation und der Preis ist noch außerhalb
der wirklich schmerzhaften Bereiche.

Das FT-5DE hat immer noch kleinere Macken, vor allem die FM-Modulation wird oft kritisiert und wenn
man die ganzen Spielereien nicht braucht, kann man mit dem FT-70DE viel Spaß haben und Geld sparen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Uncle Tom
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 18:24
Standort in der Userkarte: Hettenleidelheim

Re: Das Yaesu FT-5DE, zu empfehlen ?

#5

Beitrag von Uncle Tom »

Moin, ich hab beide. Kommt drauf an ob du C4FM oder DMR machen willst. Das ft5e ist ein schönes kleines Gerät. ..einschalten und funken. Das Anytone bringt man erst zum Leben wenn mann sich in der Welt der Codeplugs auskennst und das ist für viele ein grösseres Problem. Wenn die Kiste läuft hat man dafür ein etwas halt so teueres Gerät. Das sicherlich so ziemlich alles kann mit einem AKKU, der 10mal länger hält. Für den Einstieg in die Digiwelt nimmt man sich nen PI-Star auf DMR C4fM programmiert in der Hosentasche mit.
Rheinfunker
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Das Yaesu FT-5DE, zu empfehlen ?

#6

Beitrag von Rheinfunker »

Ich habe zugeschlagen. Bin ehrlich gesagt begeistert von dem Gerät. Okay der Preis war hart. Aber das Funkgerät hat echt viele Funktionen wo ich bei manchen Geräten echt vermisse.
A7C6E534-D4B6-4612-804F-D9DEE66049BF.jpeg
AFU: DG1PK
CB: Fender1
Icom IC7300 Yaesu 891
55 + 73 :wave:
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“