RG213 zu lang berrechnet

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

RG213 zu lang berrechnet

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Hallo
Ich habe bei Neuner 30m RG213 mit spetzialstecker montage bestellt und bekommen.

Nun ist es so, das ca 7m das kabel zu lang ist, ich möchte es aber nicht abschneiden, da ich dann löten müsste und mir das anbringen von Neuner sparen hätte können.

7m : 2 = 3,50m

Könnte ich jetzt am mast 3,50 wickeln und auf dem Balkon auch ohne das swr usw verfälscht wird ?
Wen ja ist die grösse der Wicklung egal ?
Danke 73

https://abload.de/img/20230421_114611j4foa.jpg
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: RG213 zu lang berrechnet

#2

Beitrag von OffroadIgel »

Versteh ich das richtig: Du willst die überzähligen 350cm zur Luftspule wickeln, damit du die Leitung nicht ablängen musst?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: RG213 zu lang berrechnet

#3

Beitrag von MrMonk20 »

Ich müste ja abpetzen und 1 stecker neu verlöten, ich dachte mir, ohne jetzt an eine luftspule zu denken, das ich die 30m belasse, und am maste reserve wickle und am balkon fals ich mal irgentwann doch mehr kabel brauche.
73
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: RG213 zu lang berrechnet

#4

Beitrag von 13DL04 »

Na ja, ob es jetzt unbedingt mehrere Schlaufen am Antenneneingang, oder am TRX sein sollen, darüber lässt sich streiten.

Zumindest würde ich am Antennenhalterohr eine Schlaufe zur Zugentlastung anbringen und das andere überschüssige Kabel in irgendeiner Form, vielleicht auf kleinen Umwegen, zum TRX führen.

Fertig!

Aber wie ich die "Experten" hier im Forum kenne, wird es sicherlich wieder 345645 verschiedene Meinungen dazu geben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: RG213 zu lang berrechnet

#5

Beitrag von Jupp »

Kabel nimmt man immer etwas länger als benötig damit Spieleraum gegeben ist. Ob du das dann ordentlich aufrollst oder einfach auf einen Haufen schmeisst ist für das SWR belanglos.
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: RG213 zu lang berrechnet

#6

Beitrag von Thomas02 »

Eine ordentliche Rolle (nicht zu eng wg. Biegeradius) stellt kein Problem dar. Ich habe hier auch mein 20m H155 (ca. 5m aufgerollt) hinter der Heizung liegen, bevor es weiter zum TRX geht.
Ich habe mit dem NanoVNA keinerlei Änderung an der Stehwelle feststellen können.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: RG213 zu lang berrechnet

#7

Beitrag von ultra1 »

Hy Monk !


Die funktechnisch saubere Lösung :

Am Speisepunkt der Antenne 5 Wicklungen mit 11cm Durchmesser !

Dann ist es schon mal 1m weniger und diese Wicklungen wirken als Mantelwellensperre .

Das übrige Kabel, wie schon vorgeschlagen, auf Umwegen verlegen .



Wenn Du es so hinkriegst, ist es nicht "gefuscht" . :thup:

55/73, Ingo
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: RG213 zu lang berrechnet

#8

Beitrag von MrMonk20 »

Ok aber oben 5 wicklungen rg213 auf 11cm hmm und wen ich mal lizenz habe stimmen die wicklungen dann ja auch nicht mehr die antenne kann 10,11,12 m band
73
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: RG213 zu lang berrechnet

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Na doch, so ungefähr

Mit 5 Wdg auf 11 cm (das sind immerhin 1.7 m) liegt man mittig ideal bei 27 MHz.
Drunter und drüber funktioniert das aber auch und es ist die Frage, ob die Antenne, die Du verwendest, überhaupt Mantelwellen produziert.
du kannst auch mehr Windungen wickeln, denn das hat auf dein Funksignal oder das SWR keine Auswirkungen (solange deine Antenne keine Mantelwellen produziert, was die nächste Frage wäre).

73
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: RG213 zu lang berrechnet

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
pragmatische Lösung:

Mast verlängern, dann spart man sich die "Arbeit einen Stecker anzulöten" und steigert die Reichweite.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4071
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: RG213 zu lang berrechnet

#11

Beitrag von roter-baron »

Moin ,
.......das sind Probleme . :crazy: ...... :dlol: die möchte ich auch mal haben ....

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: RG213 zu lang berrechnet

#12

Beitrag von Freiburger »

Da es bis jetzt wenig hilfreiche Antworten gab, hier noch meine 5 Cents.

Schau dir mal den zulässigen Biegeradius von deinem RG-213 an, sollte der Verkäufer parat haben. Ich glaube hier verwechseln einige RG-213 mit RG-58 oder RG-316. Spulen wickeln von 11 cm Durchmesser mit RG-213 halte ich für sehr sportlich. Ich denke etwas zwischen 50 cm bis 1 m Durchmesser ist eher realistisch. Mach doch irgendwo wo Platz ist eine große Schlaufe, dein RG-213 dankt es dir, wenn es nicht so eng gewickelt wird.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: RG213 zu lang berrechnet

#13

Beitrag von Arco-Express »

Hallo,
so habe ich das gelöst, um das gute SWR - Verhältnis nicht zu gefährden:
DA8A0527-C465-4E06-B95E-F320993C53F5.jpeg
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert

P. S.: Das Kabel habe ich, bzw. mein Helfer, durch den innen befindlichen Rollladen - Bandspulen - Hohlraum per Hiltibohrung nach außen führen lassen. Jetzt steht eine umfangreiche Sanierung der Fassaden unserer Wohnanlage an und ich werde wohl oder übel künftig mit einer Fensterdurchführung arbeiten müssen, denn die Verwaltung wird wohl sehr darauf achten, daß die neue Fassade nicht gleich beschädigt wird :roll:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: RG213 zu lang berrechnet

#14

Beitrag von mibo666 »

Lass dir doch bei der Gelegenheit gleich eine Mauerdurchführung machen. Ein Stück PE Rohr durch geklopft, bündig abgeschnitten. Dann das Kabel durch und ausschäumen. Ist dicht und wenns besonders schön sein soll macht man außen noch einen Winkel nach unten drauf.
Würde ich an deiner Stelle direkt mit dem Arbeiter vor Ort abklären, ohne da was an die große Glocke zu hängen. Ein Kasten Bier sollte für die drei Minuten extra Arbeit ausreichend sein...

Zur "Tarnung" einen Blumenkübel davor und fertig.

Gruß

MiBo

PS: Bzgl. dem Wickeln einfach mal google anwerfen und nach dem minimalen Biegeradius suchen, da gibt es unterschiedliche Angaben, je nach Kabeltyp. Wenn der Antennenstandort fix ist, dann sollte man das Kabel aber kürzen, einen PL Stecker zu befestigen ist nun wirklich keine große Kunst.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“