Gemeinsam einen Mast teilen

Antworten
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Gemeinsam einen Mast teilen

#1

Beitrag von mr671wi »

Guten Morgen zusammen,
bin schon wieder mit einer Frage da
Ich habe mir eine Schweißfußantenne gebaut und sie an einem 6 Meter Mast aufgehängt. Sie spielt mit super SWR Werten super.
Hatte gestern Abend sogar ein kurzes QSO mit einer Funk-Runde aus dem Pfälzer Wald. Ca. 70 bis 90 km von mir.
Jetzt würde ich mir gerne noch eine Dipol Antenne für eben solche weiteren Entfernungen bauen.
Nun die Frage.
Kann ich beide Antennen am gleichen Mast aufhängen und mit einem Antennenumschalter betreiben? Oder werden sie sich sehr stören?
Vorab schon mal wieder danke :wave:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Gemeinsam einen Mast teilen

#2

Beitrag von DF5WW »

Ein 11m Dipol hat ja fast alleine schon die 6m (nicht ganz) und sollte der vertikal aufgehängt werden beeinflussen ihn die
Radiale der Schweissfuß GP. Auch die Koaxleitungen werden störend sein die müssten einige Meter horizontal von den
Antennen wegführen. M.A. nach ist die Anordnung eher nicht sinnvoll. Auch bei einem horizontalen Dipol an der Spitze
des Mastes würde dessen Koax die GP beeinflussen. Man kann es also drehen und wenden wie man will aber ohne
größeren Aufwand geht da nicht wirklich viel.

By the way, die Signatur mit den toten Fischen stimmt immer noch nicht ... 🤣🤣😂😂
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Gemeinsam einen Mast teilen

#3

Beitrag von mr671wi »

Hallo Jürgen,
danke für die detaillierte Info.
Dann muss doch eine andere Lösung her.
Meine Signatur muss so bleiben. Ist eine durch eine gute Freundin geprägte Aussage, als es ihr sehr schlecht ging..... sozusagen der soziale Ungehorsam.......ja mein Auto fährt noch mit Benzin und ja wir heizen noch mit Öl..... :banane:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“