Mastaustausch würde das gehn?

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#16

Beitrag von MrMonk20 »

Ok danke für die Info.
Ich hatte eigentlich nicht vor, mein 18m an 2 punkten abzuspannen, normal müsste doch bei 18m eine abspannung in 4 richtungen bei 9m reichen, kommt e nur eine t2lt ran ?
73
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#17

Beitrag von Thomas02 »

Das denke ich auch. Aber womöglich ist der Mast bei 9m bereits zu dick, als dass dann die Manschette dort passt. Der Mittelteil der Manschette, wo der Mast durchgeschoben wird ist auch sehr eng. Bei mir war die Manschette deutlich zu hoch im oberen Drittel. Die Abspannungen wären zu steil gewesen. Daher habe ich einfach eine Durchziehschlaufe gemacht und die Seile bei mir in ca. 6m Höhe um den Mast gelegt. Herunterrutschen können die Seile nicht, da sich dort auch eine Schlauchschelle befindet, die das dortige Mastelement sichert.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#18

Beitrag von MrMonk20 »

Ich sollte vileicht erwähnen, bei mir geht es nicht um portabel sondern dauermontage.

Dazu noch folgendes, an einem Baum wird ein Stahlmast länge 4m befestigt mit zurrgurte.
An den Stahlmast wird dann der 18m gfk befestigt, somit hatt der gfk auf den ersten 4m schonmal sehr stabile verbindung. Deshalb mein gedanke wen ich dann bei 9m abspanne in 3 richtungen müsste doch reichen?

Befestigt werden die seile an sehr dicken Ästen den der Baum hergibt.

Mannschette, könnte man ja vergrössern oder verkleinern, zb aufschneiden an einer stelle und beim montieren noch 2 kabelbinder drum
73
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#19

Beitrag von Thomas02 »

Ist bei mir auch Dauermontage. Ich denke, das reicht defintiv. Hört sich sehr stabil an. :thup:

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#20

Beitrag von MrMonk20 »

Und so ca soll abgespannt werden da ich nicht auf rasen stäbe einschlagen darf um abzuspannen weil da alle 2 wochen gärtner kommen die rasen mähen.

https://abload.de/img/20230420_132839ksd9z.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#21

Beitrag von lonee »

Schaut mal hier: https://dxcommander.com/product-categor ... sion-kits/
Vielleicht findet ihr da eine "Idee" zur Abspannung.
M0MCX verwendet die "Drahtführscheiben" auch gleichzeitig für die Abspannung.
Er passt halt nur die Mittlere Bohrung auf den Mastdurchmesser an.
Wobei ich da wenigstens eine Gummihülse einsetzen würde, weil ein GFK-Teleskop nicht unbedingt Reibung mag.

Mittels dieses Prinzips, könnte man auch sicherlich 2-3 T2LT für verschiedene Bänder da reinhängen.

Übrigens funktioniert so ein Ding wirklich gar nicht schlecht; ist jeweils im Original Lambda 1/4 und ein inverted L für 80m geht damit auch.
(bei einem 18m Mast, sich an den Beschreibungen der "Nebular" orientieren...)
Ist, meines Erachtens, aber nur was "für länger", denn einfach 9m Draht, ein paar Radiale + Tuner geht jedenfalls schneller hinsichtlich "Multiband".
Gruß,
André
Cb34LA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:02
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#22

Beitrag von Cb34LA »

Danke für die Infos.
Morgen soll alles aufgebaut werden.

Eins macht mir noch ein Kopf.
Eindringen von Kondenswasser oder Regenwasser im GFK.

Mein gedanke wäre ....

1 Ich möchte den gfk ja ca 10,15 cm in Rasen einsetzen das er da auch nochmal halt hat.
Ich möchte 1 Loch in die gfk mast kappe machen, und unter den mast eine stahlplatte. Könnte dursch das Loch wasser oder kondenswasser abfliesen?

2 Ich stülpe über jedes segment zb eine dicke tüte drum und selbstverschweissendes klebeband würde das das eindringen verhindern?

73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#23

Beitrag von DF5WW »

Auch wenn Du alles abdichtes entsteht immer Kondenswasser. Es muß also weg können. Hilft auch nichts wenn das Wasser in dem Loch stehen bleibt, auch das muß weg. Wenn Du mal einen vollgelaufenen Mast hast den es bei Frost regelrecht zerrissen hat dann weißt Du warum.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Cb34LA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:02
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#24

Beitrag von Cb34LA »

Und wie löse ich das Problem am besten?
Danke.

Stahlplatte auf Rasen legen, loch in mastkappe 1,2,3 bohren und mast eben auf die platte stellen ginge das den?
Cb34LA
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:02
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#25

Beitrag von Cb34LA »

Mir ist noch eine idee gekommen, habe hier pvc rohr 50cm länge 11cm durschmesser.

Stahplatte in rasen pvc rohr rein, in das rohr mehrere löscher auf das rohr stahplatte mit löscher mast drauf stellen, natürlich in bodenkappe vom mast 2,3 löscher rein, somit läuft das wasser in das pvc rohr und dursch viele löscher wieder ab?
73
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#26

Beitrag von 13ML22 »

Es gibt doch diese Balken Bodenhalterungen. spitzer Dorn und oben drauf eine Viereckstahl wo der Balken reinkommt. So für Carports...
So einen in den Boden das noch ca. 10cm Luft sind da den Mast drauf befestigen und dann sollte es doch reichen. Mast unten offen lassen und Wasser kann ablaufen.
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#27

Beitrag von Thomas02 »

Also ich habe das so gelöst, dass ich ein Rundholz aus dem Baumarkt ca. 1m tief in den Boden geschlagen habe. Das sind diese Rundhölzer, an die normalerweise junge Bäume angebunden werden. Dann passende Schellen gekauft und angeschraubt. Der Mast hat ein paar Zentimeter Luft zum Boden und dort eine Schaumstoffplatte drunter. Der Mast ist unten offen, damit er auch von innen belüftet ist und Wasser ablaufen kann.

Edit: In ca. 5m Höhe ist er noch nach drei Seiten abgespannt.

Siehe Fotos.

73 Thomas
Dateianhänge
2023-04-22x1300.jpg
2023-04-22ax1300.jpg
Zuletzt geändert von Thomas02 am Sa 22. Apr 2023, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Mastaustausch würde das gehn?

#28

Beitrag von DF5WW »

So wird das was und der Mast kann nicht absaufen. Genau wie bereits in Post #10 von mir angedeutet. So wie Du es gelöst hast
wäre dann eines der möglichen Ergebnisse.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“