Oldie Major M 788 Mikrofonsteckerbelegung 4-Pol?

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Oldie Major M 788 Mikrofonsteckerbelegung 4-Pol?

#1

Beitrag von Django001 »

Kann mir jemand sagen, wie bei dem alten CB Funkgerät Major M 788 die 4-Pol-Mikrofonsteckerbelegung ist?
Hierzu habe ich im Netz nichts gefunden. Keinerlei Bedienungsanleitung!
Es passt ein President Dynamik-Mike oder auch ein Stabo Dynamik-Mike! Und dies geht mir nicht ein! :clue:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Oldie Major M 788 Mikrofonsteckerbelegung 4-Pol?

#2

Beitrag von onkeltom »

Ehrlich gesagt: Ich versteh deine Frage nicht.
Wenn Stabo oder President passt, dann ist das Ganze doch baugleich und pinkompatibel zu Stabo und President.

Und bei transmission1.net findest du einen Schaltplan vom M788!
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Oldie Major M 788 Mikrofonsteckerbelegung 4-Pol?

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Im M-788 ist ein Cybernet Board verbaut, die Belegung (1=NF, 2=Masse, 3 falls belegt =RX, 4=TX) passt wahrscheinlich deshalb, weil die alten Stabo auch von Cybernet kamen u dieselbe Belegung hatten.
73, Mike
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 165
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Oldie Major M 788 Mikrofonsteckerbelegung 4-Pol?

#4

Beitrag von onkeltom »

Genau Mike!
Und mittlerweile hab ich nun auch ein lesbares Schaltbild auf einer polnischen Seite gefunden, da ist die 4pol Mikbuchse exakt so verdrahtet, wie Mike es geschrieben hat. Also genauso, wie die alten Stabo Geräte.

Im Übrigen: Sei demnächst mal ein bisschen hartnäckiger bei der Websuche, Django.
Ich hatte nach knapp 5min schon was brauchbares gefunden. Im Netz findet man alles, man muss nur ein wenig Zeit und Geduld mitbringen....
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“