Moin aus Heiligenhaus

Antworten
Benutzeravatar
Radio25
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Feb 2023, 18:56
Standort in der Userkarte: Heiligenhaus

Moin aus Heiligenhaus

#1

Beitrag von Radio25 »

Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum :D

Ich bin der Arne (42) aus Heiligenhaus (NRW) und stehe quasi als (fast-) Rookie am Anfang meiner "Funkerkarriere".
Momentan führe ich mir einschlägige Literatur zu Gemüte & bereite mich auf die Prüfung für die E-Lizenz vor. Durch meinen Beruf, viele kreativ- technische Basteleien zu Hause und dem Austausch mit dem einen oder anderen thematisch versierten Bekannten habe ich ein weitreichendes Interesse an der dem Funk zugrundeliegenden Physik/ Technik und natürlich zum Funken selbst entwickelt.

Nun starte ich erst einmal auf 11m mit einem Funkgerät, einem mal horizontal - mal als Inverted V gespannten Halbwellendipol & einer Blizzard 2700.
Irgendwie & mit irgendetwas muss es ja mal losgehen … 



Hier im Forum freue ich mich auf interessante Themen, Gespräche und neue Kontakte - auch wenn ich voraussichtlich anfänglich mehr lesen als posten werde.


73
CB-DX: 13RF3141

LOC: JO31MH
Z: 168m ü. NHN
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moin aus Heiligenhaus

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Radio25 hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 21:46Ich bin der Arne (42) aus Heiligenhaus (NRW) und stehe quasi als (fast-) Rookie am Anfang meiner "Funkerkarriere".
Na, dann mal willkommen im Forum und beim spannenden Hobby Funk. :wave:
Ich wünsche gute Unterhaltung. :holy:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Radio25
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Feb 2023, 18:56
Standort in der Userkarte: Heiligenhaus

Re: Moin aus Heiligenhaus

#3

Beitrag von Radio25 »

Danke :tup: - je nach Thema & Gangart der Posts habe ich immer eine Tüte Popcorn parat :wink:
Zuletzt geändert von Radio25 am Mi 22. Mär 2023, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
CB-DX: 13RF3141

LOC: JO31MH
Z: 168m ü. NHN
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Moin aus Heiligenhaus

#4

Beitrag von sebastian_emsland »

Herzlich willkommen :wave:
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Moin aus Heiligenhaus

#5

Beitrag von Scorpion 01 »

Moin Moin, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

55 und 73, de Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, bald geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Moin aus Heiligenhaus

#6

Beitrag von Thomas02 »

Hallo Arne,

Du stehst ja ganz in meiner Nähe. Von Essen nach Heiligenhaus stellt normalerweise kein Problem dar. Du hast auch noch Kollegen in Velbert - quasi bei Dir um die Ecke, die sich häufig auf Kanal 76/77 FM treffen.
Ich bin tagsüber oft auf der 75 FM anzutreffen.

Dann möchte ich Dich noch auf die Funkstaffel am 01.04.2023 aufmerksam machen. Du könntest meine Lücke nach Wuppertal schließen. Das könnte für mich nämlich schwierig werden, da rüber zu kommen. Hier mal der Link zum Thread hier im Forum. Ich würde mich freuen, wenn Du mit machst. :wink:
viewtopic.php?t=56290

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
Radio25
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Feb 2023, 18:56
Standort in der Userkarte: Heiligenhaus

Re: Moin aus Heiligenhaus

#7

Beitrag von Radio25 »

Hallo,

@sebastian_emsland & @Scorpion 01: Danke für den herzlichen Empfang :wave:

@Thomas02 :

Vielen Dank für die Infos bzw. Tipps!
Sobald ich den kommenden Tagen meine Geräte & Kabel wieder im Büro/E-Werkstatt eingebaut habe (es gab an dieser Stelle einen kleinen Umbau) komme ich da sehr gern darauf zurück!
Freue mich die aktive "Nachbarschaft" kennenzulernen :)

Da ich beruflich gut eingebunden bin und aus dem weiter oben genannten Grund kann ich leider nicht versprechen am 01.04. mit von der Partie zu sein.
Sollte ich das schaffen gebe ich Dir natürlich Bescheid.


73 - Arne
CB-DX: 13RF3141

LOC: JO31MH
Z: 168m ü. NHN
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Moin aus Heiligenhaus

#8

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Arne, herzlich willkommen in diesem Forum-
Du schreibst

Nun starte ich erst einmal auf 11m mit einem Funkgerät, einem mal horizontal - mal als Inverted V gespannten Halbwellendipol & einer Blizzard 2700.
Irgendwie & mit irgendetwas muss es ja mal losgehen … 



Das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang. Auch ich arbeite mit zwei Antennen:
1x Sirio GPS Lambda 1/2
1x Maas DPLambda 1/2 horizontal gespannt.
Als bekennender DX er ist das für mich eine hervorragende Lösung.
Hier nur ein paar Verbindungen die ich seit Sommer 2022 geschafft habe.
Rumänien, Helsinki, Rom , Porec ,Moskau, (ok , ich weiss , aber es gibt nicht nur Regime freundliche Russen) , Odessa, Atlanta (Gorgia) Istanbul und noch einige nähere Ausländische Stationen.
Du siehst es geht auch was auf 11 Meter.
Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen für dein E Prüfung.
Vielleicht hört man sich mal. Wir sind rund 40 Km auseinander.
Beste Grüße
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Lando42
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:09
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: Moin aus Heiligenhaus

#9

Beitrag von Lando42 »

Gruß aus Wuppertal
Benutzeravatar
Radio25
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Feb 2023, 18:56
Standort in der Userkarte: Heiligenhaus

Re: Moin aus Heiligenhaus

#10

Beitrag von Radio25 »

Moin!

@ 13RF1609
Das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang. Auch ich arbeite mit zwei Antennen:
1x Sirio GPS Lambda 1/2
1x Maas DPLambda 1/2 horizontal gespannt.
Als bekennender DX er ist das für mich eine hervorragende Lösung.
Hier nur ein paar Verbindungen die ich seit Sommer 2022 geschafft habe.
Rumänien, Helsinki, Rom , Porec ,Moskau, (ok , ich weiss , aber es gibt nicht nur Regime freundliche Russen) , Odessa, Atlanta (Gorgia) Istanbul und noch einige nähere Ausländische Stationen.
Du siehst es geht auch was auf 11 Meter.
Ich wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen für dein E Prüfung.
Vielleicht hört man sich mal. Wir sind rund 40 Km auseinander.
Beste Grüße
Das freut mich zu hören :D
Ich dachte mir bei dieser Konstellation, das es vorteilhaft wäre, zwischen einer horizontal und einer vertikal polarisierenden Antenne umschalten zu können - je nach Verwendungszweck.
Deine Verbindungen hören sich sehr interessant an - vor allem mit den teils exorbitanten Reichweiten für das 11m Band.
Spaß an dem Hobby habe & hatte ich von Anfang an; die E-Prüfung wird ein Meilenstein auf den ich mich bereits freue :D
Danke für die Grüße & auf bald - die Tage vielleicht auf 11m.


@ Lando42

Danke für die Grüße... und viele Grüße zurück :D
CB-DX: 13RF3141

LOC: JO31MH
Z: 168m ü. NHN
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Heiligenhaus

#11

Beitrag von moeppikf »

Da grüße ich doch mal die gegenüberliegenden Stationen in Heiligenhaus und Essen :wave:
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Radio25
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Feb 2023, 18:56
Standort in der Userkarte: Heiligenhaus

Re: Moin aus Heiligenhaus

#12

Beitrag von Radio25 »

Hallo!
moeppikf hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:09 Da grüße ich doch mal die gegenüberliegenden Stationen in Heiligenhaus und Essen :wave:
Viele Grüße zurück nach Wuppertal - vielleicht spricht man sich ja einmal demnächst :D
CB-DX: 13RF3141

LOC: JO31MH
Z: 168m ü. NHN
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“