Mikrofonverstärker

Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mikrofonverstärker

#16

Beitrag von benson04 »

Ich finde das grad recht interessant….


https://www.bensons-funktechnik.de

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Mikrofonverstärker

#17

Beitrag von Jupp »

DF2JP hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 19:54 Mir stellt sich einfach nur die Frage: Was will ein Laie mit einem SEM 70?
Die Frage ist einfach beantwortet, diese Funkgeräte sind für Laien gemacht und nicht für ausgebildete Funker. Die sind dermassen einfach zu bedienen das ich das den Trupps an einem Tag beigebracht habe mit so einem Ding den Funkverkehr abzuwickeln. Befohlene Frequenz einstellen, Handapparat zum Hören und reinsprechen benutzen, beim Sprechen PPT drücken, fertig, das alles, idiotensicher. Schliesslich hat man die ja eingezogenen Wehrpflichtigen zur Verwendung gegeben, die z.B. als Panzerbesatzung ihren Wehrdienst ableisten mussten, und zuvor noch nie in ihrem Leben ein Funkgerät benutzt hatten. Nur als Funker im Fernmeldezug musste man da schon ein bischen mehr lernen, wie die Dinger ein- ausbauen. Antennenanlage aufbauen und abstimmen, Abstimmgerät einstellen, Stehwelle messen, mobile Stromversorgung betreiben, Fehlersuche, das übliche halt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Mikrofonverstärker

#18

Beitrag von DF2JP »

Jupp hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 23:38
Die Frage ist einfach beantwortet, diese Funkgeräte sind für Laien gemacht und nicht für ausgebildete Funker. Die sind dermassen einfach zu bedienen das ich das den Trupps an einem Tag beigebracht habe mit so einem Ding den Funkverkehr abzuwickeln. Befohlene Frequenz einstellen, Handapparat zum Hören und reinsprechen benutzen, beim Sprechen PPT drücken, fertig, das alles, idiotensicher. Schliesslich hat man die ja eingezogenen Wehrpflichtigen zur Verwendung gegeben, die z.B. als Panzerbesatzung ihren Wehrdienst ableisten mussten, und zuvor noch nie in ihrem Leben ein Funkgerät benutzt hatten. Nur als Funker im Fernmeldezug musste man da schon ein bischen mehr lernen, wie die Dinger ein- ausbauen. Antennenanlage aufbauen und abstimmen, Abstimmgerät einstellen, Stehwelle messen, mobile Stromversorgung betreiben, Fehlersuche, das übliche halt.
Alles völlig richtig und geht von sachgemäßem Betrieb, d. h. durch die Bundeswehr aus.
Der scheint mir im vorliegenden Fall aber zumindest fragwürdig.
Beim Bund "stellt niemand ein PTT her", die haben die passenden Komponenten dazu.
Es geht also um eine illegale Anwendung und da im Frequenzbereich des SEM-70 auch Amateurfunkbänder liegen, frage ich mich halt wozu die Dinger verwendet werden.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mikrofonverstärker

#19

Beitrag von noone »

Ich wusste nicht dass DIE auch in DL anwerben.

Der Admin weiß was zu tun ist?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Mikrofonverstärker

#20

Beitrag von Jupp »

Naja doch, ich habe beim Bund PTT hergstellt, HI. Das Funkmaterial ist ziemlichen Belastungen ausgesetzt und dementsprechend viel geht zu Bruch. In der Funkwerkstatt hab ich dann aus 2-3 kaputten Handapparaten oder Headsets wieder ein funktionsfähiges gemacht, der Rest der nicht mehr zu gebrauchen war ging dann zurück an SEL zur Wiederwerwertung. Allerdings das Tunen der Modulation habe ich da natürlich nicht gemacht, da kam keiner rein: ey Kollega, die Module von meiner Funke klingt so dumpf und ist leise, mach mir mal ein Vorverstärker rein, hrhrhrhr.

Ebend, die Militärgeräte decken einen recht grossen Frequenzbereich ab, unter anderem auch Amateurbänder. Die Geräte sind extrem robust und für Einsatz unter wiedrigen Bedingungen geignet, die waren schon immer bei Amateuren für portablen Betrieb beliebt und werden auch heute noch dafür benutzt. Die Verfügbarkeit ist auch recht gut, da die Geräte auf dem Gebrauchtgerätemarkt angeboten werden, jedenfall die die keine Verschlüsselungskomponenten (mehr) enthalten.

Und ob da jetzt jemand ein ziviles oder ein militärisches Gerät auf Frequenzen benutzt wo er das nicht darf macht keinen Unterschied.
TaPsI

Re: Mikrofonverstärker

#21

Beitrag von TaPsI »

Ihr habt ja angefangen mich als “dumm” darzustellen. Nur weil ich als Amateur etwas rumbasteln und ausprobieren will. Also fing das Ganze wohl bei euch an. Vielleicht wollt ihr dieses Forum auch nur mit Fachpersonal bestückt sehen. Dann wird es hier wohl doch etwas einsam.
Mir egal. Macht was ihr wollt. Trotzdem an alle die Spaß hier haben und auch anderen helfen wollen, weiter so! Alle die nur klugscheissen und sich für was tolles halten: Lasst die Hobbybastler mal machen und sucht euch ein anderes Thema.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Mikrofonverstärker

#22

Beitrag von Jupp »

TaPsI hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:56 Ihr habt ja angefangen mich als “dumm” darzustellen. Nur weil ich als Amateur etwas rumbasteln und ausprobieren will. Also fing das Ganze wohl bei euch an. Vielleicht wollt ihr dieses Forum auch nur mit Fachpersonal bestückt sehen. Dann wird es hier wohl doch etwas einsam.
Mir egal. Macht was ihr wollt. Trotzdem an alle die Spaß hier haben und auch anderen helfen wollen, weiter so! Alle die nur klugscheissen und sich für was tolles halten: Lasst die Hobbybastler mal machen und sucht euch ein anderes Thema.
Entschuldige mal bitte, aber wer einen Verstärker der 2.5 Watt an 8 Ohm liefert versucht als Mikrofonverstärker für eine dynamische Kapsel zu verwenden muss schon recht dumm sein. Die Leute die ich so kenne und sich hobbymässig mit dem Thema befassen haben zumindest soviel gelernt, das sie soetwas natürlich gar nicht erst versuchen würden, weil das klar ist das man damit einfach nur die erste Verstärkerstufe im Gerät zerstört.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mikrofonverstärker

#23

Beitrag von lonee »

:shock:
:wall:

"netter Mensch"...
Gruß,
André
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Mikrofonverstärker

#24

Beitrag von RV12P2000 »

TaPsI hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 11:59 ...einen PTT für das SEM70 der Bw zu bauen. ... Aber bitte keine Bausätze. :)
Bauen, aber kein Bausatz. Dazu fällt mir nur wenig ein.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“