Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

sebastian_emsland hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:49Den rauen Umgangston hier im Forum finde ich persönlich hingegen als richtig unangenehm.
Sebastian, der Ton hier im Forum ist äußerst zivilisiert. :tup: Da kenne ich ganz, ganz andere Beispiele im Web, wo es gar wesentlich schlimmer läuft.

73 de Daniel
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#32

Beitrag von juergenegg »

sebastian_emsland hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:49 Hallo,
mir persönlich sind Fehler bzgl Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ziemlich egal, solange ich den Text an sich noch verstehen kann, ohne allzuviel raten zu müssen.

Den rauen Umgangston hier im Forum finde ich persönlich hingegen als richtig unangenehm.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian
Da hast du meine volle Zustimmung! :tup:
Ausnahme : Der raue Ton einiger! :clue:
Der Großteil ist schon OK hier! :banane:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#33

Beitrag von sebastian_emsland »

juergenegg hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 00:09 Ausnahme : Der raue Ton einiger! :clue:
Der Großteil ist schon OK hier! :banane:
Ja, das sehe ich auch so, das hätte ich besser differenzieren müssen. Mein Eindruck als Neuling im Forum wurde vor allem dadurch geprägt, dass ich bei meinen fast täglichen Besuchen im Schnitt vielleicht in 60-70% der Fälle mindestens einen auffälligen Beitrag gelesen hatte UND dass sich kaum jemand je über den Umgangston als solchen beklagt hatte. Aus diesem Grund wollte ich das heute einfach mal selbst kommentieren. Aber rs stimmt schon: wie immer im Leben bemerkt man die vernünftige, besonnene, höfliche und leise Mehrheit nicht so sehr wie eine laute Minderheit. Und dadurch entsteht eine verzerrte Statistik im Kopf.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#34

Beitrag von 13CT925 »

Gegen ein paar Schreibfehler ist ja nichts zu sagen, wer ist schon unfehlbar...
Ich baue auch mal absichtlich "Fehler" ein, wenn ich z.B. im näxtn Beitrag mit einem aus Highdelberg schreibe.
Nervig sind Beiträge ohne Punkt, Komma, Großschrift, Absätze, die sehr schwer zu verfolgen sind.

Ebenso wenn jemand völlig unpassend und ständig seine Beiträge mit Groß- und Fettschrift für Kurzsichtige spickt,
als ob man andere zwanghaft mit seiner Meinung bekehren muss.
Nach der Netiquette setzen das manche mit Schreien gleich.
Hier im Forum sind zwei solcher Artisten, die ich irgendwann mal geblockt habe.
Wenn der nachfolgende Antworter dieses "Schreien" dann aber eifrig vollzitiert, ist natürlich wenig gewonnen....

Ich bin seit rund 40 Jahren in Foren unterwegs, als Schreiber, Leser, und Moderator, da hat man schon einiges erlebt....
aber hier gehts noch gemächlich zu... 8)
....73 Joe
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#35

Beitrag von mariuspyonline »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:53
sebastian_emsland hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:49Den rauen Umgangston hier im Forum finde ich persönlich hingegen als richtig unangenehm.
Sebastian, der Ton hier im Forum ist äußerst zivilisiert. :tup: Da kenne ich ganz, ganz andere Beispiele im Web, wo es gar wesentlich schlimmer läuft.

73 de Daniel
Echt noch schlimmer? :lol:

Also ich bin in mehreren Foren aktiv, aber so schnell und hitzig wie hier bei bestimmten Themen aufeinander eingegangen wird, habe ich selten erlebt. Sieht man ja schon alleine daran, wie viele Themen hier geschlossen werden (müssen). Vielleicht liegt es am Thema oder an der Verbindung mit diversen Rechtslagen? Ich weiß es nicht. Bin oft nur der stille Mitleser. :rolleyes:

Klar, man darf nicht verallgemeinern, aber in bestimmten Themen ist der Ton wirklich rau, teilweise direkt schon nach dem Eingangspost. Als würden einige hier nur in den Startlöchern warten.

Nun aber wieder ''back to topic''...

Ich denke auch, dass es nicht schlimm ist, wenn sich kleinere Fehler einschleichen, passiert mir auch immer wieder. Auch die Nichtbeachtung von Groß- und Kleinschreibung empfinde ich jetzt hier im Web nicht als so dramatisch, die Beiträge kann man ja immer noch lesen. Nur wenn dann nicht mal mehr Satzzeichen verwendet werden, das nervt schon.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#36

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu ... :holy: :king: :mrgreen:

Da soll's tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Gross- und Kleinschreibung ( und Satzzeichen! ) wäre(n) nicht wichtig . :mrgreen:

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

"Sollen wir zusammen kommen?"
"Sollen wir zusammenkommen?" <- Gibt es nach neuer Duden-Grammatik übrigens nicht mehr.

Da gibt es noch mehr Beispiele dieser Art, daher verwende ich die neue, deutsche Schlechtschreibung auch nicht, wie die meisten hier wissen.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#38

Beitrag von noone »

Jenseits der Gramatik gibt's noch der Zusammenhang und den Gruppenduktus.
Das rückt vieles zurecht.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#39

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:35 ]Die Tagesschau treibt das auf die Spitze und streicht kurzerhand das Wort Mutter. Perfekt gegenderiert! :wall:
Ist das nicht das Käs-Blatt das die Legasthenie neu erfunden hat?
"Kann Dortmund Bundesliga?"
"Kann Baerbock Ampel?"
Und namenhafte Journalisten übernehmen voller Stolz diese rhetorische Behinderung.

...dafür hätten wir früher in der Schule zur 6 noch eine links und recht uff de Backe kriegt...

Wünsche noch einen schönen Endspurt ins Wochenende...
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#40

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 07:47Ist das nicht das Käs-Blatt das die Legasthenie neu erfunden hat?
Du meinst den Bildzeitungsstil, also das Mitteilen von Informationen mit so wenig Wörtern wie möglich. Das hatte Bild tatsächlich schon im letzten Jahrtausend perfektioniert. Die Idee war vereinfacht, daß der Arbeiter in den Bus oder in die Bahn stieg und beim Aussteigen zumindest einen groben Überblick über das Tagesgeschehen hatte. Tiefgang war da nicht das Ziel, dafür gab es schon damals im gleichen Verlag die Welt und Literatur wirst Du bei beiden nicht finden, aber bei den ÖRR-Nachrichten mit Sicherheit auch nicht.

Aber wenn Du Wert darauf legst, könnte ich Dir die gleiche Meldung gerne auch in anderen Medien heraussuchen. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#41

Beitrag von DF2JP »

Na denn...
PopCola.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#42

Beitrag von OffroadIgel »

Tatsächlich hat die Bild eine eigene Redaktion, die sich ausschließlich dem Verfassen von Überschriften widmet. Da schreibt also der Journalist nicht seinen Artikel mit Headline, sondern gibt nur den eigentlichen Text ab, der dann von den Spezialisten in Sachen aufmerksamkeitserregende, verknappende Überschriften behandelt wird.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#43

Beitrag von noone »

Bitte keine Werbung hier im Forum.
Grammatik und Rechtschreibung,
das ist n DL ein sehr alkademisches Thema.

Rechtschreibung gab es erst seit den ersten Druckwerken die in Massen aufgelegt wurden, der erste "Duden" war die Lutherbibel und sonstige Schriften Luthers.
Daraus entwickelten sich die ersten Wörterbücher, die Lutherbibel war auch das erste Lesebuch.

Amtlich und zentral gab's erst was zur Gründung des neuen deutschen Kaiserreichs. Aber nicht einheitlich für den gesamten deutschen Sprachraum.

Bis dahin gab es über 100 staatsrechtliche Einzelgebilde und für jedes galt was anderes. Dazu noch die Dialekte, von den Niederlande Friesisch bis zu deutschen Minderheiten in der Türkei.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#44

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 08:12 Die Idee war vereinfacht, daß der Arbeiter in den Bus oder in die Bahn stieg und beim Aussteigen zumindest einen groben Überblick über das Tagesgeschehen hatte. Tiefgang war da nicht das Ziel, dafür gab es schon damals im gleichen Verlag die Welt und Literatur wirst Du bei beiden nicht finden, aber bei den ÖRR-Nachrichten mit Sicherheit auch nicht.
Achwas!
Der statistische Bild-Leser (50+, Fließbandarbeiter, SPD-Wähler) sollte auf der ersten Seite die Toten, und auf der letzten Seite die Ti**en zählen.
Ansonsten gibts ja den STERN, der is inhaltliche ähnlich, aber extra für Bild-Leser, die ganze Sätze lesen wollen....
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ich bin ja echt kein Grammatiknazi, aber...

#45

Beitrag von 13CT925 »

...das ist mit Abstand meine Lieblings-Schlagzeile.....
Wie? Ihr habt das nicht gewusst? Unfassbar.....

https://www.bild.de/regional/muenchen/a ... .bild.html

...und nochma ein schönes WE.....
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“