"Möbel" für Funkzeugs

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#16

Beitrag von OffroadIgel »

Hier wurd auf Seite 1 schon mal kurz der Ivar von Ikea erwähnt. Das ist ein verdammt dankbares System. Ich habs schon bei mehreren Leuten als Grundträger für sowas wie einen Bartresen gesehen. Perfekte Höhe und rundum verkleidet siehts auch noch astrein aus.
Fürs Funken sei drauf hingewiesen, dass man die Seitenteile für ne niedrigere Gesamthöhe einkürzen kann und dass man die Querbretter mit ungefähr ner Fingerbreite Abstand aufs Feinste in der Höhe einstellen kann. Außerdem gibts Ivar den Schrecklichen auch in nur 30cm Tiefe.
Will sagen daraus kann man nen astreinen Aufsatz für nen Schreibtisch machen.
Dann noch Farbe aus der Graffiti-Sprühdose Gut und Günstig (Belton Molotow Premium) und die Sache läuft wie geschmiert.

Übrigens hab ich spaßeshalber mal bei dem Sprühlackhersteller angerufen und gefragt, ob die Lacke Metall enthalten. Is nicht so, wäre also auch dafür geeignet, um Antennen etwas weniger auffällig zu machen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#17

Beitrag von Volkerm »

MadMax63 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:38 Ich habe beim Verkäufer einmal angefragt
8BC50299-3162-45F2-A387-56A217D5471F.jpeg
Also sollte hier ne Sammelbestellung zusammenkommen, dann würde ich mich gerne dranhängen mit max. 2 Artikeln.
Wie gesagt, die hab schon mindestens 8 Jahre in der Beobachtungsliste......was besseres hatte ich bisher nicht entdeckt.

Gerne ne PM an mich wenn es soweit sein sollte.....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#18

Beitrag von OffroadIgel »

Also ich weiß nicht, dieses Möbel da aus der Bucht. Das sind doch im Prinzip nur dreieinhalb zusammengeschraubte Bretter, die mit Respoal oder irgendwas anderem beschichtet sind. Sieht ja gut aus, aber sowas kann man sich für deutlich geringere Kosten und ohne große Heimwerkerfähigkeiten echt auch mit Baumarktmaterialien zusammenbauen.

Die Grundkonstruktion ist doch nichts anderes als ein kleiner Schemel oder Hocker. Dazu lässt man sich in der Holzabteilung vom Baumarkt passend beschichtete OSB- oder sonstige Tafeln zurechtschneiden. Der Rest wird mit der Stichsäge und Sandpapier zurechtgemacht und dann mit Kantenumleimer beklebt, damit die Schnittkanten nach was aussehen. Noch die Löcher für die Schrauben gebohrt und alles mit anständig aussehenden Edelstahlschrauben verschräubelt, fertig ist das Teil. Das sollten selbst DIY-Anfänger in zwei Stunden zuhause hinbekommen. Also, nur meine Meinung.

Auf die Tour könnte man sich sein Möbel sogar auf die Abmessungen der vorhandenen Funkgeräte anpassen, damits wirklich nach was aussieht.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#19

Beitrag von moeppikf »

G´morje :)

oft ist die kleine Bucht sehr hilfreich was die Abgabe von "Baumaterial" betrifft.

Ausgediente Schränke oder Regale bieten eine gute Basis zum Upcycling.

Wer sich frisches Baumaterial organiseren mag, da kann man MDF / Multiplex / Siebdruckplatten empfehlen.

Aktuell ist mein Schreibtisch noch nicht abschließend umgebaut.
Hier diente z.B. eine ausgediente Esszimmergarnitur als Spender und Reste von Siebdruckplatten aus einem amderen Bastelprojekt.

[
Dateianhänge
photo_2023-04-19_16-35-15.jpg
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#20

Beitrag von OffroadIgel »

Mensch, Möppi, da sieht man ja nicht, wo die fertig gekauften Sachen aufhören und die selbstgebastelten anfangen. Astrein sieht das aus! :tup: :tup:
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#21

Beitrag von moeppikf »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 16:43 Mensch, Möppi, da sieht man ja nicht, wo die fertig gekauften Sachen aufhören und die selbstgebastelten anfangen. Astrein sieht das aus! :tup: :tup:
Das einzig fertiggekaufte ist das ganze Elektroequipment und meine Kaffeetasse :dlol:

Selbst der Schreibtisch ist ein geschenktes Möbelstück, war mal ein ehemaliger Maschinenschreibtisch aus einer Metallbude, die Platte wurde dann ausgetauscht.

Der hat bereits einige Jahre und mehrere Umzüge auf dem Buckel.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#22

Beitrag von Wostok »

Eigenbau :

Netzgerät
Antennentuner
Antennenumschalter Bundeswehr BNC
Superstar 3900
Lautsprecher
Mikrofonhalter
Dateianhänge
photo_2023-07-09_23-16-34 (3).jpg
photo_2023-07-09_23-16-33.jpg
photo_2023-07-09_23-16-35.jpg
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#23

Beitrag von Wostok »

Halterung für Mikrofon
Dateianhänge
photo_2023-07-09_23-16-34.jpg
photo_2023-07-09_23-16-33 (2).jpg
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“