Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#31

Beitrag von mibo666 »

demulux hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:58 Gibt es ein Solarpanel was man empfehlen kann?
Das würde mich auch interessieren! Im Netz werden immer wieder Panels von powerfilm genannt, die schienen richtig gut zu sein. Für einen Bruchteil des Preises, aber mit der gleichen Leistung findet man welche bei amazon, aber ich traue den Angeboten nicht. Wenn jemand eigene Erfahrungen gemacht hat bitte hier reinschreiben, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen. Ein faltbares (oder rollbar) Panel das in den Rucksack passt so, mit 40W-60W reeller Leistung, das wäre klasse.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#32

Beitrag von Wellenangler »

mibo666 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:52 Dann weißt du ja mittlerweile auch das du deine Solarpanels direkt an den Akku klemmen kannst, ein zusätzlicher Regler ist nicht notwendig.
Hallo,

auch dazu sicherheitshalber ein Hinweis, da ich annehme, dass der Threaderöffner elektrotechnischer Laie ist und er weiter oben im Thread von Panels aus einem Balkonkraftwerk schrieb (wo ggf. auch Hochvolt-Panels verwendet werden):

Die vorstehende Aussage von mibo666 gilt so ausdrücklich nur im Kontext der weiter oben im Thread genannten Eremit-LiFePo4-Packs mit integriertem BMS (Battery-Management-System), die explizit dafür ausgelegt sind, nicht für beliebige andere Akkus! Und auch bei den Eremit-LiFePo4-Packs gilt sie nur unter der Prämisse, dass es sich um ein "12V"-Panel und nicht um ein Hochvolt-Panel handelt und der vom Panel gelieferte Maximalstrom unterhalb des für den jeweiligen Akku spezifizierten maximal zulässigen Ladestroms bleibt.

Wenn man beim Laden aus einem Solarpanel auf einen externen Laderegler verzichtet und die Ladeschlussabschaltung vom im Akku integrierten BMS vornehmen lässt, sollte außerdem nur der Akku am Solarpanel hängen und nicht noch parallel das Funkgerät, ansonsten besteht die Gefahr, dass das Funkgerät Schaden nehmen könnte.

Der technische Hintergrund dazu ist folgender:

Ein "12V"-Solarpanel hat eine Leerlaufspannung, die deutlich höher ist als 12V; je nach Panel liegt diese üblicherweise irgendwo zwischen 18V und 22V. Wenn man nun das Panel direkt an den Akku anschließt und der Akku noch nicht voll ist, fließt ein Ladestrom und der Akku begrenzt die Spannung innerhalb des Stromkreises auf die Klemmenspannung des Akkus. Diese liegt irgendwo um die 14,5V und damit innerhalb des Toleranzbereichs, für den Mobilfunkgeräte üblicherweise ausgelegt sind. Irgendwann ist der Akku aber voll und das im Akku integrierte BMS unterbricht die Verbindung zu den Zellen im Akkupack, um den Ladevorgang zu stoppen. Dann wird die anliegende Spannung aber nicht mehr auf die Spannung des Akkupacks begrenzt, sondern es liegt (fast) die volle Leerlaufspannung des Solarpanels an, und die ist deutlich höher als das, wofür Funkgeräte üblicherweise spezifiziert sind. Wenn in diesem Moment neben dem Akku auch das Funkgerät an das Solarpanel angeschlossen ist, könnte das Funkgerät unter Umständen Schaden nehmen - das muss nicht passieren, es ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen.

Das Laden eines solchen Eremit-LiFePo4-Packs ohne externen Laderegler direkt aus einem Solarpanel würde ich daher nur mit zwei Akkus im Wechselbetrieb machen: während der eine Akku das Funkgerät versorgt, kann der zweite Akku am Solarpanel hängen und geladen werden, und wenn der erste Akku leer ist, tauscht man die beiden Akkus gegeneinander aus.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#33

Beitrag von mibo666 »

Danke für die Ergänzung - alles völlig richtig! :tup:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
demulux
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#34

Beitrag von demulux »

Wellenangler hat geschrieben:
demulux hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 05:02
mibo666 hat geschrieben:
AA Akkus funktionieren in der Regel sehr gut, sogar die billigsten Dinger von Aldi oder Lidl. Die besten die ich bisher hatte waren von IKEA, die könnten von Panasonic produziert sein, zumindest die Daten und das Verhalten sind gleich den teuren ENELOOPS. Bei häufiger Nutzung sollte man aber immer ein gutes Ladegerät verwenden, das erhöht die Lebenszeit deutlich und man kann die einzelnen Zellen, deren Zustand entsprechend, zueinander sortieren.
Ich benutze immer ein Fenix Ladegerät für meine E Zigarette also an einem Vernünftigen Ladegerät fehlt es nicht.
Hallo,

nur zur Sicherheit, falls Dir das nicht bewusst sein sollte: E-Zigaretten enthalten meistens Lithium-Ionen-Rundzellen. Die sehen zwar so ähnlich aus wie NiMH-AA-Akkus, haben aber eine ganz andere Zellchemie, andere Spannungen und müssen mit einem anderen Verfahren geladen werden.

LiIon-Rundzellen:
  • Nennspannung ca. 3,6V bis 3,7V
  • Ladeschlussspannung ca. 4,2V bis 4,35V
  • Ladeverfahren Constant-Current/Constant-Voltage
NiMH-AA-Zellen:
  • Nennspannung ca. 1,2V
  • Ladeschlussspannung ca. 1,45V
  • Ladeverfahren Minus-Delta-U
Man darf also keinesfalls NiMH-Zellen mit einem Ladegerät laden, das nur für LiIon-Rundzellen ausgelegt ist. Es gibt durchaus Ladegeräte, die sowohl LiIon-Rundzellen als auch NiMH-AA-Zellen laden können und den Zelltyp automatisch erkennen, aber das ist nicht unbedingt die Regel und wenn das Ladegerät das beherrscht, steht das normalerweise auch ausdrücklich drauf.
Moin

Super Text
Ich habe mich zwar schon vorher mit Akkus auseinander gesetzt aber aber hätte das alles nicht so ausführlich erklären können. Ich mach zwar auch recht viel mit Akkus auf der Arbeit da geht es aber dann immer und Batteriespeicher für Notbeleuchtung und das sind meistens Blei Batterien die in zentralen Batterie systemen installiert sind.
Was das Ladegerät angeht habe ich eins von Fenix mit denen man Li ion sowie NimH Akkus laden kann.

Gruß

Simon

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

demulux
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#35

Beitrag von demulux »

So heute ist alles angekommen (bis auf Antenne und coax Kabel) aber ich habe noch eine Sirio ML145. Da ich aber keine geeignete Stelle außerhalb des fensters finde (nichts Magnetisch auf dem Dach) habe ich die mal auf meine Heizung gestellt und das SWR wird mir bei Kanal 60 mit 1 und bei 20 und drunter bei 1,1-1,2 eingestellt.
Konnte ebenso meinen Kollegen mit erreichen der aktuell nur ein Handfunkgerät mit Gummiwendel Antenne hat.
Also habe ich aktuell es geschafft 1,2 Kilometer in dicht bebautem Gebiet zu überbrücken.

Nach meiner Gesellenprüfung bestelle ich zwei Akkus sowie ein Solar Panel und ziehe los auf den Hügel und sehe nach was ich da für Reichweiten bekomme.

Grüße
Simon
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#36

Beitrag von OffroadIgel »

demulux hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 20:11 das SWR wird mir bei Kanal 60 mit 1 und bei 20 und drunter bei 1,1-1,2 eingestellt.
Ist die 60 dein Hauskanal oder warum handhabst du es so? "Eigentlich" nimmt man bei 80-Kanal-Geräten (d-Norm) den Kanal 3 als Frequenzmitte und stellt die Stehwelle darauf ein.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
demulux
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 20:14
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#37

Beitrag von demulux »

Ich habe mit einem Kollegen bisher immer auf 20 oder 60 gefunkt weswegen ich die genommen habe.

Wenn es falsch ist werde ich natürlich nochmal messen.
Bin halt noch totaler Anfänger :banane:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was brauche ich alles um unterwegs zu funken?

#38

Beitrag von noone »

Hat es nicht einmal Accucell oder so ähnlich gegeben und zwar in allen Kalibern und auch 4 eckig. War damals bei PMR Freunden beliebt.
So was ähnliches wie AlkaliMn oder gut heute gibt es besseres.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“