Moin Moin aus Schleswig-Holstein

Antworten
Benutzeravatar
Max Headroom
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mär 2023, 14:38
Standort in der Userkarte: Bargteheide, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Moin Moin aus Schleswig-Holstein

#1

Beitrag von Max Headroom »

Hallo Leute,

ich bin der Max und habe mich soeben hier bei euch angemeldet. Ja warum??? Fragen sich sicherlich einige.
Ich bin ein Kind der 70er Jahre und wollte damals immer ein CB-Funkgerät besitzen. Dieses hat natürlich nie
geklappt. Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin nun der Besitzer eines President Walker 2 Gerätes.
Dieses möchte ich im Auto und sofern möglich zu Hause benutzen. Die Antenne, ist eine Magnetfuß Antenne
für das Autodach. Da ich leider nicht optimal wohne, in einem Hochhaus im 3. Stock ist es eine Frage, ob ich
hier überhaupt Empfang habe. Natürlich darf ich auf dem Balkon keine große Antenne anbringen. Am besten
wäre eine Antenne, die irgendwie einklappbar ist, so dass sich meine lieben Nachbarn nicht gestört fühlen.
Hmmm, mir kommt gerade ein Idee. Somit auch schon die erste Frage. Kann ich die Magnetfußantenne
auf dem Balkon benutzen? Natürlich nur zum Testen. Oder gibt es dabei irgendwelche Probleme.
Natürlich muss ich noch dazu schreiben, dass ich keinerlei Erfahrungen oder Hintergrund wissen über CB-Funk habe.
So, nun erst einmal genug geschrieben.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moin Moin aus Schleswig-Holstein

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Max Headroom hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 15:16 Hallo Leute,
ich bin der Max und habe mich soeben hier bei euch angemeldet. Ja warum??? Fragen sich sicherlich einige.
Ich bin ein Kind der 70er Jahre und wollte damals immer ein CB-Funkgerät besitzen. Dieses hat natürlich nie
geklappt. Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin nun der Besitzer eines President Walker 2 Gerätes.
Dieses möchte ich im Auto und sofern möglich zu Hause benutzen. Die Antenne, ist eine Magnetfuß Antenne
für das Autodach.
Ahoi Max ... :wave:
willkommen im Forum und beim Hobby CB Funk. :holy:
Vielleicht hat dir noch niemand was geschrieben, weil du nicht unter 'Uservorstellungen' gepostet hast.
Egal, nun bin ich ja da..... 8)
Da ich leider nicht optimal wohne, in einem Hochhaus im 3. Stock ist es eine Frage, ob ich
hier überhaupt Empfang habe. Natürlich darf ich auf dem Balkon keine große Antenne anbringen. Am besten
wäre eine Antenne, die irgendwie einklappbar ist, so dass sich meine lieben Nachbarn nicht gestört fühlen.
Mit deiner Situation bist du nicht allein - das geht vielen genau so. Alternative ist dann zumeist: vorwiegend Outdoor-Funk betreiben, bzw. Standmobil im Auto.
Hmmm, mir kommt gerade ein Idee. Somit auch schon die erste Frage. Kann ich die Magnetfußantenne
auf dem Balkon benutzen?
Kurze Antwort auf deine Frage: Im Prinzip Ja!

Etwas ausführlicher: ich selbst 'arbeite' auch mit einer CB Mobilantenne auf dem Balkongeländer. Das war und ist eine durchaus übliche Methode für so manchen CB Funker. In bestimmte Himmelsrichtungen komme ich damit bis zu 40 KM weit (4. Stock). In EINE bestimme Himmelsrichtung kann man es im Grunde vergessen - du kannst dir vorstellen, welche Himmelsrichtung das ist.

Montiert ist diese Mobilantenne (ca. 130 cm lang) mit einer Halterung am Balkongeländer. Das Balkongeländer selbst ist eine Art Gitter und es ist aus Metall - letzteres ist wichtig, bzw. entscheidend. Denn das Balkongeländer übernimmt die Funktion des sogenannten elektrischen Gegengewichts (was übrigens nichts mit Gewicht in KG zu tun hat), so wie es für die Mobilantenne normalerweise das Autodach ist.

Das 'Gegengewicht' (manch sagen auch 'Masse' dazu) ist üblicherweise wichtiger Teil der gesamten Antennenkonstruktion - ohne funktioniert das ganze nicht, bzw. du kriegst die Sendeenergie vom Funkgerät nicht richtig abgestrahlt, vereinfacht gesagt - bzw. das sogenannte Stehwellenverhältnis stimmt nicht und am Ende könnte dein Funkgerät Schaden nehmen.
Um ein gutes Stehwellenverhältnis (auch SWR genannt) herzustellen, benötigst du ein kleines Messgerät, welches zwischen Antenne und Funkgerät mit Hilfe eines zusätzlichen kleinen Antennenkabels 'eingeschliffen' wird. Mit Hilfe dieses Messgerätes wird die genaue Länge der Antenne auf das Optimum abgestimmt - die entsprechenden Mobilantennen sind ja in ihrer Länge veränderbar.

Last but not least: die ganze Sache kann in der Tat auch dann funktionieren, wenn du eine Antenne mit Magnetfuß auf das metallene!!! Balkongeländer stellst. Habe ich selbst schon erfolgreich probiert. Ob es funktioniert, hängt auch sehr davon ab, wieviel Gesamtfläche dein Balkongeländer hat bzw. es hängt auch davon ab, ob du eine relativ 'gutmütige' Mobilantenne verwendest. Gutmütig meint in diesem Fall: reicht der Antenne auch relativ wenig 'elektrisches Gegengewicht''? Denn in aller Regel hat ein Balkongeländer weniger Gesamtfläche als ein Autodach.
Und je länger eine CB Mobilantenne ist, umso einfacher ist es in aller Regel ein gutes SWR hinzukriegen - das gilt fürs Auto aber auch für das Balkongeländer.
Zur Not kann man dann auch noch mit zusätzlichen sogenannten Drahtradialen arbeiten, ohne das jetzt genauer zu erklären.

Hast du noch weitere Fragen - dann frage!

Ansonsten gilt: Geduld haben und probieren und testen gehört zum CB Funk einfach dazu. CB Funk ist kein Plug-and-Play-Hobby, eher das Gegenteil davon. Nur selten klappt alles beim ersten Versuch - das gilt insb. dann, wenn es um ungewöhnliche Lösungen geht. Man muss sich Zug um Zug reinarbeiten in die Materie und eigene Erfahrungen sammeln. Und was bei dem Einen klappt, funktioniert beim Anderen nicht, oder umgekehrt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Harry1946
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 20:50
Standort in der Userkarte: 39590 Tangermünde

Re: Moin Moin aus Schleswig-Holstein

#3

Beitrag von Harry1946 »

Moin Max,
herzlich Willkommen hier in diesem Forum. Ich bin nach langer Abstinenz auch erst wieder QRV geworden weil ich durch meinen Standortwechsel mein altes Equipment wieder entdeckt habe. Leider ist es hier in der Altmark CB-Funkmäßig sehr ruhig, sprich kaum noch Stationen zu hören. Viele Stationen sind auf die Freenetkanäle umgestiegen.

Nun meine Frage, in welchem Teil von SH lebst du?. Ich bin am 29.04.2023 von Kiel nach Rendsburg mit dem Dampfschiff unterwegs, wenn du in der Nähe des NOK wohnst könnte man ja mal versuchen über Funk Kontakt aufzunehmen. Ich habe meine Handfunke dabei.
Viel Spaß bei unserem Hobby und viele gute Verbindungen. :wave:
55 & 73 Harry :wave:

DX - 13HN803
Catweazle
QRV CB Kanal 4 (27.005)
Freenet Kanal 5 (149.100)

Pearce Simpson - Stabo xm3082 - GPA 27
Retevis RT95 - Diamond X50
Yaesu FRG-8880 - 40m LW, FRT-7700, MFJ-1020C
Benutzeravatar
Max Headroom
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Mär 2023, 14:38
Standort in der Userkarte: Bargteheide, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Schleswig-Holstein

#4

Beitrag von Max Headroom »

Hallo,

@Juliett Sierra
Vielen Dank für die Erklärung mit der Magnetfußantenne und dem Balkon.
Ich werde mich langsam aber sicher in das neue Hobby einarbeiten.

@Harry1946
Schade, ich wohne im südlichen Teil von Schleswig-Holstein.
In Bargteheide, das ist einige Kilometer nord-östlich von Hamburg.

Viele Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“