Moin moin aus Niedersachsen

Antworten
Benutzeravatar
Finn
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 22:39
Standort in der Userkarte: Soltendieck

Moin moin aus Niedersachsen

#1

Beitrag von Finn »

Hallo.

Mein Name ist Jan. Geboren am 25.05.1984 in Walsrode. Im Juli 2002 bin ich nach 29633 Munster (Örtze) gezogen und wohne derzeit vorübergehend in Soltendieck.

Wie kam ich zum CB Funk?
Im Alter von 12 Jahren gab es einen "CB Funk Boom" in meiner Heimatstadt. Natürlich hatte ich keinen blassen Schimmer worum es geht und für was es gut sein sollte bis ich bei einem Klassenkameraden zu Besuch war. Auf dem Schreibtisch stand ein schwarzer rechteckiger Kasten aus dem Stimmen und Rauschen drönte. Menschen kommunizierten über das merkwürdige Gerät. Ich war sehr interessiert. Noch am selben Tag fragte ich meinen Vater ob ich auch solch ein "Kasten" bekommen kann.
"Mein Sohn, du möchtest ein CB Funkgerät?" Ja, auf dem Schulhof hat fast jeder solch eins. Darauf hin packte mein Vater 3 DX Alben aus und zeigte mir viele Postkarten aus verschiedenen Ländern. Hauptsächlich aus Italien. Mir wurde klar das er damals CB Funk gelebt hat. Das hat mich schwer beeindruckt. Sein Name war und ist Kilo Delta.
Wenige Monate später lag unter dem Christbaum ein CB Funk Gerät der Marke Alan aus dem Neckermann Katalog. Es fehlte eine Antenne und ein Netzteil. Von einem Klassenkameraden habe ich eine DV 27 bekommen und mein Vater kaufte eine Autobatterie+Ladegerät und installierte die Antenne auf dem Dachboden.
Mein Papa stand 100% hinter meinen Interessen und beschickte unseren Renault 5 und Ford Sierra mit Funkgeräte. Als meine Eltern morgens zur Arbeit gefahren sind haben wir immer miteinander gefunkt. Aber nicht mehr mit der Alan Funke denn es stand eine Albrecht AE 8000 Feststation in unserem Wohnzimmer sowie eine 5 Meter Antenne auf dem Dach und für das Angeln hatte ich eine Albrecht AE 2100 Handfunke dabei.
Unser Zubehör kauften wir bei Papa Viktor in Soltau.
Immer wenn Papa bei Kraft in Fallingbostel Feierabend hatte funkte er mich an und sagte:"geh mal auf HC 24." Ich guckte über dem Funkgerät auf eine angepinnte Tabelle welcher Kanal für diese Woche der HC 24 (Haus Channel) ist und wusste:"ah ok, ich muss auf Kanal 11 gehen." So wusste keiner auf welchen Kanal wir gewechselt hatten. Es hing immer eine aktuelle Wochentabelle über dem Funkgerät.
In meiner Jugend verließ ich mein Elternhaus und lernte Maler und Lackierer. Eine Boomerang Antenne und eine Mobilfunke durfte ich mein eigen nennen. Mehr war nicht drin aber es hat gereicht.
Vor einigen Tagen schwelgte ich in Erinnerungen und plötzlich kam mir der Gedanke was eigentlich aus CB Funk geworden ist. Ich habe die Suchmaschine mal suchen lassen und landete hier in diesem Form. Das war ein Volltreffer. Ich fühlte mich hier auf Anhieb willkommen und registrierte mich.
Nach 25 Jahren werde ich wieder Aktiv. Das Internet bietet attraktive Funkgeräte und Zubehör für wenig Geld so das ich relativ zeitnah wieder mit CB Funk am Start bin. Ca. 75 Meter trennen mich von meinem Standort bis zur Landstraße und Hauptstraße auf denen ein reger LKW Verkehr herrscht. Besser geht es nicht. Ein anständiges Funkgerät kommt ins Wohnzimmer und eine DV 27 auf den ungedämmten Dachboden. Vielleicht auch eine Boomerang auf das Dach. Mal sehen.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier in der Community.

LG Finn.
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: Moin moin aus Niedersachsen

#2

Beitrag von Heidefunk »

Moin Jan,

willkommen im Forum.
Die Heide ist überwiegend auf Kanal 28 in USB qrv. Das wäre bei der Wahl eines Funkgerätes
zu berücksichtigen. Aufgrund der durchaus beachtlichen Distanzen die mit SSB überbrückbar
sind und der recht überschaubaren Anzahl von Stationen im jeweiligen Nahbreich für
uns hier in der Heide ein recht sicherer Tip auch mal in die nächste große Stadt
zu kommen.

Viel Spaß hier und beim gemeinsamen Hobby sowie Grüe aus dem Allertal bei
Winsen/Aller,

Peter
Benutzeravatar
Adsche
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Sep 2021, 06:39
Standort in der Userkarte: Hildesheim
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Moin moin aus Niedersachsen

#3

Beitrag von Adsche »

Frohe Ostern erstmal
und Willkommen bei den Funkern. CB Funk ist längst nicht tot, auch wenn es örtlich mancher schwer hat.
SSB sollte deine neue Kiste schon haben, ansonsten viel Spaß beim basteln, probieren und viele nette QSOs.
Vielleicht hört man sich mal irgendwo.
Gruß
Adsche
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Moin moin aus Niedersachsen

#4

Beitrag von DMA284 »

Moin Finn!

Die Uelzner Runde findest du Abends so ab ca. 19 Uhr immer auf der 35FM. Ich selber bin ca. 15km Südlich von dir. Vielleicht hört man sich bei Gelegenheit.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“